Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Spybot gegen Adware....was ist da los???

spiderjens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Im Zuge einer erneuten Reinigung des OS habe ich neuerdings neben Spybot auch mal Adware getestet. Ich muss sage, Adware hat wesentlich mehr gefunden als Spybot. So, nun kommts.......danach habe ich Spybot nochmals durchlaufen lassen, und siehe da, es hat Adware als Spion entlarvt.....oder nur Konkurrenzgehabe? Auf jeden Fall hat Spybot Adware komplett aus meinem OS verbannt. Ist da nun was dran, das Adware, hochgelobt als Spionkiller, selbst ein großer ist?????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 spiderjens „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Wenn du beide Programme auf dem Rechner hast und du startest Spybot, dann wird normalerweise dieses Bild angezeigt:

Hast du dir den Text schon einmal durchgelesen? Der erklärt nämlich alles.....

Gruß

spectacles spiderjens „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Genau genommen erklärt die Meldung den umgekehrten Fall, dass nämlich Adaware
(Fehl-)Alarm schlägt, wenn es die Sicherungsdaten im Spybot-Verzeichnis entdeckt.
Aber anscheinend - und fast nicht anders zu erwarten - hält auch Spybot die
Quarantäne-Daten von Adaware für eine Bedrohung, und löscht sie.

Das zeigt aber auch, dass blindes Vertrauen in derartige Programme nicht
angebracht ist. Abgesehen davon, dass man zumindest ein gewisses Maß an
Aufmerksamkeit walten lassen (und z.B. Warnmeldungen zur Kenntnis nehmen...)
sollte, liegt es letztendlich in der Entscheidung des Nutzers, wie er die Ergebnisse
bewertet. Und dazu gehört ein entsprechendes Fachwissen oder zumindest die
Bereitschaft, nach weiter gehenden Informationen zu suchen.

Womit ich Adaware und ähnliche Programme nicht die Daseinsberechtigung nehmen
will - es sollte sich nur jeder bei der Benutzung darüber klar sein, was er
bzw. die Software da tut.

Gruß,
Wolfgang

gelöscht_84526 spectacles „Genau genommen erklärt die Meldung den umgekehrten Fall, dass nämlich Adaware...“
Optionen

Stimmt! Und genauso hatte ich es gemeint. Kann dir in deinen Ausführungen nur zustimmen....

Gruß

Tilo Nachdenklich spiderjens „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Ein anderes nettes Beispiel:

Ich habe hier gerade noch Agnitum Outpost laufen (der Karton mit Norton Personal Firewall liegt schon auf dem Tisch) und es läuft Norton AntiVirus 2003. Ich habe einen Download mit Norton AntiVirus auf Viren überprüft. Sofort meldet sich Outpost und ich erfahre Norton möchte nach Haus telefonieren. Das hat mir die Norton Firewall (2001 auf meinem alten Win98 Computer) nie verraten...vielleicht habe ich es bei der Konfiguration übersehen welche Rechte ich den Norton Programmen selber eingeräumt habe.

Dass Norton mindestens so geschäftstüchtig ist wie Microsoft, spricht sich ja herum. Aber vermutlich sind sie auch genauso neugierig. Auch über Outpost hat es mal irgendeine Diskusion gegeben.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Ein anderes nettes Beispiel: Ich habe hier gerade noch Agnitum Outpost laufen...“
Optionen

betrifft nicht nur dein Posting, aber ich setze meins mal hier hin:

Ich habe NIS und dort werden alle Zugriffe auf das Internet gemeldet, wenn man keine Programmautomatik aktiviert.
Übrigens sollte man die Kirche im Dorf lassen: Die Zugriffe der Norton Programme dienen vorrangig der Produktaktualisierung, die bei "Sicherheits-Software", die abgesehen von Marketing-Interessen der jeweiligen Hersteller auch nicht ganz überflüssig ist. In der Regel werden beim Zugriff auf das Internet deine Abbonenten-Daten überprüft. Was ich so für undramatisch halte.
Ich benutze NIS seit mehr als 1 Jahr und kann nichts Negatives feststellen.

Vielleicht sollten einige hier mal eins bedenken: Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Überall hinterlassen wir Spuren und werden Daten gesammelt, ob man nun zur Bank geht, zum Arzt oder telefoniert.

Weshalb macht ihr hier immer so eine Panik? Ihr kritisiert die Panikmache von Firewall-Herstellern, fallt aber auf die Panikmache der Computer-Medienindustrie rein, die nur dazu dient, euch mit neuen sinnlosen Panik-Informationen zu füttern.

