System:P4 2,6Ghz
Graka:NVidia GForce4
Betriebsystem:Win XP
Pc bootet nicht mehr bzw nur noch bis zum xp Logo,danach startet er wieder neu kommt dann aber nur noch bis zu der Bios Tabelle.Versucht dann nochmals zu starten,schaltet sich mit einem klackergeräusch(als ob ein Relais hin und herschaltet)aus.Hatte gedacht es würde am Ram Riegel liegen,war aber nicht so.Graka habe ich auch ausgebaut dann gestartet,gleiche Problem.Hatte dann angenommen es könnte vieleicht die Festplatte sein,Festplatte versucht zu formatieren,bei der Hälfte
Abruch,gleiche Problem.Brauche jetzt dringend Hilfe sonst bin ich am verzweifeln!
Allgemeines 22.010 Themen, 149.045 Beiträge
...hört sich so an als isses deine FP...lade dir von deinem Festplattenhersteller das Tool zum Überprüfen runter...paßt größten Teils auf ne Floppy und überprüfe erstmal damit.
Einfacher noch FP ausbauen und an 2.Rechner anklemmen und mit der Fehlerüberprüfung von Windows mal durchlaufen lassen.Entweder dein Schreib-Lesekopf der FP ist hin oder du hast defekte Cluster.
Danke erstmal für die Hilfe,FP schon getestet alles ok.
du schreibst, dass bei der hälfte der formatierung es ein problem gab? fehlermeldung gabs da evtl eine? zum anderen, womit hast du die festplatte getestet, dass sie in ordnung sein soll?
hast du am system überhaupt was geändert, oder kam der fehler von jetzt auf gleich? denn für mich hört es sich auch so an, als sei die hdd das defekte bauteil in deinem rechner.
Hallo,
auch wenn du die Platte überprüft hast, klackergeräuche wie ein Relais klinkt halt mal sehr nach Festplatte, event kannst du ja den Rechner mal auf lassen und hören wo das klacken her kommt. 2. iDinge fallen mir dazu noch ein, klacken der Festplatte kann an einem zu schwachen Netzteil liegen, das wäre aber nur der Fall wenn du etwas aufgerüstet hast, das Netzteil wird ja nicht von alleine zu schwach. Und dann noch ein 60 gig Platte die auch geklackt hat, mal ging sie, mal nicht, ich hab dann dem Kunden eine neue eingebaut, und der Rechner läuft, die Platte war beim Testen auch immer ok, ....
Alex
Bedanke mich erst mal,habe die FP im 2.Rechner eingebaut,siehe da alles in Ordnung.Hatte die FP aus dem 2.Rechner in den defekten Rechner eingebaut wieder das gleiche Problem.Der Rechner zeigt mir keinerlei Fehlermeldungen an,er startet oder er versucht es,einfach so neu.Das klackern kommt aus der BIOS Ecke,sieht aus wie ein Kondensator und sitzt neben der CMOS Batterie.Aufgerüstet hatte ich den PC auch nicht,das Problem kam von jetzt auf gleich.Ein Kumpel von mir sagte es könnte eventuell an einem übertakteten CPU liegen aber in der BIOS Tabelle steht der richtige CPU Wert und übertaktet hatte ich auch nicht.Könnte es eventuell sein,das da etwas zu heiß wird und er deshalb abschaltet?
Hi,
wenn etwas zu heiß wird, würde es ja eine Zeit lang dauern bis es zu heiß ist, es ließt sich aber eher so, das es auch gleich passieren kann. Schau dir mal die Kondensatoren genau an, sind sie an der Oberseite nach außen gewölbt? Dies würde dann auf def. Kondensatoren hindeuten. Habe mal aus der Schrottkiste ein Gigabyte Board geholt, also besonders gerne sind wohl die Kondensatoren in der Nähe des Prozessors betroffen. Hier ist nicht nur der Deckel nach oben gewölbt sondern es ist an den Nahtstellen auch ein weißes Pulver ausgetreten. Sollte dies bei dir der Fall sein, kannst du das Board vergessen. Mal etwas oftopic zu den Boards, es gab wohl vor 4 Jahren mal deutliche Qualitätsprobleme bei einigen Boardherstellern, in Amerika gibt es wohl sogar Prozesse gegen Hersteller, in meinem aktuellen Fall sind einer Buchhändlerin innerhalb von 3 Monaten alle 3 Rechner, alle mit dem gleichen Board ausgefallen, die Rechner waren ziemlich genau 4 Jahre alt, was es für eine Buchhändlerin bedeutet wenn in kurzer Zeit beide Arbeitsplätze und der Server ausfallen, kann sich jeder der ein Geschäft hat wohl denken ....
Alex
Hi,Betriebsystem habe ich jetzt mit 2.Rechner wieder installiert.FP in den defekten Rechner eingebaut,Windows fährt bis zum Desktop hoch,mache nichts am Rechner dann schaltet er sich nach ca.2 Minuten wieder mit dem Klackergeräusch ab.Schalte ihn dann aus,warte ca.5 Minuten,schalt ihn wieder an und er fährt wieder hoch und immer so weiter.Habe die Kondensatoren mal durch geschaut,ist keiner gewölbt und Pulver sehe ich auch nicht.
Versuch dich mal an den Gedanken zu gewöhnen das wohl das Mainboard defekt ist. Also zumindest ich bin jetzt am Ende was ich in der Fernwartung sagen kann.
Sorry
Alexander