Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Tastatur - Buchstaben - vielleicht ´ne dumme Frage....

aks / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um eine Funk-Tastatur eines Kumpels, die ich vor ein paar Monaten für Ihn gekauft habe.

An der Tastatur lösen sich die Buchstaben auf - die Buchstaben werden unleserlich.

Die Funk-Tastatur/Funk-Maus hab ich bei Media-Markt gekauft - war ein Sonderangebot für 13€ von Belkin (es sollte ja nix kosten).

Ich habe ihm angeboten die Tastatur auf Garantie umzutauschen - bzw. zurückzugeben - aber er hat leider den Karton samt Kassenzettel entsorgt...

Gibt es einzelne Buchstaben zum Aufbringen auf die Tastatur - keine ganzen Tastaturaufkleber?
Oder eine andere Möglichkeit die Buchstaben zu erneuern bzw. die guten zu konservieren?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 aks „Tastatur - Buchstaben - vielleicht ´ne dumme Frage....“
Optionen

Zum Erneuern gibt es im Elektronikladen bzw. Elektronikversand Aufklebebuchstaben, Ziffern und Symbole zur Herstellung für Frontplatten und Leiterplatten. Diese kann man auf die Tasten aufrubbeln.
Sehr abriebfest sind diese allerdings auch nicht, man kann da nur sehr vosichtig mit Plastikspray ein paarmal eine hauchdünne Schicht aus grosser Entfernung darauf sprühen. Gut trocknen lassen und noch ein paar mal wiederholen.
Nimmt man zuviel lösen sich die Symbole auf.
Evtl. kann man so auch die noch lesbaren Tasten retten.
Aber vorher auch unbedingt überprüfen ob sich dann nicht die Taten selber auflösen *g*

Typing

Borlander aks „Tastatur - Buchstaben - vielleicht ´ne dumme Frage....“
Optionen
keine ganzen Tastaturaufkleber?
Was ist der Unterschied zwischen Buchstaben und "ganzen Tastaturaufklebern"?

Was mir spontan einfällt sind "Umrüstsetzs" für Notebooks mit nicht deutschsprachiger Tastatur - sollten bei eBay zu Hauf zu finden sein. Incl. Vsk kommt man da aber dann auch schon wieder nahe an die 13€ ran...

Der Kauf dürfte wohl ein typischer Anfall von "FalschGeiz" gewesen sein ;-)

Gruß
Borlander
aks Borlander „ Was ist der Unterschied zwischen Buchstaben und ganzen Tastaturaufklebern ? Was...“
Optionen

Hi Bor,
ich hab mir bei Ebay diese umrüstsets für Notebooks angeschaut.
Da sieht es so aus, als wären die Buchstaben auf farbiger Folie aufgedruckt - also komplette Aufkleber für jede Taste...
Das möchte ich nicht - ich will nur den Buchstaben instand setzen...

Diese Buchstaben, die Emily22 erwähnt hat, haben mein Interesse geweckt - das wäre eventuell das Richtige für mich. Ich werd mal danach googlen...

Borlander aks „Hi Bor, ich hab mir bei Ebay diese umrüstsets für Notebooks angeschaut. Da...“
Optionen

Nabend aks,
wenn nur die Buchstaben aufgeklebt werden dürfte das allerdings kaum dauerhaft halten - die Buchstaben haben eine siginfikant kleinere Klebefläche als die Tastenaufkleber, dafür allerdings auch viele Ränder die bei normaler Tastaturbenutzung einer ständigen Belastung ausgesetzt sind. Ob Emilys Lösung da dauerhaft abhelfen kann vermag ich nicht zu sagen, wie das bei den großen Aufklebern ausschaut allerdings auch nicht (hab mit keinem davon Erfahrung). Mein Favorit wäre hier nach wie vor eine _gescheite_ neue Tastatur...

Btw.: Liege ich recht in der Annahme das die Tastatur nicht Computergrau ist?
Da lobe ich mir doch meine laserbeschriftete Siemens-Tastatur, da können die Buchstaben nicht abgehen :-)

Gruß
bor

cbuddeweg Borlander „Nabend aks, wenn nur die Buchstaben aufgeklebt werden dürfte das allerdings...“
Optionen

Kann ich nur unterstützen, die ganze "Instandsetzerei" nutzt nichts. Ich habe mal die Tasten einer alten Tastatur gerettet und zum Auswechseln nutzen können. Das macht dann noch etwas Sinn. Habe dann auch ein paar Euro mehr ausgegeben und arbeite jetzt mit einer Cherry 6000 Tastatur. Nachfolger scheint die G80-3000 zu sein - alternativ die G81-3000. Bei www.evendi.de gibt es Preisvergleiche. und statts 13 € ab 25€ +Versand sind zwar 100% Mehrkosten, die sich aber injedem Fall lohnen.