hi leidln, ich bin begeisterter Aquarianer und setze zur Steuerung meines Beckens (verschiedene Programme, Fütterung, Beleuchtung, Sounds, Filme über Beamer) einen PC (Athlon XP 2800+)ein. Jetzt meine Frage: Könnte ich eine Wasserkühlung, deren Abwärme, gleichzeitig zur Heizung /Zusatzheizung meines Aquariumbeckens (ca 125 Liter Wasser) nutzen. Es wäre eine etwa 2,30 meter lange Schlauch-/Metallleitung - letztere als Heizspirale - erforderlich. Könnte das funzen? Würde mir nämlich eine schöne Stange an Stromkosten sparen, da ich mein Aquarium über die althergebrachten Elektroheizstäbe warm halte (39 Grad Celsius) Vielen Dank von mir und Alexander - meinem Tahitibarsch.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Sonst habt ihr beiden keine Probleme?
Meiner Meinung nach wäre für ein solches Unterfangen ein Abnahme durch den TÜV erforderlich. Eventuell müsste auch noch das Fernwärmegesetz durchgecheckt werden und der Tierbundschutz gefragt werden. Durch die Wasserkühlung werden unweigerlich Vibrationen von laufenden Programmen usw. übertragen.
Ich bin aber kein Fachmann von Wasserkühlungen, Fische kenne ich auch nur als tiefgefrorenes Filet.
Wünsche euch viel Glück mit eurem Vorhaben!
Wenn du das Dichtungsproblem löst, sollte deinem Kühl-/Heizsystem nichts im Wege stehen, zumindest nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
Die rechtlichen Probleme bestehen nach meinen juristischem Kenntnisstand trotzdem!!
Was mich jedoch wundert: Du scheinst keine Ahnung von Aquaristik zu haben oder hast du dich vertippt?
Es gibt Saugschmerlen,Wabenschilderwelse und was sonst noch alles an Fischen - aber keinen Tahitibarsch, von der Sorte deines Alexanders.
Das einzig ähnliche , das ich gefunden habe ist ein "Trakittibarsch", aber oh Schrek, das ist ein Kaltwasserfisch, dem würdest du mit deiner Heizkühlung vermutlich keinen Gefallen tun, da er maximal 15 Grad Celsius Wassertemperatur verträgt.
Poste bitte zurück, wenn dein Alexander blau (gesotten) ist ;-)
1. Natürlich geht das, doch mußt Du aufpassen, dass Du durch ein exzessives Zocken auf dem Rechner nicht Alexander abkochst. Also in jedem Fall noch einen Temp.-Fühler des MoBo in das Becken integrieren und im BIOS ständig überwachen. Kleiner Tip: Wenn Dampfblasen aus dem Aquarium aufsteigen, sollte die Konfiguration nochmals gecheckt werden. Auf jeden Fall einen Notvorrat flüssigen Stickstoff bereithalten (aber nicht zu exzessiv einsetzen)!
2. Ansauggitter nicht vergessen, damit Alexander nicht in den Kühlkreislauf eingesaugt wird und sich womöglich im CPU-Kühler verklemmt. Das tut so einem Fisch verdammt weh und als Tierarzt hat man wieder die Sauerei in der Praxis, wenn man den armen Kerl da rausflexen muß.
3. Aufpassen, dass der Wäremtauscher nicht mit Fischkacke zugekleistert wird. Dazu 1 x die Woche diese Teile mit dem Mund durchblasen resp. absaugen.
4. Tahitibarsche sind sehr sensibel. Das ständige Brummen der Kühlpumpen könnte bei Alexander zu schweren Depressionen führen mit enstpr. Suizidneigung (ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf Punkt 2 verweisen.) Besser geeignet dafür, weil Ramba-Zamba-erprobt wären Mallorca-Makrelen, am besten die Standortvarianten aus ElUrinal ähh..sorry, ElArenal.
Hoffe, die Tips helfen Dir weiter
Gruß
Pumbo
Aber ein Aquarium als Ausgleichsbehälter für die WaKü - die Idee hat was :-)
Sofern man Filter einsetzt, damit es im Bereich von Grafikchip oder CPU nicht plötzlich nach gebackenem Fisch riecht... Und ich hab' mich immer gewundert, was die Engländer mit "Fish & Chips" meinen :-)))
Ich mach dir einen anderen Vorschlag. So fiebrig wie du daher redest, beträgt deine Körpertemperatur locker 41°C. Also setz dich einfach ins Aquarium, kühl dich ab und heize schön das Wasser auf.
Den PC würde ich direkt an das Zentralheizungssystem anschliessen. Mit ein bisschen Overclocking müsste sogar noch das Warmwasser für ein tägliches heisses Bad heraus springen. ;o)
Viele Grüße
Charlie
finding Alexander.:-)))
@georg24 und an die anderen Lästermäuler ;-)
Schau einfach mal nach, wieviel Watt dein Heizstab bzw die Heizstäbe des Aquariums insgesamt haben. Über den Daumen gepeilt gibt eine CPU derzeit weniger als 100 Watt
"Heizleistung" ab wenn sie voll gefordert wird, auch die Wakü kann daraus nicht mehr hervorzaubern. Vermute Alexander wird ein Jäckchen brauchen, es sei denn Du beziehst die
Grafikkarte mit in die Wakü ein, dürfte in etwa noch mal 100 Watt bringen...
mfg kongking
Bei Deinen jetzigen 39 Grad Wassertemperatur würde ich raten, den Fisch schnell zu essen, sonst fängts an zu riechen.