Allgemeines 21.994 Themen, 148.889 Beiträge

dos installieren

Ralf59 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

1mal ne frage, vielleicht kann mir einer von euch helfen: also ich habe laptop (alten mit 75 mhz) auf dem war win98 welches ich aus lizenzgründen löschen musste. ich habe dann formatiert und kann von bootdiskette booten und habe dann win3.1 installiert. der pc bootet aber nur von bootdiskette ansonsten kommt "kein system" ... kann mit c:\windows\win auch ins installierte win3.1 ... aber von hdd bootet der pc nicht, immer nur mit dosbootdiskette drinne, jemand ne ahnung wie ich dos auf die hdd bekommen ? a:\copy a:*.*c: wenn die bootdisk drinne ist funktioniert zwar aber bringt nichts :(

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Du hättest erst MS-DOS und dann Windows installieren müssen. Windows 3.1 benötigt MS-DOS als Grundlage. Deswegen kannst du auch NACHDEM du von Diskette gebootet hast ins Windows kommen. Nur Windows ohne DOS Grundlage funktioniert leider nicht.

1.) DOS (6.22) installieren
2.) Windows 3.1 installieren
3.) Von HD ins DOS booten und "win" eintippen

So müsste es gehen!

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Die alten Zeiten vor Windows 9.x hast Du wohl nicht mitgemacht, oder ??

Win 3.x ist praktisch nur die graphische Oberfläche von DOS, aber ohne DOS auf der Platte geht da gar nichts. Damals mußte man zuerst DOS [ das waren 3 Systemdisketten ] und erst danach Windows 3.1 installieren. Eine Bootfloppy reicht dafür nicht aus, Du brauchst da schon die vollwertigen Installationsdisketten. Organisier Dir diese Teile, schieb die erste Disk ins Laufwerk rein und folge den nun erscheinenden Anweisungen.

bei Antwort benachrichtigen
homhom Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Es geht auch einfach!!!!!

sofern du ein Problem mit dem nachträglichen Installieren von DOS hast. Boote von A mit Disk1 oder einer bootfähigen DOS-diskette. Brich das Setup ab. Gib ein "sys C:". Stelle mit FDISK fest das C auch wirklich aktiv ist. Und es sollte gehen. OK, an config.sys und Autexec.bat wirst schon basteln müssen.

bei Antwort benachrichtigen
FooBar_0815 Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Boote mit der Diskette und probier mal "sys C:".

bei Antwort benachrichtigen
thomas weiss Ralf59 „dos installieren“
Optionen

danke, mit sys c: hats geklappt !!! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Hahahaahaha... cool! Erinnert mich an alte Zeiten. 3 Dos Disketten und Windows hatte 9 glaube ich. Dafür wars vom DOS Prompt aus aber auch richtig schnell geladen und stabil.. ausserdem gab's schon super Office Anwendungen, völlig ausreichend!). Super Laptop und funktional.. viel besser als meine Kommilitonen die in der Vorlesung mit High-End-Notebook per Acrobat Reader das Skript rauf und runter scrollen.

Gruß
Andreas.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Ralf59 „dos installieren“
Optionen

Wenn du in der Autoexec.bat den Befehl WIN hinzufügst und abspeicherst
wird Windows beim nächsten Systemstart geladen.

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen