Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Gutes Backup für WinXP

myth_elite / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein gutes Backup-Programm für Windows XP, was etwas dem MSBackup von Windows 98 SE entspricht, oder noch besser ist. Habe einige kostenlose Programme schon probiert, aber war damit nicht ganz zufrieden. Kennt ihr ein entsprechendes Programm? Kostenlos wär gut...


Myth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 myth_elite „Gutes Backup für WinXP“
Optionen

So etwas bringt XP von Hause aus mit! Unter Zubehör-Systemprogramme-Sicherung.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite gelöscht_35042 „So etwas bringt XP von Hause aus mit! Unter Zubehör-Systemprogramme-Sicherung....“
Optionen

ach so stimmt^^

na dann hat sich's ja erledigt

danke für die schnelle hilfe

myth

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite Nachtrag zu: „Gutes Backup für WinXP“
Optionen

kennt ihr also noch alternativen?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer myth_elite „Gutes Backup für WinXP“
Optionen

Acronis True Image ist nicht schlecht. Eine ältere Version kriegst du sogar in PC Heften umsonst als Vollversion, in welchen weiss ich leider nicht genau. Und für einfache Home-Backups reichts allemal.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtwanderer „Acronis True Image ist nicht schlecht. Eine ältere Version kriegst du sogar in...“
Optionen

True Image ist schon klasse, eignet sich aber nur dazu, komplette Partitionen zu "clonen". Es handelt sich also um ein "Imaging"-, nicht um ein Backup-Programm.

Von einem Backup-Programm würde ich z.B. erwarten, dass es einzelne neu dazu gekommene bzw. veränderte Dateien identifiziert und nur von diesen eine Sicherungskopie anfertigt, während es die bereits im Backup gesicherten unveränderten Dateien unangetastet lässt.

@myth, falls TrueImage für dich trotzdem interessant ist - es lag der März-Ausgabe von Chip als "SE-Version" bei (Special Edition - etwas abgespeckt, aber alles worauf es ankommt, funktioniert).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer myth_elite „Gutes Backup für WinXP“
Optionen

Der Nachtwanderer hat mit dem Häuptling nichts zu tun ;-)

Hab vor Acronis immer BackupXpress genutzt, wie gut es ist kann ich nicht sagen, da ich von einem Backup-Programm nur erwarte, dass es sauber meine Partition clont. Hab aber soeben gelesen, dass es auch Olafs Kriterium erfüllt. Hier gibts eine Shareware Version davon. Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
myth_elite Nachtrag zu: „Gutes Backup für WinXP“
Optionen

Kann es sein dass es das Sicherungsprogramm von XP nicht auf der Home Edition gibt? Ein Freund von mir hat es nämlich nicht, und wollte gleich fragen, ob es sich irgendwie nachinstallieren ließe.

Ansonsten ist Acronis True Image also das geeigneteste Backup Programm, oder?

MyTh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 myth_elite „Kann es sein dass es das Sicherungsprogramm von XP nicht auf der Home Edition...“
Optionen

Kommt drauf an was du willst - um komplette Partitionen 1:1 zu clonen, ist TrueImage top und kommt in der SE-Version öfter mal auf CDs von PC-Zeitschriften.

Was NT-Backup angeht - das ist bei der Home Edition nicht ins System mit integriert, du findest es aber auf der System-CD und kannst es von dort aus einfach nachinstallieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen