Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(

Meyerle1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe :(((

hab heute meinen Rechner angeschaltet und er ging sofort wieder aus. Nach 5-10 sek schaltet er einfach wieder ab, ich kann nichtmal ins BIOS oder sonstwas machen.
Habe jetzt mal nacheinander alle Komponenten abgehängt aber ohne erfolg, er schaltet einfach ab.
CPU Lüfter sitzt einwandfrei, Kabel sind alle richtig. Netzteil ist neu und läuft auch.

Alle Lüfter laufen die 5-10sek, es springt alles nacheinander an aber dann schaltet er sich einfach ab.

WinXP
AMD BARTON 2500
ASUS A7NBX
768 MB RAM
2 CD´s (1x brenner, 1x cd)
120 GB Seagate Platte
GeForce4 GraKa - die ich auch getestet habe, ists auch nicht :(

wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Hi,

wenn beim Einschalten des Rechners der Starttaster Dauerkontakt anstelle eines Tasterimpulses gibt, dann schaltet sich der PC nach etwa der von Dir angegebenen Zeit wieder ab. Prüfe deswegen als Erstes, ob der Taster möglicherweise hängenbleibt.
Aber Achtung: Auch wenn sich der Tastknopf stets frei bewegt, heißt das noch lange nicht daß das auch beim Kontaktsatz dahinter der Fall sein muß.

cu

Dr. Hook

Meyerle1 Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

hab ich versucht, die taste funktioniert also der kontaktstift dahinter geht raus und rein, wie es sein sollte :( weiss jemand noch was :(

peter1960 Meyerle1 „hab ich versucht, die taste funktioniert also der kontaktstift dahinter geht...“
Optionen

Um da ganz sicher zu gehen, den Power Taster vom Board ganz abziehen und Ersatzweise eine Schraubendreher Klinge als Tasterersatz benutzen, aber dann wirklich nur die beiden Powertasten Boardpins kurz damit berühren.

Optionen

hab ich versucht, nach 5sek-10sek geht er wieder aus. ich hab davor an der stelle an wo der pc stand gesaugt, also den pc 20cm vorgeschoben, wenn das vielleicht weiterhilft.

War aber nicht das erste mal.

Bios resetten geht auch net, solange bleibt er net an :(

PegaPX Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Um das Bios zu resetten muß der Rechner ja auch nicht starten. Dafür entweder einen Jumper auf dem Board für kurze Zeit umsetzen, entfernen oder draufstecken. (siehe Handbuch) Oder aber den PC vom Netz trennen, Netzschalter kurz drücken, Batterie raus, nach ca. 30 min. wieder einbauen. Netz anschließen, starten.
Sollte mich aber wundern wenn es an einer Bios-Einstellung liegt. Aber wer weiß...?!

pinky+brain Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Schon mal den Speicher gecheckt?

Erwin Wagner Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Drehzahlsignal des Cpu-Lüfters....

mfg
Erwin

BIMEX Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Manche Boards können, wenn 3 Riegel drin sind, nur 1 Double und 2 Single Module verwalten. Bei 2 Riegeln ist es im Prinzip egal. Vermute, 3 x 256 MB RAM Riegel sind verbaut, also zieh´ den 3. RAM Riegel raus, und poste mal, ob´s dann funzt ...

Optionen

also der ram hat nichts, lief bisher einwandfrei, was mich zum grübeln bringt ist Erwin Wagner mit der Drehzahl vom lüfter, kanns sowas sein? und wie mach ich das?

p.s. das bios kann ich net per jumper resetten, das klappt net in 5sek.
habs aber mit der batt. gemacht, auch ohne erfolg

meennnooo :(

Erwin Wagner Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Sieh zu daß du einen schnelldrehenden Lüfter mit Signal kriegst (meistens gelbes Kabel)
und montier den vorübergehend.
Vielleicht sitzt beim vorhandenen Lüfter das gelbe Kabel nicht richtig im Stecker?
Manche Boards lassen einen Pc-Start bei zu geringer Cpu-Lüfterdrehzahl nicht zu, ist
eine Biosfunktion (meistens unter "Health" oder ähnlich), welche du, wenns das war,
deaktivieren kannst, ist aber ein Risiko...
Des weiteren prüf den Sitz aller Karten, Kabel und Stecker.
Teste mal eine Minimalkonfiguration...
Wenns das nicht war dann liegt die Ursache woanders, kann ich aus der Ferne
nicht sagen, kann auch ein echter Hardwaredefekt sein...

mfg
Erwin

Optionen

minimalconriguration wars erste was ich gemacht habe, die bios einstellung kann ich net ändern weil ich ja net ins bios komme.
Ich teste jetzt mal nen neuen Lüfter. hoffe ich hab noch leidpaste :(

@PegaPX
Laut handbuch muss ich den jumper umstecken und 20-30 sek. den rechner laufen lassen, liegt aber net am bios, hab schon die batt. rausgenommen - ohne änderrung.

