Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Ständiger Rechnerabsturz

Despa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe das Problem das mir ständif mein Rechner abstürzt wenn oder besser neu startet wenn ich Spiele mit höheren Anforderungen spiele. Habe schon diverse Gehäuselüfter eingebaut, neue Grafikkarte gekauft ( FX5900) und auch schon die Festplatten ausgetauscht aber immer der selbe Mist. Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Despa „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Teste mal mit einem anderen Netzteil.

cu _Quax

Weezer1 _Quax „Teste mal mit einem anderen Netzteil. cu _Quax“
Optionen

Ist nen neues 400W Netzteil drin...

Nörgler Despa „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Wenn dein System softwaremäßig i. O. ist, könnte der Speicher vielleicht noch als Verursacher in Frage kommen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Olaf19 Despa „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Neben Netzteil oder Arbeitsspeicher kommt noch der CPU-Lüfter in Betracht. Ist der evtl. verstaubt, so dass sich die Flügel nicht mehr richtig drehen? Das könnte zu einer Überhitzung des Prozessors führen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Weezer1 Olaf19 „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

CPU Lüfter ist intakt, an den Arbeitsspeicher hatte ich noch nicht gedacht weil das Problem erst seit kurzem ist und vorher alles klappte. Versuche es jetzt erstmal mit nem 550W Netzteil... diese ganze Fehlersucherei wird mir nur so langsam ziemlich teuer...
Na ja trotzdem besten Dank für die Tips...

Olaf19 Weezer1 „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Normalerweise sollten 400 Watt aber ausreichen - 550 sind i.d.R. "Overkill", es sei denn du hast die fetteste GraKa und den heißesten Prescott-Pentium eingebaut. Und selbst dann...

Andererseits: Die höchste Wattzahl nützt dir nichts, wenn das Netzteil einen Defekt haben sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Weezer1 Olaf19 „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Overkill? Hmmm, ejtzt bin ich etwas iritiert... Heißt das wenn ich das Netzteil einbaue das mir was kaputt gehen kann. Hab nen 3200er Athlon und ne fx5900 Karte

Olaf19 Weezer1 „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Nee, so war das nicht gemeint.

Von Overkill spricht man, wenn etwas hoffnungslos überdimensioniert ist. Also wenn "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen wird... Wenn du ein Netzteil mit 550 Watt einsetzt, obwohl nur z.B. 250 Watt von den Komponenten abgefordert werden, dann kannst du restlichen 300 W als - unnötig große - Reserve betrachten. Kaputtgehen kann da nichts. Watt sind schließlich nicht Volt! :-)

CU
Olaf

gelöscht_116802 Despa „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

Wenn der Rechner neu startet könnte man (bei Windows XP) den automatischen Neustart abschalten (wenn aktiviert), um zu sehen wo der Fehler liegt.

Gruß!

bollerman Despa „Ständiger Rechnerabsturz“
Optionen

hi Weser11, was haste denn für Betriebssystem? Bei XP kannste ja auch mal in der Computerinformation bei: Windows Watson-Absturzinformationen nachsehen. Denn der sollte ja eigentlich die Zeit und vor allem die Absturzursache mitbekommen, und Dir dann erzählen was da los war.

Und auch in der Ereignisanzeige in der Computerverwaltung werden immer emsig Fehler notiert.

mfG bollerman