Allgemeines 21.994 Themen, 148.872 Beiträge

Was macht ebay mit meinen Personalien?

chris22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
so langsam mache ich mir meine Gedanken über meine ebay Mitgliedsdaten. Letztens bekam ich diese email:

kontrolle@ebay.de
eBay Ausschluss - Falsche Kontaktdaten
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu muessen, dass wir Ihr Mitgliedskonto bei eBay sperren mussten, da Sie sich mit fehlerhaften bzw. unvollstaendigen Daten registriert haben. (...) Sollten Sie diese Entscheidung als ungerechtfertigt ansehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Ich bin bei ebay mit meiner richtigen Adresse registriert, dass teilte ich ebay gleich mit. Heute kam diese email:

sicherheit@ebay.de
Wir haben festgestellt, dass Ihre Adresse bei eBay unvollstaendig oder fehlerhaft registriert ist - deswegen sahen wir uns leider gezwungen, Ihr Mitgliedskonto bis zur Klaerung der Angelegenheit zu sperren.

Falls Sie weiter auf eBay handeln moechten, senden Sie uns bitte per Post eine beglaubigte(!) Kopie Ihres Personalausweises zu.

Wichtig dabei ist, dass beide Seiten gut lesbar sind und dass Ihre Meldeadresse darauf aktuell ist. Bitte geben Sie dabei auch unbedingt Ihren Mitgliedsnamen an.

Die Anschrift ist folgende: (...)
Nach Erhalt werden wir Ihr Mitgliedskonto ggf. wieder freischalten.

Beglaubigungen koennen Sie z.B. bei Ihrer Bank (als registrierter Kunde), Krankenkasse, Uni oder Stadtverwaltung einholen.



Bei ebay ist die gleiche Adresse wie in meinem Personalausweis hinterlegt (und registriert), das Lastschriftkonto lautet ebenfalls auf meine Adresse.
Der Nachweis mit der beglaubigten Kopie meines Personalausweises ist nicht das Problem, ich habe nichts zu befürchten, außerdem nur positive Bewertungen.

Wie kommen die auf solche Sachen? Laufen da hinter meinem Rücken Geschäfte mit meinen Personalien?

Was sagt ihr dazu?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver chris22 „Was macht ebay mit meinen Personalien?“
Optionen

Schreib mal an Ebay eine Mail, wie es kommt, dass du die ganze Zeit Transaktionen durchführen konntest, obwohl du "fehlerhafte" Kontaktdaten hast. Verlange ggf. SCHRIFTLICH!!! (nicht per mail) deine Login-Zeiten und überprüfe diese. Nicht das jemand anderes deine Daten für windige Sachen Benutzt.
Einem harmlosen Gärtner aus Sachsen ist es so ergangen. Er steigerte für Spaten und so einen Kram, eben billiges Zeugs und Kleinkram. Verdient hat er normales Gärtnergehalt, Ersparnisse hatte er auch keine nennenswerten. Plötzlich wurde über seinen Account Yachten, Cabrios und sogar ein Sportflugzeug ersteigert, Sachen in Millionenhöhe.
Ein Freak hatte sich in seinen Account gehängt und kräftig geboten.
Alle Verkäufer sind selbstverständlich von Ebay benachrichtigt worden mit dem Hinweis, dass es sich um ein Missverständnis dreht. Alle Verkäufer, bis auf den, mit dem Sportflugzeug sind vom Verkauf anstandslos zurückgetreten. Nur dieser eine beharrt auf den zustande gekommenen Verkauf. Nun muss ein Gericht drüber befinden, was nun passieren soll.

Ich hoffe zwar für dich, dass es nur ein Fehler seitens Ebay ist, aber ich finde es gut, dass Ebay hier auf Nummer sicher geht. Vielleicht ist mehr an der Geschichte dran und du wirst im nachhinein vielleicht froh sein, dass Ebay so schnell reagiert hat.

Gruß und *daumendrück*

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Billy und die Klonosaurier chris22 „Was macht ebay mit meinen Personalien?“
Optionen

...will auch ein Sportflugzeug haben *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Billy und die Klonosaurier „...will auch ein Sportflugzeug haben lol “
Optionen

Dann biete einfach kräftig bei Ebay!!
Ich bin sicher, daß dort noch eines angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti chris22 „Was macht ebay mit meinen Personalien?“
Optionen

Bei eBay gibt es ein Passwort sowie eine Sicherheitsabfrage, wenn man das Passwort vergessen hat.
Die Sicherheitsabfrage lautet z.B. In welcher Straße wohnten Sie als Kind? Wenn Du da tatsächlich die Straße reinschreibst, ist es ein leichtes, Deinen Account zu knacken.
Jetzt ist man in der Lage, Deine daten zu ändern bis auf Dein Geburtsdatum.

Man kann zB. überall Sternchen reinmachen. Dann meldet man das eBay und weg bist Du.

Übrigens, wenn Du Dich wieder neu anmeldest: eBay checkt nur über die eMail-Adresse.

bei Antwort benachrichtigen