Allgemeines 21.994 Themen, 148.872 Beiträge

Fotos umbenennen

Karl Kaiser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Fotos von Digital-Kamera umbenennen. Wenn ich jetzt ein Bild umbenennen will, wird jedesmal ein Fenster geöffnet: » Wenn Sie Dateinamenserweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar,- wollen Sie es trotzdem ändern? « Wenn ich auf "OK" drücke, kann ich dann mein Bild nicht mehr ansehen! Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
heze Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

Die Dateierweiterung (jpg/tif/raw...) mußt Du schon beibehalten. Oder willst Du die Bilder in ein anderes Format umwandeln?

bei Antwort benachrichtigen
Chris102 heze „Die Dateierweiterung jpg/tif/raw... mußt Du schon beibehalten. Oder willst Du...“
Optionen

Am Format "JPEG" will ich nichts verändern. Ich möchte nur das Foto umbenennen. DANKE für Ihre Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
heze Chris102 „Am Format JPEG will ich nichts verändern. Ich möchte nur das Foto umbenennen....“
Optionen

Übrigens, kannst Du durchaus die Erweiterung weglassen. Dann kannst Du das Bild halt nicht mehr per Doppelklick öffnen. Und ein paar andere Kontextfunktionen im Explorer gehen nicht mehr.

Dann mußt Du halt die geeignete Applikation starten und das Bild unter Datei/Öffnen... reinziehen. Das nur der Vollständigkeit halber...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

Ja, aber das hört sich so an, als wenn du auch die Ändung mit umbenennst bzw. nicht mit angibst...

Also z.B.: dici00234.jpg benennst du dann urlaub1 ohne .jpg
Ändere den Namen und gib dahinter .jpg ein, das sollte funzen...

Oder besorg dir ein Tool, das die Dateien für dich umgenennt bzw. speichern unter.

bei Antwort benachrichtigen
Chris102 Aragorn75 „Ja, aber das hört sich so an, als wenn du auch die Ändung mit umbenennst bzw....“
Optionen

Danke, Dein Tip hat prima geklappt! Ist nur merkwürdig, daß ich dieses Problem vorher nie gehabt habe. Woher bekomme ich diesen »Tool«? Habe ich es vielleicht aus Versehen gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht hier den Haken aus "Erweiterung bei bekannten Dateitypen entfernen" Nun werden auch die Dateiendungen (in diesem Fall .jpg oder .jpeg)im Dateinamen mit angezeigt... das verhindert im Falle einer Umbenennung der Datei, daß diese nun als "unzugeordneter Dateityp" angezeigt und dann auch nicht mehr geöffnet werden kann ! Test it !

@ aragorn75: Das am häufigsten unterschätzte Tool ist eine Bedienungsanleitung... so read the fucking manual... auch wenns zunächst uncool erscheint, hilft es über die meißten Probleme schnell hinweg...

bei Antwort benachrichtigen
Chris102 Zwerg Nase „Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht hier den Haken aus Erweiterung...“
Optionen

DANKE EUCH ALLEN,- es funktioniert wieder alles einwandfrei!
Chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Zwerg Nase „Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht hier den Haken aus Erweiterung...“
Optionen

>"Erweiterung bei bekannten Dateitypen entfernen"
den haken würde ich aus sicherheitsgründen weglassen.
viele viren kommen als geiles_bild.jpg.scr daher. der benutzer glaubt dann, es sei ein jpg (.scr wird ja nicht angezeigt) und klickt unbedacht drauf.
ist der haken nicht gesetzt, erkennt man, dass es sich um eine ausführbare datei handelt (.scr, .com, .exe etc)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

Ein Tip wäre z.B. die Bilder mit dem Betrachtungsprogramm ACDsee umzubenennen. Das ist zum einen sehr einfach, zum anderen siehst Du das Bild vor Dir. So kannst Du jedem Bild einen individualen Namen geben (der Dir auch was sagt).

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

@Zwerg Nase: du weißt das und ich auch...

nur mit "Tool" meine ich halt in seinem Fall, ein Programm, was die Umbennung vereinfacht. Wenn du mal 100 Bilder von Hand unbenennst, weißt du was ich meine...

z.B. Total Commander ist ein schönes Tool, was aber nicht nur zum umbenennen da ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Karl Kaiser „Fotos umbenennen“
Optionen

zum umbennen empfehle ich dir dieses freeware-programm klick mich
mit dem programm kannst du ganz einfach die verschiedensten änderungen vornehmen

bei Antwort benachrichtigen