das Passwort für mein DFÜ- Netzwerk über das ich mich per DSL mit dem Internet verbinde wird immer wieder "wie von Geisterhand" verändert. Jedesmal wenn ich ein Verbindung mit dem Internet herstellen will kann ich bei der DFÜ- Einwahl ins Netz sehen das das Passwort dort wieder wesentlich mehr Sternchen hat als mein eigenes Passwort ... Kann mir mal jemand erklären was ich dagegen unternehmen kann ? Ich habe meinen Virenscanner auf dem aktuellsten Stand und auch schon diverse Programme zur Erkennung von trojanern durchlaufen lassen, z. Spybot-Search & Destroy, CW- Shredder, etc. ... aber weder mein Antivirenprogramm noch diese Antitrojanersoftware hat irgendwas gefunden. Würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich dafür schon mal im voraus.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi,
wenn auszuschließen ist, daß du dir Malware gefangen hast, es gibt unter Linux die Möglichkeit das Passwort pro Buchstaben mit 3 Sternen zu versehen oder ganz auszublenden - ob es diese Möglichkeit auch unter Wxx gibt, weiß ich nicht, aber das wäre dann ja die Erklärung...............
cu
NANÜ
P.S. wenn das Paßwort
wirklich "geändert" wäre,
bekämst du ja gar keinen
Zugang mehr.
Das beim nächsten mal mehr Sterne im Eingabefeld sind, ist normal.
Das soll die originale länge des Passwords verschleihern.
Sollange Du noch ins Internet kommst, ist alles ok.
Genau so ist es.
Die Sternchen haben sich schon immer verlängert. Dadurch wird aber dein Passwort nicht verändert!
luttyy
Meine Vorposter haben recht: Das Passwort wird immer mit 16 Sternen angezeigt, egal wie lang es tatsächlich ist. Also kein Grund zur Sorge!
CU
Olaf
Frage mich eigentlich, warum sich daran keiner stört, daß du dein PW speicherst? Sowas kann ich auch bei DSL nicht empfehlen. Wozu dann überhaupt noch ein PW? Ich hoffe, du fährst nicht als Admin durchs Internet, was ich aber eher befürchte...
> Wozu dann überhaupt noch ein PW?
Frage ich mich auch - ich könnte gut darauf verzichten. Ich benötige schließlich auch kein Passwort dafür, dass ich Programme, Ordner und Dateien auf meinem PC öffnen oder diesen überhaupt einschalten darf.
In Großraumbüros mit dutzendfach vernetzten Rechnern und diffizilen, bis ins kleinste ausgeklügelten Benutzerrechtevergabesystemen mag das ja alles seine Daseinsberechtigung haben - auf das heimische Wohn- und Arbeitszimmer möchte ich diese Zutrittsberechtigungsakkreditierungsparanoia aber nicht übertragen müssen.
CU
Olaf
Ein automatisches Einwählen kann man so verhindern.
Viele haben ihre Dialer oft nicht erkannt, weil sie genau diese Leichtsinnigkeit für sinnvoll hielten. Internet-Einwahlautomatiken haben so keine Chance, oder werden so sofort erkannt.
Schon aus diesem Grunde finde ich die PW-Eingabe mehr als sinnvoll.
Okay, da bin ich als ADSL-Flatrater etwas im Vorteil... allerdings ist unten rechts im Systray immer das Icon mit den beiden Computern zu sehen, während ich online bin - ich würde es also bemerken, wenn ein Programm gegen meinen Willen eine Internetverbindung aufbaut. Außerdem erscheint beim Aufbau der Verbindung - wenn auch nur kurz - eine Dialogbox, die darauf hinweist. Schließlich und endlich wäre da noch die Aktivität der LEDs an meinem Modem :-)
CU
Olaf
Wie gut da doch ein Linux-Router ist ...
Entweder sind die Passwörter schon von Haus aus verschlüsselt, oder aber durch die Rechteverwaltung von Lesen durch 3te gut geschützt. Und dann nocch die Zugriffsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt, z.B. extern nur per SSh, o.ä. und schon läuft der Rubel, und das seit mehreren Jahren ohne Probleme ...
CU Mani
Warum sollte man das Passwort nicht speichern? Ein Dialer baut eh eine andere Verbindung auf, sonst hätte er ja wenig Sinn, wenn er die normale, billige Verbindung wählen würde ;o)...
Wenn es um Passwortklau geht, so hat es ein Trojaner schwerer ein gespeichertes Passwort zu bekommen, als per Keylogger die Eingabe des users beim Verbindungsaufbau abzufangen, als den geschützten Speicher nach dem gespeicherten Passwort zu durchforsten oder die Registry abzuklappern.
Der einzige Grund, der für mich häufiger mal zum Tragen kommt ist, daß man es dann gerne vergißt :o)
Ich bin nicht allein, jippee! Ausserdem muss ich bevor eine Verbindung aufgebaut wird, bei XP zumindest, mein OK geben, zur Wiedereinwahl allerdings nicht.
also erstmal vielen dank an alle die sich hier die mühe gemacht haben auf meine frage eine antwort zu geben.
ich wollte aber nur mal kurz erwähnt haben das ich mit sicherheit nicht als admin durchs netz "fahre" und da ich jetzt bescheid weiss über die "passwortsternchen" auch wieder ganz ruhig schlafen kann ... ;-)
Ronnie1