Ich bin ein anfänger was pc und internet angeht! habe eine dsl flat rat immer wenn ich online gehe kommt unten rechts die beideb monitore und er zeigt mir eine empfangen- und eine gesendete rate was ist das???
Ich bin ein anfänger was pc und internet angeht! habe eine dsl flat rat immer wenn ich online gehe kommt unten rechts die beideb monitore und er zeigt mir eine empfangen- und eine gesendete rate was ist das???
Die beiden Monitore in der Taskleiste sind das Windows-Symbol für eine bestehende Internetverbindung. Die "empfangen" und "gesendet" - Rate dürften genau das sein, was die Begriffe andeuten, nämlich die Datenmenge (in Kilobit pro Sekunde, kbit/s), die dein Rechner aus dem Internet heruntergeladen (empfangen) bzw. dorthin hochgeladen (gesendet) hat. Selbst wenn du nicht gerade eine e-mail verschickst, an einer mp3-Tauschbörse teilnimmst oder gerade ein Trojaner deine Kreditkartennummer veröffentlicht ;-), schickt dein Rechner beim normalen Surfen auch Daten "ins Internet", speziell an die Internet-Server, von denen du Webseiten abrufst. Darunter sind z.B. die IP-Nummer deines Rechners (das ist eine eindeutige Kennummer, die deinem Recher von deinem Internetprovider für die Dauer deiner Internet-Sitzung zugeteilt wird), Informationen über deinen Webbrowser und weiß der Himmel was noch alles - nicht zuletzt auch die Adresse der Webseite, die du herunterladen möchtest.
Dein Internet-Browser bzw. die Verbindungssoftware sind aber nicht die einzigen Programme, die Kontakt zum Internet aufnehmen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet: eine ganze Reihe von Windows-Diensten plaudert ganz gerne mit Microsoft über stattgehabte Programmabstürze, lädt automatisch Updates oder synchronisiert sogar die Uhr nach Atomzeit (kein Witz), und sogar Druckertreiber melden übers Internet den Tintenverbrauch (wiederum: und wer weiß, was sonst noch) an den Druckerhersteller.