Herman Munster Meyerle1 „Rechner schaltet sich nach 5sek aus :(“
Optionen

Zuallererst mal die Stromstrippen zu den Festplatten rausziehen, wenn noch nicht geschehen. Die nehmen einem das audauernde Ein und Aus nämlich übel.

Dein Problem klingt entweder nach Überhitzung oder Kurzschluß.

Wichtig: nichts annehmen - ALLES ÜBERPRÜFEN!

Falls noch nicht geschehen:
- alle Stromkabel abziehen, 220V Kabel aus der Steckdose, Netzteil öffnen, säubern (allein das kann´s mitunter schon bringen)
- kontrolliere die einzelnen Stromadern in den Stromkabeln, ob alle noch artig und sicher in den Steckern drin sind oder ist eine Ader rausgerutscht?, die könnte den Kurzen und Dein Problem verursachen
- oder irgendwo ohne Abschirmung herumstehende, stromführende (womöglich gerissene) Kabel?
- dreht sich der Ventilator des Netzteiles?
- wenn die ein Multimeter hast, prüfe mal, ob an den Strippen Spannung anliegt
- Überprüfe das MoBo mit Taschenlampe und Lupe, ob irgendwo etwas metallisches rumliegt (vielleicht fehlte nach der letzten Umbauaktion plötzlich eine Schraube?????), oder ob etwas "verkokelt" aussieht

Und insbesondere alle Elkos! Seit geraumerer Zeit sind sehr schlechte, aber spootbillige Elkos im Umlauf, die von außen genauso aussehen wie die besseren, aber wesentlich früher kaputt gehen. Ist um eines dieser Bauteile etwas ausgelaufen (wie bei einer Batterie etwa sieht das) oder befindet sich weißliches oder bräunliches Krümelzeug irgendwo auf der Platine?. Mmanchmal ist auch die Plus-förmige Einkerbung auf der Oberseite nicht mehr glatt und schier, sieht dann irgendwie "ausgebeult" aus, wie, als wenn es drinnen im Elkos einen Mords-Überdruck gegeben hat (genau das hat es ja...). Und zwar die Elkos auf allen Platinen UND im Netzteil! Elkos, wenn sie nicht regelrecht explodieren, sondern "nur" platzen, behalten einen gewissen Rest an Elektrolytflüssigkeit noch im Gehöuse des Elko drin, damit aber ist der normale Betriebszustand eines Elkos unmöglich zu erreichen. Das Resultat könnte dann Dein Problem sein.

Prüfe mal mit dem Finger die einzelnen Chips, ist einer abartig heiß? Vielleicht ist wo ein Kühler abgegangen, wo unbedingt einer drauf soll? Auch Kleber altern.

Optionen

hallo, sehr schöne antwort, da hab ich was zu tun und melde mich dann wieder.

Ich glaube auch das es eine wärmesache ist, weiss auch net warum. Die Lüfter laufen alle einwandfrei, auch der vom netzteil. Die Chips sind nicht sonderlich heiss aber der kühlkörper wird warm also geht auch die CPU.
Das mit den kabeln und PIN´s mache ich jetzt, das netzteil säubern auch, ich hoffe mal ich finde was,
vorerst mal danke.

Meyerle1 Nachtrag zu: „hallo, sehr schöne antwort, da hab ich was zu tun und melde mich dann wieder....“
Optionen

so habe jetzt nochmal alles getestet, netzteil sauber gemacht und noch n anderes getestet. Lüfter ausgetauscht und nochmals mit minimalconfiguration gestartet. geht wieder aus :(
Es kann also nur noch der CPU, Lüfter, oder das MB selbst sein, bin ich da richtig? Der ram is ja getestet. Also ich weiss nimmer weiter.
Riecht nichts verbrannt, sieht nichts abnormal aus, kabel sind alle ganz und fest. Hab alles ausgebaut und es lose vor mir liegen gehabt und wieder eingebaut, der fehler is noch da :(((((

Optionen

hab den fehler gefunden, die CPU ist wohl defekt. ohne CPU läuft das MB reibungslos. Kann wohl nur ein defekt sein - garantie sag ich da :)

danke für alle antworten und mühen :)