Allgemeines 21.994 Themen, 148.883 Beiträge

Faxflut erfolgreich abgewehrt!

gelöscht_35042 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Jahrelang habe ich mich über Faxe geärgert, die unerwünscht auf meinem Faxgerät ankamen. In der Regel waren dies bis zu 80 Faxe im Monat.


Dann hatte ich die Nase voll!


Ein hochwertiges Faxgerät hat Abhilfe geschaffen. Man kann nämlich bei diesen Geräten ankommende Faxe sperren, du sich nicht Eindeutig mit ihrer Absenderkennung indentifizieren.


Seitdem sind die Spam-Faxe auf 2 im Monat zurückgegangen. Wer also gequält wird, sollte beim nächsten Faxkauf darauf achten.


Gruß


luttyy

bei Antwort benachrichtigen
offenbach gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Ein hochwertiges Faxgerät hat Abhilfe geschaffen!


Naja, Hochwertig eben. Bin ganz schön Neidisch! Warum? Na du kannst dir immer so Tolle Sachen leisten. Ausrufezeichen- doppelt_

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 offenbach „Ein hochwertiges Faxgerät hat Abhilfe geschaffen! Naja, Hochwertig eben. Bin...“
Optionen

Auch wenn du meinst, ich wäre ein alter Sack. Der alte Sack arbeitet locker noch 8-10 Stunden am Tag selbsständig und das ist das Resultat!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_35042 „Auch wenn du meinst, ich wäre ein alter Sack. Der alte Sack arbeitet locker...“
Optionen

Du musst dich nicht rechtfertigen - lass ihn doch!
Was bedeutet denn in Zahlen hochwertig? Von welcher Preisklasse sprichst du? Und mit welchem Stichwort wird dieser Service beworben? Ich meine auf der Verpackung - manchmal werden Eigenheiten der Artikel ja so geschickt umschrieben (gerne auch in Englisch), dass man es nicht erkennen kann. Von wegen Stichwort alter Sack - ich kenne die Hippie-Zeit ja auch nicht nur vom Hörensagen... ;o))

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hundevatta „Du musst dich nicht rechtfertigen - lass ihn doch! Was bedeutet denn in Zahlen...“
Optionen

Die Kiste ist ein Laserfax Canon FAX-L220. Das Manual ist in Deutsch und darin kannst du die Option "Keine Faxe bei Anonym annehmen" einschalten!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Sprotte gelöscht_35042 „Die Kiste ist ein Laserfax Canon FAX-L220. Das Manual ist in Deutsch und darin...“
Optionen

Konsequenterweise solltest du dann auch alle eingehenden Telefonate mit unterdrückter Rufnummer von deiner Telefonanlage abweisen lassen.
Oder besser umleiten zusammen mit den entsprechenden Faxen auf einen Anrufbeantworter im Nur-Ansage-Modus mit Hinweistext.

Sprotte

bei Antwort benachrichtigen
a76 Sprotte „Konsequenterweise solltest du dann auch alle eingehenden Telefonate mit...“
Optionen

An dieser Stelle Weise ich darauf hin, dass die meisten Anschlüsse in Deutschland Analoganschlüsse ohne aktivierter Anruferkenungübertragung (CLIP)sind.

In meinem Hitech-Bekanntenkreis kommt sowas selten vor, ich habe zwar kein ISDN, aber dennoch Net-Mailbox und andere Fjütschers, wie das Anklopfen und CLIP. Das kostet kein Vermögen und ist praktisch, etwa der Anrufbeantworter, der pünktlich um 20:15 anruft und berichtet.

Dennoch sind noch viele menschen da draußen ihne CLIP unterwegs, also werden bei so einer Sperre doch zu viele Anrufe nicht ankommem.
Was die Umleitung angeht: Ich bin selbst gegen AB allergisch und lege meistens auf. Und das sind noch viele Anderen auch (selbst mal ne Umfrage gemacht bzw. durch die Mailbox selbst beobachtet)...
Also denkt mal nach Leute, bevor ihr sowas einrichtet...

MfG a76

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt gelöscht_35042 „Auch wenn du meinst, ich wäre ein alter Sack. Der alte Sack arbeitet locker...“
Optionen

Hallo luttyy,
wundert mich schon, daß der erfahrene "alte Sack" auf diesen Schwachmaten immer noch antwortet.
Ein Prosit auf uns alte Säcke :-D

cu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 niemehrmediamarkt „Hallo luttyy, wundert mich schon, daß der erfahrene alte Sack auf diesen...“
Optionen

Danke für die Blümchen, aber nur solche Typen halten mich fit und machen mich täglich jünger :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC niemehrmediamarkt „Hallo luttyy, wundert mich schon, daß der erfahrene alte Sack auf diesen...“
Optionen

Schließe mich an. Prost!
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „Schließe mich an. Prost! Siggi“
Optionen

Mit einem Lachen im Gesicht stelle ich gerade fest, dass ich mich nach Jahren vehement den 6000 Postings (ohne die unzähligen anonymen, dies war damals noch möglich) nähere. Die bekomme ich noch lächend voll (Ehrgeiz gehört zum Geschäft) und dann werde ich mal still und leise.... Na ja! :)))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_35042 „Mit einem Lachen im Gesicht stelle ich gerade fest, dass ich mich nach Jahren...“
Optionen

Warum willst du still und leise werden? 10000 ist doch auch ne schöne Grenze... Oder muss man hier bei 6000 in den Tastatur-Ruhestand?
Laserfax ist für meine Verhältnisse eine (oder mehrere) Nummern zu gross. Trotzdem danke für deine Auskunft.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hundevatta „Warum willst du still und leise werden? 10000 ist doch auch ne schöne Grenze......“
Optionen

Das Fax ist natürlich Geschäftlich und irgend wie werd' ich doch glaube ich zu alt für den ganzen Scheiß. Ich sehe da leider in unserem "Alter" wenig Unterstützung in dem Forum ( Diese Thread hier ist die Ausnahme) oder man getraut sich nicht.

Sollen sich die "Jungen" austoben und dies ist ja auch legitim.

Aaach, meine jüngste Enkelin hält mich auf Trab, die Hütte will gepflegt werden und ein bißchen Kohle will ja auch noch verdient werden!

Da muss man sich nicht mehr unbedingt den Titulierungen der "Trollinge" aussetzen :))

PS: Aber wenns mich so packt, man weiß ja nie, gibt's natürlich reichlich Feuer "Back" ;)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jebiga gelöscht_35042 „Mit einem Lachen im Gesicht stelle ich gerade fest, dass ich mich nach Jahren...“
Optionen

6000 postings und immer noch kein VIP? Woran mag das nur liegen?

qualität kommt vor quantität....

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jebiga „6000 postings und immer noch kein VIP? Woran mag das nur liegen? qualität kommt...“
Optionen

Tja mein Lieber, dass musste ja kommen!
Wenn du aber so meine Postings verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich grundsätzlich aus verschiedenen Gründen den "Status" VIP abgelehnt habe. Aber wenn du fleissig bist, steht dir der Weg ja offen! :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
tn3 gelöscht_35042 „Tja mein Lieber, dass musste ja kommen! Wenn du aber so meine Postings verfolgt...“
Optionen

Nicht bös gemeint, aber muss man nicht zunächst als VIP vorgeschlagen sein, um ablehnen zu können? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man Dich vorgeschlagen hätte. Insoweit käme doch Dein Grundsatz gar nicht zum tragen bzw. bestünde gar nicht die Gefahr, dass Du VIP werden könntest. Oder?

Nach dem Motto: Hab gestern dem Bundespräsidenten geschrieben, dass ich die Kanzlerschaft ablehne.

Vielleicht ein wenig Selbstüberschätzung Deinerseits?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy-fan offenbach „Ein hochwertiges Faxgerät hat Abhilfe geschaffen! Naja, Hochwertig eben. Bin...“
Optionen

Das hätte ich besser nicht ausdrücken können.
Obwohl ich mir vorgenommen habe mich zurückzuhalten:
Danke Ausrufezeichen- doppelt_

luttyy-fan

P.S.: Alle doo...ihr wisst schon Ausrufezeichen- doppelt_

(So ein Quark...von wegen Neidfaktor und so 'n Stuß weiter unten, vielleicht sollte ich bald wieder kommen, ich mach jetzt erst mal Urlaub)

bei Antwort benachrichtigen
jebiga luttyy-fan „Das hätte ich besser nicht ausdrücken können. Obwohl ich mir vorgenommen habe...“
Optionen

Junge, komm bald wieder!

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Man kann das auch mit einer Telefonanlage regeln.

