Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Computer geht einfach aus

nurkurzhierumzuhelfen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe ein sehr nervendes Problem: Seit neuestem geht mein Rechner einfach aus! Er läßt sich dann auch nicht mehr einschalten. Mit viel Geduld und Glück und Hauptschalter ein/aus läßt er sich aber dann doch wieder zum laufen bringen. Habe nen P4 2.4GHz mit 768MB DDR-RAM, Asus P4B-V Motherboard und ner Asus Geforce4Ti. Dringendst Hilfe gesucht! P.S.: Noch ne Zusatzfrage: Ist das in Ordnung das ich mich in meinen BIOS-Einstellungen in alte 286er Zeiten zurückversetzt fühle? Das spricht nämlich superlangsam auf Tastatureingaben an... Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo nurkurzhierumzuhelfen „Computer geht einfach aus“
Optionen

RAM resp. Netzteil O.K.? Überprüfe das mal, vielleicht war's das schon.

Panzer777 nurkurzhierumzuhelfen „Computer geht einfach aus“
Optionen

Wie teste ich denn mein Netzteil??? (Dumme Frage, aber ich weiß echt nicht wie...)

Netzteil is auch meine Vermutung.

Glaub nich das es am RAM liegt. Hab RAM schon ausgebaut, aber geht trotzdem nicht an.

Da fällt mir gerade ein das er diese Symptome das erste Mal nach einem Transport im Auto gezeigt hat...

Marcus

Pumbo Panzer777 „Wie teste ich denn mein Netzteil??? Dumme Frage, aber ich weiß echt nicht...“
Optionen

Hallo!
Das geht am einfachsten & schnellsten leider nur nur durch probeweises Austauschen.
Aber: Wenn das NACH einem Transport aufgetreten ist, so riecht das nach einer nicht ganz einwandfrei sitzenden Steckverbindung. Mach Dir doch mal den Spaß und löse alle Steckverbinungen kurz ab uns stecke sie gleich wieder zusammen. So findest Du ein locker sitzendes und dadurch vielleicht störendes Kabel am sichersten.
Schaue auch mal nach richtig eingesteckt sitzenden Karten.

Viel Glück

Panzer777 Pumbo „Hallo! Das geht am einfachsten schnellsten leider nur nur durch probeweises...“
Optionen

Hab das Netzteil aus meinem Zweitrechner rein und siehe da, es geht! Bis jetzt noch kein "Absturz". Werd dann mal morgen in Laden düsen und ein neues Netzteil kaufen. Das leihweise ist nämlich von nem PIII. Glücklicherweise hab ich heut mal´n bischen im Netz gelesen und endlich weiss ich für was mein Motherboard nen 12V Anschluss wie für ein Laufwerk hat. Da kann man nämlich Netzteile laufen lassen die noch nicht so nen 12V-ATX stecker haben. Sehr praktisch das!

Genug geschwafelt.

Vielen Dank für die Tipps!

Marcus

Towa nurkurzhierumzuhelfen „Computer geht einfach aus“
Optionen

Sicher das dein Board P4B-V heißt?
Bei ASUS wird nur ein P4B geführt.
Wegen der BIOS Bewegung vielleicht einfach mal ein BIOS Update machen!?
Siehe hier:
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4B

Aber das ist für das P4B da gibts kein -V!

Panzer777 Towa „Sicher das dein Board P4B-V heißt? Bei ASUS wird nur ein P4B geführt. Wegen...“
Optionen

Ja, sicher. P4B533-V um genau zu gehen.
Bios ist das neuste drauf. Seit 1,5 Jahren gibt´s dafür schon kein neues.

Marcus

Towa nurkurzhierumzuhelfen „Computer geht einfach aus“
Optionen

Mal das BIOS einfach geflasht und neu drauf gemacht?