Ich hoffe, die hier immer von ihrer eingebildeten Datensicherheit faseln, haben kein Bankkonto, kein Telefon, keine Payback-Karten etc. Wenn doch, dann lest mal die entsprechenden Bücher von Datenschutzexperten, denn dann wird euch erst recht schlecht...

Und auch mit diesem Posting hinterlasse ich eine weitere Datenspur in unserer "bunten" Informationsgesellschaft.

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „betrifft nicht nur dein Posting, aber ich setze meins mal hier hin: Ich habe NIS...“
Optionen

Hallo The Wasp!
Hast ja Recht, aber es geht nicht so sehr um allgemeinen Datenschutz (wir sind eh gläsern), sondern darum wieviel Müll sich innerhalb weniger Minuten auf dem Computer ansammelt...und natürlich benutzen Viren- und Trojanerautoren gerne klangvolle Namen oder Kürzel die auf Produkte verweisen. Wenn ich dann einen Trojaner oder einen Virus habe, kann selbst ein Klassenbester beim Reparieren wie Norton bestenfalls 1/3 der Probleme beseitigen. Den Rest mache ich zu Fuß, per Suchfunktion (ungefähre Uhrzeit der Infektion, ev. Name eines gefunden Virus oder Trojaners), übers Gesamtsystem, über die Registry und übers Gesamtsystem nach Inhalten (Text, dauert ewig). Und wenn mir Norton und Mikrosoft und Nickles-Cookies und so weiter Berge von Müll aufs System tun, dann überfordert mich der Reinigungsjob.

Utchat spiderjens „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Um das mal klar zu stellen:

Eines der besten ZUR ZEIT auf dem Markt befindlichen Programme ist sicherlich AdAware. Wie Du aber schon bemerkt hast, ist "blindes Vertrauen" fehl am Platze. Man kann NIE NICH einem Programm vertrauen. Man muss IMMER und sollte IMMER kontrollieren, was da so alles im System passiert.

Wem das zuviel arbeit ist, der muss sich nicht wundern, wenn er "ausspioniert" wird, oder sich irgendwelche Viren/Trojaner o.ä. einfängt.

Ich findes es sowieso erschreckend, wie viele Menschen einfach so in's Netz gehen bzw. irgendwelche Programme benutzen OHNE zu hinterfragen oder zu kontrollieren!

mfg

Dr. Kimble spiderjens „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Ich hatte auch beide Programme getestet - AdAware hat deutlich weniger gefunden als Spybot.
Somit ist Spybot mein klarer Favorit, ist auch irgendwie übersichtlicher bzw. nachvollziehbarer für mich.

Natürlich darf man nie irgendein Programm automatisch etwas löschen lassen, also vorher überprüfen was da passiert.

spiderjens Nachtrag zu: „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

@King Heinz
Diese Meldung hab ich nie bekommen. Sowieso scheinst du eine Version zu haben, die mal Richtig übersetzt wurde. Das Deutsch bei Adware brachte mich doch zum Lachen, da wurde 1zu1 übersetzt. Auf jeden Fall hat Adware meine Kiste besser bereinigt als Spybot und Antivir zusammen. Trotzdem nutze ich Spybot ebenfalls, muss Adware ja nicht löschen lassen. Und eins ist klar, wer immer nur auf Kulturseiten von NDR 3 surft, der braucht diese Proggis nicht:-))
War mal wieder schön, eure Meinung zu lesen. Und ob jetzt letztendlich jemand meine Kiste ausspioniert,bitteschön, vielleicht kann er ja meine Spielstände gebrauchen.

gelöscht_84526 spiderjens „@King Heinz Diese Meldung hab ich nie bekommen. Sowieso scheinst du eine Version...“
Optionen

Hi!

Die Meldung wird von Spybot herausgegeben, nicht von Adaware. Wäre schon merkwürdig, wenn meine Adaware-Version besser übersetzt wäre, als deine...:-))

Gruß

spiderjens Nachtrag zu: „Spybot gegen Adware....was ist da los???“
Optionen

Das ist mir doch jetzt etwas Peinlich.lach.habe gar nicht Ad-aware gezogen und getestet, sondern von BPS Spyware&Adware,ist aber auch gut, nur leider auf 30 Tage begrenzt. Ich versuchs dann jetzt mal mit Ad-Aware:-))