Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

An Woelfer, Nickles und Konsorten...

mr.monkey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...nur dass ihr bescheid wisst =) - vorrausgesetzt ein solcher querulant treibt mal sein unwesen hier.

klick

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mr.monkey „An Woelfer, Nickles und Konsorten...“
Optionen

Was heisst so ein Urteil letztlich, wenn es Gegenstand allgemeiner Rechtsprechung wird?
Wenn ich also als Einzelperson ein Forum betreibe, dann muss ich es dicht machen so lange ich im Urlaub bin, nichts anderes, oder ich muss im Urlaub täglich ins Internet. Deswegen macht man ja Urlaub, damit man täglich im Netz hängt. Nicht nur dass, wenn ich an einem Tag um 15.00 Uhr ins Netz gehe und am Nächsten erst um 15.01 Uhr einen freien Platz im I-Netcafe einen freien Platz bekomme, dann bin ich dran. Es heisst, dass ich ein Satellitentelefon mitnehmen muss, um auch bei einer Wüstendurchquerung erreichbar zu sein. Genauso darf man in Zukunft nur noch Langstreckenflüge buchen, wenn man dort auch Internetanschluss hat. Wer will schon für einen Bekannten die Verantwortung übernehmen, um im Streitfall diese Kosten zu übernehmen, wenn er/sie dafür zum Zwangsneurotiker werden muss? Als Nächstes fangen organisierte Krimininelle an private Foren zu durchforsten und entsprechend der Abwesenheitsankündigungen Wohnungen auszuräumen. (Impressum) Es heisst im Grunde auch, dass man für die Anmeldung in Zukunft persönliche Daten angeben muss, inkl. Kopie des Personalausweises. Damit man im Streitfall für seine Äusserungen haftbar gemacht werden kann, z.B. auch für falsche Tips, durch die jemand einen Schaden erleiden könnte.
Es heisst eigentlich auch, dass man bei den Löschungen wesentlich rigider vorgehen und auch Accounts schneller löschen muss. Und es heisst, dass man sich als Mod schon mal ein Konto für solche Forderungen zulegen muss, falls doch mal was schief geht, oder der Forenbetreiber sich dagegen versichern muss, weil sonst keiner mehr den Job übernehmen will.
Ich frage mich wie weit jemand der ein solches Urteil spricht aus Wirklichkeit entfernt sein muss und wenn ich böse wäre, dann würde ich mich fragen, wie so jemand überhaupt Jurist werden konnte. Urteile wie dieses sind der Tod für Foren und die damit verbundene Internetkultur. Was das für Newsgroups, also das Usenet heisst, das ist ja noch gar nicht abzusehen. Kann ich jetzt eigentlich den Richter jetzt haftbar machen, weil mir aufgrund seines Urteils die Bude ausgeräumt wurde, weil die ganze Welt wissen muss, dass ich im Urlaub bin?
Einfach nur noch krank!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Fetzen „Na Prima!“
Optionen

Die spinnen da in Winsen an der hässlichen Luhe.

Bei Unfall und Krankheit wird es auch lustig.

Aber es gibt kein Entkommen aus dem Dilemma:
Wenn eine Beleidigung nicht innerhalb 24 Stunden entfernt wird, kann der recherchierende Berufskriminelle folgern, Du bist nicht zu Hause.

Mario32 Tilo Nachdenklich „Na Prima!“
Optionen

also wenn man das Urteil ließt, fragt man sich wie "logisch" ein Gericht urteilt:
Einerseits find ich okay, das der Richter das am ende so gelößt hat, das eben beide zahlen müssen.
Aber es ist doch wohl weltfremd einem der sich beleidigt fühlt und als hochkochender prozesshansel schon nach knapp 24 stunden eine einstweileige verfügung haben will, ihm diese zu geben!
(Es mag formaljuristisch okay sein so schnell eine Gerichtshandlung zu exerzieren, aber ist da auch gesunder Menschenverstand drin?)

UselessUser mr.monkey „An Woelfer, Nickles und Konsorten...“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe in dem Link gelesen:
"In einem Diskussionsforum, das von dem Beklagten betrieben wird, wurde ein montiertes PolizeiFOTO eingestellt, das den KLÄGER als Kriminellen DARSTELLT."

Die Wahrscheinlichkeit, in Foren mit Beleidigungen und schlechtem Benehmen konfrontiert zu werden, ist aufgrund ihrer Anonymität recht hoch. Ich meine, dieser Fall geht noch weiter, weil eine Person aus ihrer Anonymität herausgeholt und öffentlich bloßgestellt wurde. Das geht über die verbreiteten Nickeligkeiten in öffentlichen Foren hinaus und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Urteil als Präzedenzfall zukünftiger Rechtssprechung herhält.

Andererseits kann ich es niemanden verdenken, wenn er sich - derart öffentlich kompromittiert - Wege sucht, sich zur Wehr zu setzen, sofern er tatsächlich ein Art Mobbing-Opfer ist. ABER: Solche Vorfälle haben häufig ein längeres Vorspiel und der Konflikt eskaliert dann auf beiden Seiten. Wunderbar zu studieren bei www.nickles.de. Die streitenden Parteien schienen sich innerhalb des Forums schon von ihrer Identität her zu kennen, dann sind da eine Menge Gefühle im Spiel, die sich hochschaukeln und schon beginnt der Kampf am Maschendrahtzaun.

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
mr.monkey Nachtrag zu: „An Woelfer, Nickles und Konsorten...“
Optionen

ich denke auch, der fall hier geht schon etwas über die gewöhnlichen beleidigungen, die in foren ab und zu auftauchen, hinaus.
bei den nettigkeiten des alltags würde eine solche vorgehensweise wohl eher belächelt.

trotz allem müßte lt diesem urteil der betreiber eines forums für solch einen fall IMMER gerüstet sein - mit den von Fetzen beschriebenen konsequenzen, was die erreichbarkeit angeht.
aber es gibt ja zum glück noch die vips, die dann im urlaubsfall mal den karren aus dem dreck ziehen können (wer weiß, wie oft sie der redaktion schon den ar... gerettet haben :P)

mfg