Allgemeines 21.994 Themen, 148.889 Beiträge

Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?

Christoph Maus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also mein Frage s.o.
Was hält so ein Teil aus? Ich will das Teil zwar nicht aus'm Fenster werfen, aber kann ich z.B. in Holland mit dem Auto mit 30km/h und den Notebook (was läuft) über so nen Drempel fahren ohne das was passiert?
Oder was weiß ich - mit dem laufenden NB durch die gegend rennen?


BTW: Gibbet da eigentlich einschränkungen wie man das NB nicht halten sollte wegen der Platte?


thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?“
Optionen

Die Belastungen, die Du vorhast wird eine typische Notebookfestplatte verkraften. Wirklich empfindlich sind ausgebaute Festplatte und zwar eher die normalen für PCs. Am schlimmsten sind Glastische, wenn man eine Festplatte nicht sehr vorsichtig darauf ablegt, ist sie hin. Die Härte der Oberfläche auf die die Platte zu liegen bekommt ist wichtiger als das Absturztempo.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?“
Optionen

Hallo!

Könnte Dir bei Problemen die Firma Kontron empfehlen.
Die Notebooks sind zwar nicht gerade das Schnellste auf dem Markt und auch nicht günstig, dafür gibts ähnliche Rechner im Zubehörprogramm für die F16. ;)
Die funktionieren noch garantiert wenn Du schon ohnmächtig bist durch die Beschleunigung.

http://www.kontron.com/products/pdproductsubcategory.cfm?keyproductCategory=156

Nee, im Ernst, Autofahren sollte mit entsprechender Befestigung kein Problem sein. Vertikale Vibrationen sind da gefährlicher.

Lad Dir doch einfach mal bei deinem Festplattenhersteller das passende Datenblatt herunter. Da sollten maximale Schockbeschleunigungen etc. angegebe sein.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?“
Optionen

cm

bei Antwort benachrichtigen
Pfau@Cali Christoph Maus „Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?“
Optionen

Hi,

wir mussten in der Arbeit mal einen PC liefern, der min. 10G aushält.
Der wurde in eine Zentrifuge eingebaut (ist jetzt kein Witz).

Dort wurde von der Firma M-Systems ein sog. FlashDrive verbaut.
Die hält was aus. Kostete auch nur schlappe 2500 € für 2 GB.

Ciao
Pfau

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pfau@Cali „Hi, wir mussten in der Arbeit mal einen PC liefern, der min. 10G aushält. Der...“
Optionen

Da war die Firma aber geschäftstüchtig. Zentrifuge ist kein Problem. Aber so gemeine Glastische, die bringen es, wenn man die Festplatte nicht vorsichtig genug ablegt.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Christoph Maus „Wie Schockressitent ist eine Notebookplatte?“
Optionen

Die Stoßfestigkeit ist S e h r - Fujitsu gibt z.B 900 G im Ruhezustand und 225 G im Betrieb an.

Ein Mensch muß bei einem Raketenstart etwa 6 G aushalten........

Für das Überleben von Mensch wie Maschine sind allerdings Dauer und Härte des Impulses entscheidend, dabei ist die Dauer der wichtigere Faktor: 30 G über ein paar Minuten, und Du bist im Himmel.

So eine Dünenfahrt ist tendenziell wohl des öfteren eine Dauerbelastung, also mehr als nur ein Impuls jedenfalls.

Die Empfehlung von Wanja ist im Prinzip goldrichtig, es gibt spezielle Outdoor-Notebooks, die verständlicherweise sehr teuer sind.

Ich würde mit meinem normalen Book den Blödsinn sein lassen, so lange ich keine dringliche Begründung kenne.
bei Antwort benachrichtigen