Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Sicherung Backup

Brennjoe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich am besten die gesamte Festplatte von meinem Laptop auf eine externe Platte mit USB-Anschluß sichern. Beim Zurückspielen soll das ganze System wieder laufen ohne Windows oder all die Treiber neu zu installieren. Das zurückspielen soll auch funktionieren wenn der Laptop Formatiert wurde. Kann ich die Sicherung von der Dos Ebene mit dem alten Copy Befehl machen? Mein Betriebssystem ist Windows ME

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Ich würde sagen, das geht nicht.
Die brauchbare DOS-Ebene nach der Laptop-Formatierung kann nichts mit USB anfangen.
Treiber werden benötigt und die gibts bei DOS nicht.
-----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Bei einem Laptop mit WindowsME hast Du vielleicht keine echte Windows-CD und folglich ev. wichtige Treiber oder irgendeinen Windows-Bestandteil in versteckten Partitionen. Ich glaube Sony hatte sowas...und auch andere Hersteller. Nun gibt es ja verschiedene Methoden die Festplatte zu plätten, etwa formatieren einzelner Partitionen, Löschen von Partitionen oder nach Festplattenstörungen das LowLevel-Format der gesamten Platte. Das Formatieren der C-Partition mag im Zweifelsfall noch machbar sein.
Beim letzten Test von Image-Tools (c't 23/2003, Seite 130) hat die Zeitschrift ct moniert, dass z.B. Norton Ghost über USB sichert, aber die Sicherung nicht über USB zurückspielen kann (Absturz, Windows startet nicht mehr).
Vielleicht kommt eher TrueImage in Frage. Kannst Du vielleicht gerade noch ergattern (Monatsende!):
http://www.vollversion.de/heft_cdroms/heft_737.html
http://www.wintotal.de/Acronis/trueimage.php

Paddelede Tilo Nachdenklich „Bei einem Laptop mit WindowsME hast Du vielleicht keine echte Windows-CD und...“
Optionen

Ich habe natürlich die original ME Version auf CD. Die kann ich aufspielen, damit der USB erkannt wird. Wie bekomme ich dann meine kompletten Daten auf eine externe Festplatte und vor allem wieder zurück auf Laufwerk C:

Indronil Ghosh Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

eine dritte möglichkeit wäre noch von powerquest, drive image. mit acronis habe ich bisher nur miese erfahrunge gemacht, insbesondere was die geschwindkeit angeht. würde es abr auf jeden fall nochmal ausprobieren, wenn du es kostenlos bekommen kannst....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Tilo Nachdenklich Indronil Ghosh „eine dritte möglichkeit wäre noch von powerquest, drive image. mit acronis...“
Optionen

Acronis ist langsam!!

Indronil Ghosh Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

nicht kostenlos, sondern als beigabe auf einer heft cd!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Paddelede Indronil Ghosh „nicht kostenlos, sondern als beigabe auf einer heft cd!“
Optionen

Erst mal Danke für die Infos.
Könnte ich den laptop mit Drive Image 2002 aud CD sichern?
ca 5 GB.

Marwoj Paddelede „Erst mal Danke für die Infos. Könnte ich den laptop mit Drive Image 2002 aud...“
Optionen

Ja sicher,
Wenn du die Version 7.0 kaufst, bekommst du sogar auf DVD.
Sonst geht das mit 2002, DI verteilt die 5Gb automatisch auf 700Mb-Rohlinge und komprimiert die Daten nach Wunsch.
------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Paddelede Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Danke, ich werde es mit Drive Image versuchen.
Ich habe es mal mit Ghost versucht, danach war mein Laptop tot.

Tilo Nachdenklich Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Du willst ja auf die externe USB-Festplatte sichern und Du hast Windows ME. Die neueste Version von DriveImage läuft nicht mit Windows ME, dafür liegt der neuesten Version auch noch die Version 2002 bei. Insofern kannst Du DriveImage nutzen, ABER leider klappt die Rücksicherung nicht ohne weiteres bei USB. Hinweis: Computerzeitschrift ct 23/2003, S. 130 ff.

Du könntest also auf die Idee kommen nur die Version 2002 zu besorgen...und dann schlägt das oben genannte Problem zu. Genau stellt es sich so dar (ct): "Den guten Gesamteindruck trübt lediglich die oben beschriebene Falle: Die Rettungsmedien können mit USB und FireWire nicht umgehen, vom Hauptprogramm auf so angeschlossenen Laufwerken abgelegte Images also nicht zurückspielen. Wer Drive Image 2002 zusammen mit dem Nachfolger erwirbt, kann dessen Rettungs-CD zum Zurückspielen nutzen."

Zdenko1 Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Starte Windows und rufe Befehl

"START/Ausführen" auf.

gib dort die folgende Befehlszeile in das Feld "ÖFFNEN" ein :

xcopy c:\*.* /c /h /e /k /r d:\

Jetzt wird die gesamte Festplatte "C:" nach "D:" kopiert.

Falls andere Lauferksbuchstaben benutzen, ändern die Angabe "C:" (Quelle)

und "D:" (Ziel) entsprechend.

Cu!
Zdenko.

Paddelede Brennjoe „Sicherung Backup“
Optionen

Danke für den Hinweis mit XCopy.
Wie würde die Rücksicherung aussehen?
Kann ich auch zurücksichern, wenn die Festplatte formatiert wird?