Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

B.Sys. auf andere Platte

PingOfDeath / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)
Ich habe drüber nachgedacht ob es möglich ist das Betriebssystem (z.B. XP) auf eine andere Platte zu überspielen - also genau das was gerade drauf ist mit allen Einstellungen.
Nehmen wir an die original HDD ist 80GB groß und randvoll - alles XP, Videos und MP3s (nur angenommen ist bei mir nicht so).
Ist es dann möglich XP auf eine andere Festplatte die 5GB hat zu überspielen - ein Image würde ja nicht gehen.

Hintergrundfrage ist : Was ist alles "speziell" auf der Festplatte bei einer Installation verankert. Was müsste man auf der neuen (evtl. manuell) einrichten damit alles läuft ?

Ich hab kein Problem, mich interessiert nur ob das gehen würde.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 PingOfDeath „B.Sys. auf andere Platte“
Optionen

nimm irgend ein image tool wie z.B. ghost und mach ne platte zu platte kopie. Dann noch die platten umstöpseln und fertig.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden, da du diese option von vorn herein ausgeschlossen hast?

PingOfDeath fnmueller1 „nimm irgend ein image tool wie z.B. ghost und mach ne platte zu platte kopie....“
Optionen

Ja, Du hast mich "falsch" verstanden. Das Problem ist ja das die Quell-Platte 80GB (randvoll) sein soll und die Ziel-Platte nur 5GB. Für das B.Sys. (XP) würde das jedoch reichen.
Die Frage ist jetzt ob man XP von der 80er einfach auf die 5er rüberkopieren kann - das geht nicht, weil bestimmte Systemdateien zum Booten nicht vorhanden sind. Deswegen die weitere Frage was man machen müsste um diese "Verankerungen" von der 80er auf die 5er zu übertragen.

Image fällt nur flach weil das Image die kompletten 80GB aufnehmen würde was nicht auf die 5er passt.

Gruß, PingOfDeath

fnmueller1 PingOfDeath „Ja, Du hast mich falsch verstanden. Das Problem ist ja das die Quell-Platte 80GB...“
Optionen

du hast nur eine partition? dann hilft dir nix. Es geht einfach nicht

sirmike PingOfDeath „B.Sys. auf andere Platte“
Optionen

Ein 1:1 Image scheidet immer aus, wenn die Quellplatte größer ist als die Zielplatte.

Mal eins vorweg: Was versprichst du dir davon? Betriebssystem auf die alte 5 GB Platte schaufenl, damit du die vollen 80 GB für Warez frei hast? Macht nicht viel Sinn, weil die kleine Platte auf jeden Fall älter (und damit dem Ableben näher ist) und sicherlich auch eine ganze Ecke langsamer ist.

Aber,... das musst du ja wissen. Du kannst auch kein XP auf eine kleine Platte aufspielen und diese in einen anderen Rechner einbauen. Das gibt nur Probleme.

Möglich wäre allerdings folgende Idee: Du kopierst die Verzeichniss

c:\WINNT
c:\Dokumente und Einstellungen

sowie alle Dateien im c:\ Verzeichnis auf die neue Festplatte. Anschließend musst du dort den Bootsektor erstellen. Ein Format [Laufwerkbuchstabe der neuen Festplatte] /MBR könnte hier helfen. Das 'bootable' Flag muß mit Hilfe von fdisk auch gesetzt sein.

Wie gesagt -- alles nur Theorie. Lohnt sich denn dieser Aufwand? Kauf dir doch eine größere Festplatte, die kosten doch heute fast nichts mehr. ;-)

PingOfDeath Nachtrag zu: „B.Sys. auf andere Platte“
Optionen

Ich habs nicht vor - das versteht ihr alle falsch ^^

Ich wollte nur wissen ob und wie das gehen würde ;-) Nur aus Neugrier!

Ich hab selber weit über 500GB hier im LAN zur Verfügung, daran solls nicht liegen :-)
Hab schon immer mind. 2 Festplatten - eine System/Programme (schnell) und eine 5200er für wichtige Daten ;-)

Gruß, PingOfDeath