Ich bin ein anfänger was pc und internet angeht! habe eine dsl flat rat immer wenn ich online gehe kommt unten rechts die beideb monitore und er zeigt mir eine empfangen- und eine gesendete rate was ist das???
Ich bin ein anfänger was pc und internet angeht! habe eine dsl flat rat immer wenn ich online gehe kommt unten rechts die beideb monitore und er zeigt mir eine empfangen- und eine gesendete rate was ist das???
Die beiden Monitore in der Taskleiste sind das Windows-Symbol für eine bestehende Internetverbindung. Die "empfangen" und "gesendet" - Rate dürften genau das sein, was die Begriffe andeuten, nämlich die Datenmenge (in Kilobit pro Sekunde, kbit/s), die dein Rechner aus dem Internet heruntergeladen (empfangen) bzw. dorthin hochgeladen (gesendet) hat. Selbst wenn du nicht gerade eine e-mail verschickst, an einer mp3-Tauschbörse teilnimmst oder gerade ein Trojaner deine Kreditkartennummer veröffentlicht ;-), schickt dein Rechner beim normalen Surfen auch Daten "ins Internet", speziell an die Internet-Server, von denen du Webseiten abrufst. Darunter sind z.B. die IP-Nummer deines Rechners (das ist eine eindeutige Kennummer, die deinem Recher von deinem Internetprovider für die Dauer deiner Internet-Sitzung zugeteilt wird), Informationen über deinen Webbrowser und weiß der Himmel was noch alles - nicht zuletzt auch die Adresse der Webseite, die du herunterladen möchtest.
Dein Internet-Browser bzw. die Verbindungssoftware sind aber nicht die einzigen Programme, die Kontakt zum Internet aufnehmen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet: eine ganze Reihe von Windows-Diensten plaudert ganz gerne mit Microsoft über stattgehabte Programmabstürze, lädt automatisch Updates oder synchronisiert sogar die Uhr nach Atomzeit (kein Witz), und sogar Druckertreiber melden übers Internet den Tintenverbrauch (wiederum: und wer weiß, was sonst noch) an den Druckerhersteller.
Um solchen Ressourcen- und Bandbreiten fressenden Aktivitäten einen Riegel vorzuschieben (vom Datenschutz mal ganz zu schweigen), empfiehlt sich ein restriktiv konfigurierter Firewall, der dir eine einigermaßen Kontrolle darüber erlaubt, welche Programme sich ins Internet einklinken. Gerade wenn du eine Flatrate hast und deine Internet-Verbindung immer im Hintergrund laufen hast, sind ständig aktualisierte Firewall und Virenscanner Pflicht!
Hi MOMO51 Hi JUNIOR,
Die Antwort von dir ist sehr gut. Da sich MOMO ja als Anfänger der lernen will zu erkennen gegeben hat wollte ich mir schon die Mühe machen, dazu was zu schreiben. Das hast du JUNIOR wirklich gut schon Für mich vorweg genommen. Danke dafür [keine Ironietags ist wirklich ehrlich gemeint]
Für dich MOMO51 und alle anderen die es interessiert:
Hier noch ein Link auf ein schönes Kleines Tool der Telekomiker das dir deinen TRAFFIC (so nennt man die gesendeten und empfangenen Bytes) als schmale Leiste mit einem (wunderschönen?) Telekommagenta Balken anzeigen kann.
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/18/650188.html
Grüsse Mario32
--
cool Junior für die genaue beschreibung ich bin ECHT begeistert und werde bestimmt bald noch ein PAAR fragen stelen!:-) echt super und DANKE!!!
DANKE AN ALLE!!!
Eine frage noch du hattest geschrieben das eine ich Firewall und einen Virenscanner brauche! Ich habe Norton Internet Security drauf ist das ausreichend??
Wenn du über einen Externen Router ins netz gehst in dem auch das DSL Modem ist und in deinem Rechner eigentlich nur eine Netzwerkkarte steckt, ist es in der regelso das in diesem Modem Router auch eine "Hardwarebasierte" Firewall ist. Dann ist eine zusätzliche Software-Firewall i.d.R. nicht sehr sinnvoll.
Was aber lebenswichtig für deine Datensicherheit ist, ist ein Antivirus -Programm. Und das du dieses Regelmäßig mit den neuesten VIRUSSignaturen des Herstellers aktualisierst.
Ach ja vor Dialern als Finanzielles Problem Brauchst du keine Angst zu haben sofern in deinem rechner kein Modem oder Isdn steckt, Über DSL ist keine TELEFONVERBINDUNG möglich. Aber nervig können diese Dinger trotdem sein.
Also besser nicht auf alles und jedes Bunt blinkende im Netz klicken :-)
Have a Lot of Fun beim Surfen
mario32