Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

@TW

gelöscht_137978 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

TW
ich hab da mal ne Frage.
Was wäre der Aufwand, hinter den jeweiligen Namen direkt die Anzahl der Postings der Person, die es Ausgehangen und auch geschrieben hat, einzublenden?

Also z.B. Ganoven Ede (10/122)
Oder aber, worauf ich eigentlich hinaus will, ein Zeichen bei Neuanmeldungen mit weniger als X Postings direkt angezeigt.

(Ja ich weis, das es eine Statistik gibt, aber ich empfände es als Sinnvoller, wenn man gleich die Info im Auge hat).

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_137978 „@TW“
Optionen

An so etwas hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das netto eher gut oder schlecht ist (möglich ist das mit sicherheit).

Für mich persönlich wäre es ausreichend, wenn fragen, die durch
Probleme mit Hardware oder Software? Hier klicken und sofort Fragen stellen!
gestellt werden, gekennzeichnet sind.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_137978 mr.escape „An so etwas hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das netto...“
Optionen

der Hintergedanke ist netto gesehen für Neulinge eher schlecht.
Mein Vorhaben, da ich kein Bock mehr hab, den 1mal Accounts meine Zeit hinterherzuwerfen, würde ich auf diese Zahl achten.
Also Poster mit 1 oder 2 Postings fallen bei mir dann über den Tellerrand.

Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Jungs was fragen, wenn überhaupt, dann nachlesen und sich nie mehr ( unter dem Account) melden.
Irgendwann ist dann wieder eine Frage offen, Schwupps ist ein neuer Account gemacht.

Momentan muß man, wenn man konsequent sein will, erst in die Statistik gucken.....

Olaf19 gelöscht_137978 „der Hintergedanke ist netto gesehen für Neulinge eher schlecht. Mein Vorhaben,...“
Optionen

...hier im Forum Antwort auf eine Frage zu bekommen? Mein Kriterium wäre daher eher: Wie viel Mühe hat derjenige sich mit seiner Fragestellung gegeben?

Abgesehen davon: Selbst wenn der Fragesteller sich nicht mehr meldet - eine sinnvolle Antwort hilft auch anderen und bereichert unser Archiv. Ehrlich gesagt: Ich schaue nie in die Statistik, ob jemand früher schon gepostet hat.

@King-Heinz: ACK!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 mr.escape „An so etwas hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das netto...“
Optionen

Wozu soll das gut sein? Dann könnte man auch gleichzeitig Nickles als geschlossenen Verein proklamieren und neuen Usern den Zugang verweigern. Wäre wahrscheinlich aber nicht im Sinne des Erfinders........

Auch du und ich und alle anderen, die hier posten, haben mal mit ihrem ersten Posting angefangen, und wenn es damals, als du auf Nickles gestoßen bist, schon so gewesen wäre, wie du es heute gerne hättest, dann wärest du jetzt auch nicht hier und könntest nicht posten und fragen und antworten und dich unterhalten und und und.

Nee, lass das mal alles so, wie es ist. Dumme Postings wird es immer geben, aber hin und wieder bleibt auch mal jemand hier hängen, der nicht unter die Kathegorie "Dünnpfiffposter" fällt, und das ist gut so....

Gruß

gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Wozu soll das gut sein? Dann könnte man auch gleichzeitig Nickles als...“
Optionen

ich glaube, das "wozu könnte das gut sein" hab ich geschrieben. Ob es in euren Augen Sinn macht oder aber nicht, steht ja auf einem anderen Blatt.
Es geht mir nicht um Dummpostings....nein, das war nicht mein Gedanke.
Dummpostings und Trolle versuche ich aus dem Weg zu gehen bzw. eben nicht mehr zu Antworten, wenn ein Thread vertrollt wird.
Es geht mir mehr um die Tatsache, das in letzer Zeit wesentlich zuviele 1mal Poster auftauchen, und eben dann nix mehr von sich hören lassen.
Auf solche Typen hab ich keine Lust mehr. Nungut, über Ansichten kann man trefflich streiten......
Ich werde aber (und das darf ich ja wohl ;) ) in Zukunft die erst bzw. zweitposter links liegen lassen. Das kannst du gutheisen oder auch nicht.

@Bimex, ja, so meine ich das...."dass die "Reinfallquote auf Fake Postings" erheblich sinken"
(kein Mensch will sich Verheizen lassen)

@hundevatta ja, so kannst du es sehen. Nix mehr mit Erstposter.
Nachfrage hundevatta?

Sage mir den Sinn eines Forums?
(Ich sehe den Sinn in "unserem" Forum:
1. Frage wird möglichst genau, mit alle Relevanten Informationen gestellt
2. Es gibt dazu möglicht gute und evtl hilfreiche Antworten
3. Hilfesuchender macht eine Rückmeldung, ob sich ein Erfolg eingestellt hat, oder ob weiter nachgedacht werden muß.)

So, nun nochmal zum Thema tatsächlicher Ablauf und deine angesprochene Sinnigkeit...........

Wie auch immer.......es war eine Frage, mehr nicht........also lehnen wir uns zurück, machen ein Bier auf und lassen es uns gutgehen.(Für TW gibt´s Durbacher Weißherbst.....basta).

hundevatta gelöscht_137978 „ich glaube, das wozu könnte das gut sein hab ich geschrieben. Ob es in euren...“
Optionen

>>> 1. Frage wird möglichst genau, mit alle Relevanten Informationen gestellt
2. Es gibt dazu möglicht gute und evtl hilfreiche Antworten
3. Hilfesuchender macht eine Rückmeldung, ob sich ein Erfolg eingestellt hat, oder ob weiter nachgedacht werden muß.)
Tatsächlich aber ist es doch so: Es kommt ein Anruf/eine Mail: "Mein Computer geht nicht mehr!" Und dann musst du als etwas mehr wissender dich so langsam mit gezielten Fragen bis zum eigentlichen Problem vortasten - nix mit relevanten Informationen vom Fragesteller. Was nicht böse gemeint, sondern schlicht Unkenntnis ist.

Und wenn deine Antwort geholfen hat wird beim nächsten Treffen erzählt, dass danach wieder alles ging. Nicht weil der Frager undankbar ist, sondern weil in der Freude, dass alles wieder funktioniert, die Dankesmail/der Dankesanruf glatt untergeht.

Das ist eine Geschichte, wie sie bei mir dauernd vorkommt. Ich bin den Leuten auch nicht böse; irgendwann später bekomme ich ein "Danke".

Und hier ist es doch oft genauso.

- Boh glaupse ey! -
gelöscht_137978 hundevatta „ 1. Frage wird möglichst genau, mit alle Relevanten Informationen gestellt 2....“
Optionen

ich verstehe was du meinst, hundevatta.
Aber wie gesagt, aus meinem Mund spricht unzufriedenheit.
Mir geht es ja nichtmal umd das Danke und abknutschen, sondern eben um Rückmeldungen zum Problem.

Ich hab mal vor längerer Zeit in einem Posting dazu in etwa geschrieben "Rückmeldungen sind insofern wichtig, das auch der "Helfende" aus dem Problem lernt und seine Art der Hilfestellung anpaßt"

Ein anderes Beispiel, an dem man mein Gedanken erläutern kann.

Ein Fall, bei dem ein Rechner partout nicht anlaufen wollte.
Ich hatte den Thread mitverfolgt, jedoch nichts dazu geschrieben.

Der Fall ging so aus, das nach alldem, was man rausgefunden hatte, der Lüfter (nicht Kühlkörper / Kühlproblem) den Start verhinderte (warum auch immer, vielleicht Biosbug?).
Die Rückmeldung war, Lüftereinheit ersetzt, Rechner lauft.

Ich hatte diesen Fall noch nie und wäre auch sicherlich nicht so schnell drauf gekommen.
Was lernt man draus, wenn man das Verwertet? Schaue auch nach dem unmöglichen.....
Seitdem beziehe ich auch einen Lüfter in die Fehlersuche mit ein.

Dadurch, das es keine Rückmeldung gibt, beraubt man mich/uns des lernens........so seh ich das.
Nochwas, um meine Aussage zu relativieren, latürnich werd ich auch einem erstposter versuchen zu helfen (wenn ich fachlich kann), wenn er sich sichtlich Mühe gibt, sein Problem verständlich zu schildern.

Vielleicht seh ich das ja auch nur zu eng, oder hab meine Tage und stehe deshalb unter Strom. Weiß der Geier...... ;)

hundevatta gelöscht_137978 „ich verstehe was du meinst, hundevatta. Aber wie gesagt, aus meinem Mund spricht...“
Optionen

Wenn dein letzter Satz eine Frage ist: Definiere die Anzahl deiner Tage und die Stärke des Stroms. Weiterhin, ob es sich um einen Aasfresser aus der Familie der Bartgeier handelt oder ... ;o))

Ist es nicht verblüffend? Nach viel hin und her und kontroversen Meinungen kommt man zu Aussagen, die der jeweils andere anerkennen kann.

Schön ist es auch, dass dieser Thread ohne persönliche Angriffe und/oder Beschimpfungen funktioniert. Ist ja leider in letzter Zeit schon fast selten...

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 gelöscht_137978 „ich verstehe was du meinst, hundevatta. Aber wie gesagt, aus meinem Mund spricht...“
Optionen

> Nochwas, um meine Aussage zu relativieren, latürnich werd ich auch einem erstposter versuchen zu helfen
> (wenn ich fachlich kann), wenn er sich sichtlich Mühe gibt, sein Problem verständlich zu schildern.

Das ist 100% in meinem Sinne - mehr wollte ich gar nicht sagen!

@Hundevatta: Weise Worte! :-)

THX + nice WE an alle
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hundevatta Olaf19 „ Nochwas, um meine Aussage zu relativieren, latürnich werd ich auch einem...“
Optionen

>>> THX + nice WE an alle
WE? Heisst das:

Winter-Einbruch? Dortmund ist völlig weiss und es schneit weiter - passt also!
Wahl-Entscheidung? Ist doch schon vorbei!
Weking-Ente? Dann haste dich vertippt... ;o))

Auch von mir ein schönes Wochenende!

- Boh glaupse ey! -
mr.escape hundevatta „ THX nice WE an alle WE? Heisst das: Winter-Einbruch? Dortmund ist völlig weiss...“
Optionen
Weking-Ente? Dann haste dich vertippt... ;o))
Wieso denn, passt doch! ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hundevatta mr.escape „ Wieso denn, passt doch! mr.escape“
Optionen

Erzähl das mal ´nem Chinesen...

- Boh glaupse ey! -
mr.escape gelöscht_84526 „Wozu soll das gut sein? Dann könnte man auch gleichzeitig Nickles als...“
Optionen
Auch du und ich und alle anderen, die hier posten, haben mal mit ihrem ersten Posting angefangen
Ich stamme noch aus der zeit, wo man ohne anmeldung posten konnte und bin mir relativ sicher, dass ich damals bei der suche nach etwas eine, in meinen augen falsche antwort fand und meinte das richtigstellen zu müssen.
Grundsätzlich ist das aber schon richtig.

Die idee ist ja nicht, erstpostern zu gar nicht zu antworten, sondern schon beim lesen der frage zu wissen und sich darauf einstellen können, dass jemand auf den besagten link geklickt und eine frage ins blaue abgeschossen hat. Also die unterscheidung "direktfrager" oder frisch angemeldet und dann erst eine frage abgeschickt. Auch unter dem gesichtspunkt des anscheinend wurstformatierten postings mit dem direktfrage-link.

Es kann sein, das die direktfrage ganz anders funktioniert, als ich mir das vorstelle, aber da der schrottplatz dort nicht als zielbrett zur auswahl steht, bin ich bis jetzt etwas abgeneigt einen selbstversuch zu starten (und damit noch einen überflüssigen account anzulegen und müll in eines der normalen bretter zu bringen).

mr.escape
hundevatta gelöscht_137978 „@TW“
Optionen

@ganoven-ede: Neuposter werden dann also von dir nicht beachtet? Sinnige Überlegung für ein Forum...

Ob eine hohe Zahl hinter einem Namen für Qualität spricht? Wer so wie ich relativ viel auf Off-Topic schreibt hat auch seine Anzahl; das ist aber sicher nicht ein Garant für ein profundes Fachwissen.

- Boh glaupse ey! -
thomas woelfer gelöscht_137978 „@TW“
Optionen

sowas wuerde ich lieber nicht einfuehren.

WM_SORRY

this posting contains no tpyos.
BIMEX thomas woelfer „sowas wuerde ich lieber nicht einfuehren. WM_SORRY “
Optionen

@TW - ACK! Es ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit, wann die vergleichsweise doch noch recht junge "IT Beratungszene" dem exklusivem Club der Steuerberater- und Rechtsanwalts-Gebührentabellen vollends beitritt, schon jetzt sind Leute wie diese auf dem "Pay per View" Trip, d.h. in praxi, Fake Postings und auch normale Fragesteller dringen zu Fachwissen nur noch nach Durchschreiten "finanzieller Firewalls" durch ... d8(|)