Aber es ist viel schöner, 100 Faxe zurückzuschicken.

bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Ja , ja - was wären wir ohne das Sommerloch!
Ich hab' sogar ein noch billigeres (Canon-)Faxgerät als 'lutyy', bei dem kann ich ebenfalls anonyme Faxe sperren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tintensprotzer „Ja , ja - was wären wir ohne das Sommerloch! Ich hab sogar ein noch billigeres...“
Optionen

Anscheinend ist das bei Canon grundsätzlich involviert. Meine alte Kiste war ein Telekomgerät. Wie auch immer, so ein Laserfax inkl. 360er Speicher für einkommende und ausgehende Faxe hat natürlich was für sich.
Brauchst deswegen nicht neidisch zu sein :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
weissnix gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Nun musst Du mir nur noch erklären, wie es möglich ist, im Monat rund 80 SPAM-faxe zu bekommen. Ich habe seit rund zehn Jahren eine ISDN-Anlage mit drei Nummern: eine für privat, eine für beruflich und eine für das (beruflich und privat genutzte Faxgerät, ein uraltes Philips HFC 111). Internet läuft über Splitter bzw. T-DSL.

Bis heute habe ich, obwohl international tätig, noch nicht ein einziges unerbetenes Fax bekommen. Wer schickt Dir diese Faxe, und warum bekomme ich sie nicht? Was mache ich falsch?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 weissnix „Nun musst Du mir nur noch erklären, wie es möglich ist, im Monat rund 80...“
Optionen

Jetzt könnte ich ich ja sagen, dass ich mehrere Firmen in meinem Besitz habe und verschiedene meiner Auslandsimmobilien im Netz zur Vermietung mit meiner Fax-Nummer anbiete.

Da aber dann der Neidfaktor hier zuschlägt, lassen wir das lieber!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Ich habe weder Firmen noch Auslandsimmobilien noch bin ich international tätig - aber ein Werbefax pro Woche ist Pflicht. Wahlweise Baumschule, Fragen zur aktuellen Politik oder Medikamente. Dass die Rückrufnummern meist mit den selben Zahlen wie die der Stöhnedamen anfangen muss wohl nicht erwähnt werden.
Es waren übrigens früher noch mehr. Irgendwann wurde im Internet die Adresse der Robinson-Liste auch für Faxe veröffentlicht. Ich habe mich ohne viel Glauben eintragen lassen und wider Erwarten wurden es schlagartig weniger.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

Mal eine grundsätzliche Überlegung: Könnte man nicht statt eines konventionellen Faxgerätes alle Faxe ausschließlich per Computer empfangen und die Spamfaxe einfach "wegklicken" anstatt sie auszudrucken? Bitte um Nachsicht, wenn das nicht realistisch ist, aber mit Faxen kenne ich mich nicht ganz so aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

@olaf, ich bekomme jede Menge schriftliche Angebote von Händlern. Dell ist da besonders fleißig und besteht bei Händlerbestellungen auf ein eigens unterschriebenes Rückfax mit Stempel.
Wie willst du das Unterscheiden? Geschäftlich ist also ein normales Fax unentbehrlich!
Viele Händler verschicken dazu dazu noch Nachts ihre Angebote und da ist der Compi natürlich aus und ausserdem musst du solche Angebote schriftlich in den Fingern haben, sonst behaupten die glatt nachher das Gegenteil! :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

Ja, das ist eben der Knackpunkt: Muss der Computer wirklich die ganze Zeit eingeschaltet sein, gibt es nicht die Möglichkeit, eingehende Faxe in einer Art "Mailbox" zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt, sozusagen "zeitversetzt" auszudrucken? Wenn das nicht geht - schade...

Die gestempelten Rückfaxe an Händler einzuscannen und dann über den PC zu verschicken, wäre ja weniger das Problem.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Olaf19 „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

Hi @Olaf!

Das, was Du meinst, geht doch problemlos, wenn Du den Faxempfang über Deinen emailProvider per routing der Faxnummer laufen lässt. Dort kannst du Dich, wann Du willst, einklinken, den Krempel auf dessen Server erst mal sichten und das, was Käse ist, wegklicken. Der Rest wird ggf. runtergeladen und weiter verwurstet. Also genau so, wie mit einem IMAP-basierten e-mail-Lösung.

Gruß an Dich, "alter Murkser" *g*

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumbo „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht. Wenn man wirklich mal was dokument-echtes braucht, kann man es ja ausdrucken. Umgekehrt kann sich der Empfänger der Faxmail einen Ausdruck anfertigen. Eigentlich müsste das Problem damit ohne weiteren finanziellen Aufwand aus der Welt sein... sofern ich nicht irgendwas Wichtiges übersehen habe :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Olaf19 „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

Hallo @Olaf!

Nein, hast nichts übersehen. So läuft das wirklich ganz gut und ist 'ne echte Alternative zum permaneten Fax-"Receive-on-demand".

