Hi Leute!
Kann mir jemand schnell und verständlich erklären was SAP (oder SAP/R3 keine Ahnung) ist? Es hat glaube ich irgendwas mit Internet zu tun und eine Firma, die sich SAP nennt gibt es glaube ich auch. Helft mir Licht in mein Dunkel zu bringen!
Danke.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
SAP ist eine Firma (aus dem Saarland ;-) ), welche ein Datenbanksystem SAP/Rx verkauft. Damit kann ein BWL'ler so ziemlich alles verwalten und machen. Lagerbestände, Projektmanagement (Zeitpläne, Projektstrukturpläne, etc) aber auch die komplette Verrechnung intern wie extern zwischen den einzelnen Kostenstellen und Kostenträgern. Als Maschinenbauer hab ich da nur mal reingeschnuppert, jedenfalls gibt es fast nichts, was man nicht damit machen könnte.
Schau mal hier: http://www.sap-ag.de/germany/
fbe
"Sociedad Argentina de Pediatría"
http://www.sap.org.ar/
Guter Witz, lache jeden Tag auf der Arbeit über SAP
PC_Fool
Hi!
Das wichtigste ist ja schon gesagt, also hier noch einiges an Details:
Der Firmensitz der Firma SAP ist AFAIK Waldorf (bei Heidelberg?).
SAP ist Produzent(Hersteller einer ERP-Software. Damit meint man kurzgesagt ein Programmpaket zur Verwaltung und Steuerung kompletter Unternehmen (Enterprise Resource Planing = Untenehmensweite Resourcen Verwaltung; ich schreibe extra nicht "Vorrat", weil wir darunter eigentlich nur Material im Lager verstehen - hier geht es aber um mehr, z.B. auch um Kapazitäten an Personal und Machinen und Geldmittel...).
ERP-Software versucht/kann alles im Unternehmen verwalten, von den Kunden/Lieferantendaten, über die komplette Produktion (mit Logitik, Lagerplanung und Produktionsteuerung), die Mitarbeiter (die wollen ja auch ihr Geld...), die Maschinendaten/auslastungen und kapazitäten - also alles was man zur Steuerung einer Produktion an Datenverwaltung benötigt.
Ein wichtiger Zweig sind die Finazndaten eines Unternehmens (z.B. Rechnungen, Zahlungseingänge, Gehälter, Forderungen interne Kostenverrechnung usw. = FiBu&Co).
"Unter" der SAP-Software liegt im fall von SAP immer eine Datenbank, die kann auch von SAP sein, muss aber nicht (ist oft Oracle). SAP ist also auch ein datenbankhersteller (ist in der letzten Zeit bekanntgeworden, weil die ihre Datenbank unter Linux freigegeben haben; Bericht war in c't 5/2003).
SAP R/3 ist eine Version dieses ERP-Paketes.
Falls es jemand interessiert: die ERP-Software besteht aus einem eigenen Programmsystem. Sie umfasst >1000 Einzelprogramme, die in einer SAP R/3-eigenen Sprache programmiert sind: ABAP.
Es gibt auch Zusatzmodule, die es ermöglichen gewisse Geschäfte (Einkauf/Verkauf) über das Internet abzuwickeln (das schöne nichtsagende Schlagwort "B2B" fällt gerne in diesem Zusammenhang).
Im Prinzip macht man auch in diesem Softwarebereich JEDEN Hype mit. Und im Moment ist alles in, was mit Internet in Verbindung gebracht bzw. genutzt werden kann. Das geistert dann natürlich auch durch die Presse und führt dann wohl auch schonmal zu falschen Einschätzungen, was SAP eigentlich ist. ;-)
SAP ist ein Gigant in diesem Bereich (ERP-Software), aber irgendwie kennt keine Sau die Firma. ;-)
Die Konkurenz ist im Vergleich arm dran. Baan war fast Pleite und wurde von Invensys geschluckt. Oracle versucht seit Jahren erfolglos eigene ERP-Lösungen zu vermarkten (wie fast alle anderen Datenbankanbieter). Und auch eine kleine unbedeutende amerikanische Firma, die Milliarden mit unbedeutetenden Betriebssystemen und PC-Programmen gemacht hat, versucht bisher recht erfolglos in den Markt zu kommen (MS kauft sich wie üblich ein, sie haben letztes Jahr Navision gekauft - das war aber eher ein Winzling...)
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Jo, stimmt alles, sitzt in Walldorf (mit 2 'l') und ist vor 30 Jahren von 3 Mannheimer IBM-Ingenieuren gegründet worden - im Wohnzimmer von einem der derei.
Der erste Kunde war eine Pharmafirma im benachbarten Plankstadt. Die 3 haben dort ein kostenloses Dach übern Kopf bekommen und dafür das erste Release kostenlos installiert. Heute sinds wohl so um die 10.000 Mitarbeiter in Walldorf, das vielleicht knapp 20.000 Einwohner hat.
Damals hatte jede Firma ihre Lochkarten noch selber gestanzt - SAP's Grundidee war, Standardsoftware zur Unternehmensverwaltung anzubieten.
Mittlerweile sind sie weltweit der mit Abstand wichtigste Player auf diesem Markt.
Man könnte ziemlich viele spannende Geschichten von dort erzählen: Keine festen Arbeitszeiten (drum arbeitet fast jeder MEHR),keine Arbeitszeiterfassung, kostenlose Kantine und firmeneigene Tennisplätze. Gespielt werden darf aber erst ab 17 Uhr, weil einige Kunden es mißverstanden hatten, wenn da ein Mitarbeiter schon mal um 11 das Racket schwingt, statt am Schreibtisch zu sitzen.
Alla, genug geplaudert - die Umsatzzahlen stehen im Internet..
Gruß
A4.
Hallo @Amenophis
'Jo, stimmt alles, sitzt in Walldorf (mit 2 'l') und ist vor 30 Jahren von 3 Mannheimer IBM-Ingenieuren gegründet worden - im Wohnzimmer von einem der derei.'
Stimmt, und das schönste dabei ist, dass einer dieser 3 Mannen der Nachbar eines Bekannten von mir ist. Mein Kumpel beisst sich heute noch in den A...., weil damals sein Nachbar zu ihm kam und fragte, ob er sich anteilsmässig an ihrer Geschäftsgründung beteiligen wolle, sie suchten noch Geld. Nur hatte mein Kumpel damals gerade eine Immobilie gekauft und wollte nicht noch mehr Mittel binden. Vor ein paar Jahren sprach ihn mal sein Nachbar an und steckte ihm, wie viel nun aus seiner Kohle geworden wäre. Da wurde er dann doch leicht blass.
SAP ist afaik welweit führend im Bereich ERP.
Naja, auf ein paar Milliarden (!) hat er damit leider verzichtet.
Und trotz des Riesenerfolgs (in den ersten 20 Jahren ist der Umsatz jedes Jahr um 50 - 100% gestiegen) ist SAP lange Zeit auch vom Betriebsklima her ein Top-Laden gewesen.
Tags über hat man geschuftet und abends miteinander Fußball gespielt. Das ist auch der Hintergrund dafür, warum Dietmar Hopp, einer der Gründer, heute die TSG Hoffenheim sponsert und ihr auf seine Kosten ein Stadion gebaut hat. Und wenn gespielt wird, schaut er zu und drückt die Daumen.
Manchmal gibts auch unter den Top-Leuten welche, die menschlich okay sind, und er gehört dazu.
Gruß
A4.
Nochmal als Link
fbe
Hi !
Die Software kann z.B., wenn gewünscht, automatisch Nachbestellungen des Lagerbestandes regenerieren.
R/3 steht für release 3 (Version 3).
Das Paket besteht aus dieversen Modulen, die einzeln erworben werden können und einzelne Bereiche abdecken (Lager-, Materialwirtschaft, Produktionsplanung(z.B.,Kapazitäten, Auslastungen).
Abab wurde schon erwähnt, es werden hierzu Schulungen durchgeführt, so dass die Leute in der Firma Module ergänzen können und an den eigenen Betrieb anpassen können.
D-base wird oft genutzt.
Durfte bei Melitta mal reinschnuppern (Leider nur 6 Wochen).
Cu, Umberto
@umberto
Das "R" in R/3 steht für "Realtime", da die Daten, die in einem Modul eingegeben werden, sofort auch in allen anderen Modulen zur verfügung stehen.
Gruß
Jürgen
...oftmals verspottet als "Sanduhr-Anzeige-Programm.
Den Rest haben die Anderen ja schon ausgiebigst geschrieben.
Da fast alles gesagt wurde, sei noch nachzufügen, dass der Firmensitz in Walldorf / Baden im Rhein-Neckar-Kreis ist.
Walldorf liegt ca. 16 Km südlich von Heidelberg.
Claus
Hallo
Und der Boss sponsert den Fussballverein TSG Hoffenheim 6.Regionalliga Süd.Kleines Dorf bei Sinsheim.
MFG