Allgemeines 21.994 Themen, 148.881 Beiträge

pdf vergössern drucken

thotti22 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo wer kann mir die frage beantworten wie kann ich etwas was in pdf format ist vergrössern drucken so das es die ganze din a4 seite druckt an rudolfroethele@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thotti22 „pdf vergössern drucken“
Optionen

Hi!

Bei mir kann ich im Acrobat Reader 6 im Druckdialog den Punkt "Seitenanpassung" auf "An Papierformat anpassen" einstellen. Dabei wird die Ausgabe vergrössert, was man auch an der Seitenvorschau sehen kann, dort wird ein Zoom-Faktor angezeigt.

Aber auch hier kann ich keine Ränder "wegvergrössern", falls das gemeint sein sollte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rudi21 Andreas42 „Hi! Bei mir kann ich im Acrobat Reader 6 im Druckdialog den Punkt...“
Optionen

Hallo Andreas
habe es gerade ausprobier mit Reader 6 Seitenanpassung mit Papierformat anpassen leider hat das nicht geklappt,ich kann zwar es vergrössern am Bildschirm aber es Druck es genauso unverändert.Gibt es irgendwie ein Hilfsprogramm oder Sharware?Gruss Rudi rudolfroethele@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rudi21 „Hallo Andreas habe es gerade ausprobier mit Reader 6 Seitenanpassung mit...“
Optionen

Hi!

Im Moment müsste ich raten. Wenn die Drucktreiber nicht machen können und Tools wie Fineprint ebenfalls nicht, dann bleibt IMHO nur noch der Umweg über einen TIFF-Drucker, also das Dokuemnt in eine Bilddatei drucken und dann skallieren.

Evtl. bieten aber auch die kostenlosen Tools Ghostscript/Ghostview entsprechende einstellungen beim Ausdruck. Genaues kann ich hier leider nicht zu sagen, da ich die Tools imm Moment nicht insalliert habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Im Moment müsste ich raten. Wenn die Drucktreiber nicht machen können und...“
Optionen
Evtl. bieten aber auch die kostenlosen Tools Ghostscript/Ghostview entsprechende einstellungen beim Ausdruck.
Hab gerade mal nachgeschaut, laut Hilfe gibt es eine Option Anpassung an Seitengröße, ausprobier hab ich das ganze allerdings nicht...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rudi21 „Hallo Andreas habe es gerade ausprobier mit Reader 6 Seitenanpassung mit...“
Optionen

Schon mal mit dem Acrobat-Reader 5.x probiert?
Der hat unabhängige Einstellungen für Vergrößern und Verkleinern von Seiten...


Gruß
Borlander

PS: Der Adobe Reader 6 ist IMHO ein großer Rückschritt - deutlichst langsamer und einige fehlende Funktionen :-(

bei Antwort benachrichtigen
rill thotti22 „pdf vergössern drucken“
Optionen

Die Druckertreiber von (besseren) Druckern erlauben ebenfalls eine Skalierung (verkleinern/vergrößern).

Ich habe schon Bedienanleitungen auf A6 ausgedruckt (mit Laserdrucker auch noch lesbar) und mit einem Ibico-Plastik-Bindegerät gebunden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich thotti22 „pdf vergössern drucken“
Optionen

Eine Lösung für Flachbildschirme:
Du kannst fast immer den Fuß abbauen und den Flachbildschirm senkrecht stellen. Moderne Grafikkartentreiber erlauben das Pivot-Format für senkrecht stehende Monitore, z.B. die Katalyst-Treiber von ATI und auch die besseren nVidia-Treiber. Du wählst dann beim Acrobat Reader mit Strg + L die Vollbilddarstellung (Verlassen mit Esc). Mit Strg + m kannst durch Eingabe einer Zahl die Vergrößerung einstellen z.B. 300 für 300 %. Mit dem Hand-Werkzeug kannst Du dann mit linker Maustaste noch den Bildausschnitt passen hinziehen.
Dann machst Du mit der Druck-Taste einen Screenshot. Du öffnest dann Paint (unter Zubehör) und kannst das Bild "einfügen" (unter Bearbeiten). Aufpassen musst Du seit WinXP beim Ausdrucken. Immer zuerst die Seite einrichten! Also senkrecht und bei Skalierung den unteren Punkt wählen und einstellen, dass alles auf eine Seite soll. (Ist jedenfall bei meinem Kyocera FS800 erforderlich. Ich weiß nicht, ob es ein Bug vom neuen Paint ist oder ein Problem mit meinem Druckertreiber.)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Eine Lösung für Flachbildschirme: Du kannst fast immer den Fuß abbauen und...“
Optionen
Eine Lösung für Flachbildschirme:
Du kannst fast immer den Fuß abbauen und den Flachbildschirm senkrecht stellen. Moderne Grafikkartentreiber erlauben das Pivot-Format für senkrecht stehende Monitore,

Man kann die Seite auch einfach im Acrobat Reader um 90° drehen...

Hochauflösende Bitmaps von PDFs bekommt man mit GhostScript+GSView deutlich einfacher und in deutlich höhrere Auflösung...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ Man kann die Seite auch einfach im Acrobat Reader um 90 drehen......“
Optionen

Ich finde auch, man sollte GhostScript + GhostView installieren. Die Datenmenge spielt bei heutigen Festplatten keine Rolle.
Aber ich habe gerade mal ein PDF-Dokument mit GhostView angeschaut und versucht ein Bild rauszuziehen. Sollte über Datei, Konvertieren gehen?? Aber welches Vorgehen nehme ich dann am besten? In der GhostView-Hilfe sind ja mehrere Optionen angeführt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Ich finde auch, man sollte GhostScript GhostView installieren. Die Datenmenge...“
Optionen
Sollte über Datei, Konvertieren gehen?? Aber welches Vorgehen nehme ich dann am besten? In der GhostView-Hilfe sind ja mehrere Optionen angeführt.
Ja, dort bietet sich an als Gerät eines der png-Formate (je nach benötigter Farbtiefe/Anzahl) aus zu wählen, und dann kann man mit Auflösungen bis 600dpi exportieren (das sollte für den Hausgebrauch locker ausreichen)...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ Ja, dort bietet sich an als Gerät eines der png-Formate je nach benötigter...“
Optionen

Dann werde ich mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen