Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

ATX Rechner startet nicht nach Überlastung

Leuchte2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Lüfter der Grafikkarte ist "gestorben". Der Rechner ist durch Einstecken des Netzkabels (mit anderer Grafikkarte) meist startbar, aber nie mehr mit der Ein - Taste! Nach Ausschalten muß stromlos mind. 20 min abgewartet sein, dann geht es vielleicht wieder (Kondensator?) Bei anderem Netzteil gleiches Verhalten. Wer hat Tips zur Reparatur?

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Leuchte2 „ATX Rechner startet nicht nach Überlastung“
Optionen

Mainboard defekt

Leuchte2 siggicacci „Mainboard defekt“
Optionen

Mag sein - aber es kann nur ein ganz begrenzter Defekt sein, denn wenn der Rechner unter diesen Bedingungen startet, geht alles bestens. Er startet nur nicht immer und unter allen Umständen, sondern nur nach längerer Trennung vom Netz!
Da sollte doch was zu machen sein ?

Soulmann63 Leuchte2 „ATX Rechner startet nicht nach Überlastung“
Optionen

Hallo Leuchte2,

Die Antworten auf deine Frage, resultieren auf deiner Interpretation selbiger. Alles klar?

Wenn ein Computer erst nach einer längeren Zeit wieder zu starten ist, liegt dies sicherlich an einem nicht korrekt arbeitenden Lüfter.
Leider ist nun eine Fehlerbehebung so schnell nicht möglich da wir deinen Rechner nicht kennen und Du mit weiteren Informationen sehr sparsam bist.
Ein kleiner Tipp: Finde heraus was ein User Wissen sollte, damit dieser eine genauere Antwort geben kann, sonnst kommt halt ab – und an ein LOL dabei heraus.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Leuchte2 Soulmann63 „@ Leuchte2“
Optionen

Danke für die Belehrung - aber wollte hier keinen zumüllen und glaubte alles Wichtige gesagt zu haben.
1.) Grafiklüfter stirbt, Rechner stirbt zuächst mit.
2.) Grafikkarte wird ausgetauscht, Rechner geht bei Einstecken des Netzkabels fehlerlos mit allen Funktionen
3.) Rechner kann nach dem regulären Ausschalten nicht auf normalem Wege gestartet werden.
Nach Ziehen des Netzkabels und etwas Abwarten geht es meist wieder - durch einfaches Einstecken des Kabels - Nie durch drücken des ON Tasters.
4.) Auch mit anderem Netzteil gleiches Verhalten.

Vermutung: minimaler Defekt (Kondensator o.Ä.) auf Motherboard.

Hoffte jemand zu treffen, der ähnliches schon gesehen hatte und und den Fehler eingrenzen kann.
Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt? Vielen Dank für die Antworten trotzdem!

Amenophis IV Leuchte2 „Danke für die Belehrung - aber wollte hier keinen zumüllen und glaubte alles...“
Optionen

Ich habe ein derartiges Verhalten noch nie erlebt, aber Deine Vermutung scheint logisch:

Der einzige Unterschied zwischen einem starten per Tatser und einem starten per Netzkabel besteht darin, daß der Rechner im zweiten Fall vorher spannungslos/stromlos war und deshalb wahrscheinlich leere Kondensatoren hat.

Weshalb er damit startet und mit vollen Kondensatoren nicht (wenn die Vermutung stimmt), muß unklar bleiben; ansich sind volle Kondensatoren, auch in einem RC-Glied, kein Hinderungsgrund für einen Start.

Dennoch bleiben bei dem von Dir genannten Erscheinungsbild eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Reset-Taster ("Starter") ist elektromechanisch defekt oder
2. Der Spannungswandler auf dem Mobo ist defekt.

Unklar bleibt folgendes: >>>Nie durch drücken des ON Tasters.

Leuchte2 Amenophis IV „Ich habe ein derartiges Verhalten noch nie erlebt, aber Deine Vermutung scheint...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
Danke für die logische Hilfe.
Rechner startet beim Einstecken des Stromkabels tatsächlich ohne Betätigung des Einschalters - dies spricht für Defekt hier.
Unklar ist mir zwar der Tod des Einschalters bei Überlastung der Grafikkarte, aber der Rest spricht eindeutig gegen den Taster im weitesten Sinn.

triker Leuchte2 „Hallo Amenophis IV, Danke für die logische Hilfe. Rechner startet beim...“
Optionen

Im Bios gibt esd auch manchmal die Option dass der Rechner starten soll nachdem er vom Netz genommen wurde.
Schau doch mal nach ob es dies bei dir gibt. bzw. ob er enabled ist.
Dies könnte das sofortige starten nach der Netztrennung erklären.
ru
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
siggicacci Leuchte2 „ATX Rechner startet nicht nach Überlastung“
Optionen

Vielleicht eine Art Schutzfunktion gegen GPU-Überhitzung

Der Rechner geht automatisch an, wenn im BIOS eingestellt ist, dass sich der Rechner nach einem Stromausfall wieder einschalten soll.

triker siggicacci „Vielleicht eine Art Schutzfunktion gegen GPU-Überhitzung Der Rechner geht...“
Optionen

hab ich ihm doch schon geschrieben.......
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...