Allgemeines 21.994 Themen, 148.831 Beiträge

Amiga 1200 an Fernseher

Peter, der dritte / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nochmal zum Amiga:
Meine Frage ergab sich wohl deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, daß der Amiga 1200 bereits einen HF Modulator enthält. Dies ist wohl nicht richtig.
Diesen muß man noch zusätzlich erwerben. Dann kann ich auch das erwähnte Antennenkabel verwenden.
Ich wäre trotzdem aber dankbar, wenn mir das nochmal jemand bestätigen kann.
Außerdem wäre ich für Hinweise dankbar, wo ich zuverlässige Amiga-Händler finden kann, die auch noch Neuware führen (Spiele eingeschlossen).

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Peter, der dritte „Amiga 1200 an Fernseher“
Optionen

Hallo, also um den Amiga an den Fernseher anschließen zu können, braucht man nicht unbedingt den HF-Modulator. Es geht auch per Kabel, schau mal hier: "http://www.hardwarebook.net/cable/av/amigascart.html".
Vorausgesetzt der Fernseher hat einen Scart Eingang. Solche Kabel wird es wohl kaum noch zu kaufen geben, aber in der genannten Adresse ist ja die Schaltung beschrieben, sodass man sich zur Not auch selber so ein Kabel basteln kann. Alle Amigas hatten meines Wissens diesen 23 poligen Video-Ausgang.
Und was aktuelle Amiga-Händler angeht: einfach mal googeln...
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Peter, der dritte „Amiga 1200 an Fernseher“
Optionen

Der Amiga 1200 steht hier direkt neben mir im Towergehäuse auf dem Tisch, er hat einen TV-Modulator eingebaut, Hard und auch -Software findet man immer noch bei Vesalia.de .
Auch der 600er Amiga hatte einen eingebauten HF-Modulator, der mir kürzlich zugelaufene und bestens funzende 500+ hat keinen - macht aber nix.
Alle Amiga's werden bei mir über einen Scan-Doubler an einem herkömmlichen PC-Moni gefahren, an die Flimmerei gewöhnt man sich.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nachtrag zu: „Der Amiga 1200 steht hier direkt neben mir im Towergehäuse auf dem Tisch, er...“
Optionen

Der TV-Out am Amiga ist eine Cinch-Buchse, Du brauchst ein Spezialkabel oder schneidest eines z.b. TV - Videorecorder durch und lötest einen Cinch-Stecker an das Ende, welches normal zum Videorecorder führt.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 Peter, der dritte „Amiga 1200 an Fernseher“
Optionen

Hallo Peter 3.
Ein Spezialkabel ist nicht notwendig, das benötigst Du nur, wenn der Fernseher über einen RGB-Eingang verfügt und Du diesen auch verwenden möchtest. Dann sieh Schnaffkes Link.
Viele Fernseher oder Videorecorder besitzen Cinch-Eingänge. Mit entsprechenden Cinch-Kabeln (Video und 2*Audio) kann der Amiga direkt angeschlossen werden (Video = COMPosite = FBAS). Für einen Scart-Eingang gibt es passende Adapter, aber Vorsicht, für Ein und Aus, bezogen auf den Fernseher, verschieden (billiger) oder umschaltbar. Bei WWW.Pollin.DE kannst DU dir den umschaltbaren anschauen (hab ich dort letzte Woche bestellt, 3, 50 Euro, Cinch-Kabel 0,50 Euro). Wenn Du das Porto dazurechnest, bekommst Du die Sachen fürs gleiche Geld an jeder zweiten Ecke. Es gibt auch fertige Kabel, z.B, für Videokameras (3*Cinch an der Kamera auf Scart, dann stimmt auch die Richtung)
Mein Amiga: Amiga 1000
Gruß
HotelTango56

bei Antwort benachrichtigen