Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Billigst möglicher Rechner aus Gebrauchtteilen (Stand der Di

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich deswegen hier schon mal gepostet und einige Antworten bekommen http://www.nickles.de/static_cache/537906451.html.
Nun möchte ich Euch Erzählen, was sich inzwischen getan hat.

Also ich hab von Brezel ganz günstig die Riva TNT mit satten 16MB bekommen - hier nochmal ein dickes Dankeschön an Brezel.

Zuerst aber muss ich nochwas korrigieren: Beim Prozessor hatte ich mich geirrt, es ist ein Cyrix C3 mit 600MHz und 100MHz FSB.

Also, der Rechner funktioniert soweit wirklich ganz gut unter Win98SE, Office, Brennen und Internet sind überhaupt kein Problem.
Beim DVD-Schauen hab ich alle 1-2 Sekunden einen kaum Merklichen klitzekleinen Ruckler bemerkt - ansonsten ist die Wiedergabe mit PowerDVD einwandfrei.

Den Prozessor habe ich auf 672MHz (112MJz FSB) übertaktet. Bei einer Übertaktung der CPU auf ca800MHz (FSB 133MHz) bleibt der rechner im BIOS hängen - meist wird dann noch nichtmal der Ram erkannt.
Ich denke, dass der RAM da aussteigt - muss das aber noch mit anderen Ram-Riegeln ausprobieren...

Im Grossen und Ganzen funktioniert der Rechner so wie ich mir das vorgestellt habe. Sollte ich aber dennoch eine Verbesserung durch besseren Ram erreichen, dann werde ich hier nochmals posten.

Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Billigst möglicher Rechner aus Gebrauchtteilen (Stand der Di“
Optionen

Wenn die CPU zu heiß wird, wird sie nicht lange leben. Auch die CPU-Stromversorgung auf dem Mainboard könnte zu heiß werden. Die Kondensatoren rund um die CPU haben eine temperaturabhängige beschränkte Lebensdauer und erwärmen sich stärker, wenn mehr Strom fließt.

Aber insteressant was Du schreibst. Wieder einmal merkt man wie sehr moderne Rechner in Hardware und Betriebssytem überdimensioniert sind. Ergebnis: Sie brauchen einfach nur zuviel Strom....damit die neuesten Spiele laufen.

ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Wenn die CPU zu heiß wird, wird sie nicht lange leben. Auch die...“
Optionen

wie schön wenn jemand zufreiden ist mit nicht aktueller hardware, dafür fast umsonst.

Brezel mr_drehmoment „Billigst möglicher Rechner aus Gebrauchtteilen (Stand der Di“
Optionen

Schön, das es mit der GraKa klappt, so ist ihre mehrjährige Arbeitslosigkeit endlich beendet. :-)

Vielleicht hilft es gegen das DVD-Ruckeln, wenn Du die GraKa vorsichtig mit dem Rivatuner o.ä. übertaktest?

Den aktuellen Rivatuner gibt es hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html

Viel Erfolg - Brezel

DarkForce mr_drehmoment „Billigst möglicher Rechner aus Gebrauchtteilen (Stand der Di“
Optionen

Hi Dremo !

Der Cyrix ist halt einfach viel zu lahmarschig für so eine Aufgabe, du brächtest halt eine stärkere CPU, und genau sowas kannste von mir bekommen. Es handelt sich um einen PPGA- Celeron 366 SL36C aus einer richtigen, schön 'taCktfreudigen' KW und der ebenso guten FAB in Malaysia. Dieser Prozzi kann auf dem 100er Bustakt = 550 MHZ laufen, braucht dafür nicht mal eine VCore-Erhöhung, und dann dürfte das DVD-Geruckel ein Ende haben...

Ich schick Dir das Biest demnächst mal zu, dann kannste selber ausprobieren, ob der olle Celli dafür noch was taugt oder nicht. Aber bitte behandle ihn schön lieb und anständig, so ganz nach dem Motto : " Einem geschenktem Gaul haut man nicht aufs Maul..." ;-))

Mit diesem launischen Sprüchlein wäre auch die Preisfrage des Prozzis schon mal geklärt, und falls Du trotzdem noch darüber verhandeln willst, dann machen wir es im August bei einem kühlen Bierchen in Bingen auf NBs Anwesen..

Alles klar ?? ;-))

cu DarkForce

PS: der Versand dauert noch ein paar Tage, denn Prozzi + Adressbuch liegen in MZ und ich bin gerade in der Heimat, aber bis zum Wochenende dürfte der Celeron 366 im Sockel370-Format bei Dir angekommen sein...

Olaf19 DarkForce „Hi Dremo ! Der Cyrix ist halt einfach viel zu lahmarschig für so eine Aufgabe,...“
Optionen

> ann machen wir es im August bei einem kühlen Bierchen in Bingen auf NBs Anwesen.

Hey, dann sehen wir uns ja auch endlich mal. Wollte dieses Jahr nämlich wieder dabei sein. Am 20. glaube ich, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr_drehmoment DarkForce „Hi Dremo ! Der Cyrix ist halt einfach viel zu lahmarschig für so eine Aufgabe,...“
Optionen

ich glaub bei mir liegt ein 366er PPGA-Celi in einem Slot1 Adapter irgendwo rum (soweit ich weiss) - muss aber zuerst mal schauen, ob ich den nicht doch schon irgendwem verscherbelt habe.

Hmm, Dark Force, da fallen mir noch ein paar Fragen ein...

Was müsste draufstehn, wenn es so ein guter Taktfreudiger 366er wäre?

Oder um noch extremer zu werden - hätte ich eine Chance mit meinem guten alten 233er P2?

Ok, bis dann...

Arnold

Ps.: Der 366er Celi ist doch hoffentlich keine CPU von Kronenwolf-Tuning??? ;-)))

Schlimmer ? Geht immer !!!
xafford mr_drehmoment „á propos Celi 366er...“
Optionen
Oder um noch extremer zu werden - hätte ich eine Chance mit meinem guten alten 233er P2?

Ich würd sagen mit, ziemlicher Sicherheit nicht.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!