Das Problem an der ganzen Sache ist doch: Was macht denn ein Faxempfang in "Echtzeit" um, sagen wir mal, 3,00Uhr morgens für einen Sinn, wenn der Adressat es eh erst morgens um 8,00Uhr liest? Und wenn ich meine Faxe lesen möchte, dann kann ich ja gleich auf die Providerseite in mein V-Office gehen. Kommt doch Informationstechnisch auf's gleiche raus, oder?

Gruß an Dich

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Olaf19 „Billigere Lösung: Computerfax?“
Optionen

Danke, das tut gut! War das nun ironisch gemeint, meinst Du das ernst oder stellst Du Dein Licht wieder einmal unter den Scheffel?

Gruss von faxnixx - ich weissnix...

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

>>>Jetzt könnte ich ich ja sagen, dass ich mehrere Firmen in meinem Besitz habe und verschiedene meiner Auslandsimmobilien im Netz zur Vermietung mit meiner Fax-Nummer anbiete.
Ach, du lieber @luttyy, wenn Du Deine Fax-Nummer im Netz anbietest, wieso beschwerst Du Dich dann über Antworten? Da komme ich irgendwie nicht mit!

Nur, um die Fronten mal zu klären: PC-fachlich hast Du echt was drauf, da kann ich nicht mithalten (will ich auch gar nicht, mein PC/Notebook ist ein ebenso notwendiges wie dummes Arbeitstier, und Nickles (für mich als DAU besonders OT!) ist ein unterhaltsamer Zeitvertreib, wenn ich wegen irgendwelcher Gelegenheitsarbeiten mal wieder irgendwo im Wilden Südosten allein im Hotel sitze, und ob mein Rechner in 35 oder 65 Sekunden startet, ist mir wurscht !)

Meine Firma bin ich selbst (=Ein-Mann-Betrieb), und ich bin auch nicht reich (=Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung nach Steuern rund 3000.- Euro im Monat, dazu gelegentliche Einnahmen aus AA-Zeitaufträgen, E-Klasse-Mercedes-Diesel gebraucht gekauft). Und meine Auslandsimmobilien bestehen aus dem zerbombten Haus meiner Vorfahren in der Nähe von Vukovar/Kroatien (unverkäuflich, aber steuerpflichtig) sowie einem alten 80-qm-Fischerhaus an der Adria, welches ich nach diesem idiotischen Bürgerkrieg auf dem Balkan für den Preis eines Mittelklasse-Autos geschenkt bekommen habe (unvermietbar, aber... meins!).

@luttyy, wir gehören zur gleichen (Glück-gehabten) Generation und hätten, falls wir uns irgendwo mal träfen, bestimmt viel Spass, auch wenn wir nicht immer einer Meinung wären. Irgendwie mag ich Dich, aber Deine permantente Angeberei geht mir echt auf den Geist (und nicht nur mir, wenn ich da so Deine Fan-Post lese:-)))). Du hast doch wirklich was drauf - und es überhaupt nicht nötig, hier mit Autos oder wasweissich auf den Putz zu kloppen! Also hör auf, mit Deinem Wohlstand zu protzen - lass lieber ein paar Oldies kommen!

Gute Nacht (Rotweinistalle)....



.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 weissnix „ Jetzt könnte ich ich ja sagen, dass ich mehrere Firmen in meinem Besitz habe...“
Optionen

Kann ich gar nicht nachvollziehen, was du da erzählst.

Lass mal den Rotwein sein!

Ich habe in meinem Eingangspossting nur darauf hingewiesen, das ich die Unmenge von Spam-Faxen mit meinem neuen Fax unterbunden habe.

Alles andere hat sich doch wohl so ergeben.

Na ja, vegiss es! Scheinst auch nicht so zu sein, wie du dich gerne gibst.

Bis jetzt habe ich immer die Wahrheit gesagt und habe nichts anderes nötig. Ich schicke dir gerne ein ein Angebot von einer meiner Immobilien im Ausland auf deine e-mail. "Kopfschüttel"

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
laek_miamasch weissnix „ Jetzt könnte ich ich ja sagen, dass ich mehrere Firmen in meinem Besitz habe...“
Optionen

FULL ACK @weissnix

Vor allem wenn ich die Antwort a la (wie sagten seine Fans) "Alle doof, ausser ich" lese...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_35042 „Faxflut erfolgreich abgewehrt!“
Optionen

...ich finde mein fritz-fax im pc genial.

weitere altenativen?

zb isdn call2001 - damit kann man ähnlich einer firewall eingehende anrufe reglementieren.

spam per fax? ohne mich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 GarfTermy „...ich finde mein fritz-fax im pc genial. weitere altenativen? zb isdn call2001...“
Optionen

@garf, ich habe aber nur noch DSL!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen