Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

CNC-Fäse selber bauen

hangwind / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich möchte gerne eine cnc-fräse selber bauen und mit dem pc ansteuern.
ich möchte damit eigenltich nur aus max. 2mm dicken holzplatten (max 35x35cm ausmaße) bestimmte dinge fräsen. z.b. eine rippe für eine tragfläche (modellflugzeug). da ich nach ca. 3 Tagen Internet durchforsten noch nicht so recht schlau geworden bin, würde ich euch bitten mir das ganze vielleicht mal idiotensicher zu erklären. am besten bitte auch fachbegriffe kurz erklären. auch will ich eigentlich nicht mehr als ca 600Euro ausgeben. einen vorstellung von einer ganz einfachen mechanik mit 3 schrittmotoren hab ich schon. ich dachte einen für x einen für y und einen um die fräse zu heben oder zu senken. aber wie sieht das jetzt mit der elektronik aus und was für ein (möglichst freeware) programm ist für mich am besten. toll wäre es, wenn ich einfach eine figur aufzeichnen könnt (also am pc) und die fräse dann in der realität meine am pc gemalten linien nachfährt.

ich danke euch für jede antwort.

mfg Simon

bei Antwort benachrichtigen
xafford hangwind „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

Hast Du Dir schon einmal überlegt, einfach einen alten Tischplotter dafür zu mißbrauchen? Ich meine natürlich nur die Ansteuerung, die mechanischen Teile dürften der Belastung kaum gewachsen sein, es ätte aber den Vorteil daß Du ganz einfach mit Druckdateien arbeiten kannst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
rill hangwind „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

Deine Anwendung ist eng verwandt mit dem s. g. CNC-Isolationsfräsen von Leiterplatten (Elektronikplatinen). Unter dem Stichworten "Isolationsfräsen", "CNC-Bohren", "Platine", "PCB" (PCB = Printed Circuit Board) solltest Du sehr viel Infomaterial im Internet finden, z. B. hier.

Platinen sind i. d. R. 1,5mm dick. Da auch Außenkonturen und Ausschnitte gefräst werden können, ist es bloß eine Frage des Hubs, ob Du auch 2 oder mehr Millimeter realisieren kannst.

Schau Dir mal die erschwinglichen Programme von Abacom an (Demoversionen verfügbar), siehe auch dieses Dokument.

Für Deinen Fall könnten sowohl Sprint-Layout 4.0 (Leiterplatten-Entwurfsprogramm, Isolationsfräsen wird unterstützt) als auch der FrontDesigner 3.0 (Bohren, Fräsen, Gravieren von Frontplatten) in Frage kommen.

Sprint-Layout und FrontDesigner können (gescannte) Bilder hinterlegen, die man "nachentwickeln" bzw. nachzeichnen kann!

Der Vorschlag von xafford ist auch sehr gut, viele Elektroniker haben A4 oder A3 Tischplotter (festliegendes Papier) zu Leiterplattenbohrmaschinen umgebaut ...

Leiterplattenprogramme arbeiten zwar meist mit Gerber als Ausgabeformat, HPGL ist aber auch möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, Daten zu konvertieren.

rill

hangwind Nachtrag zu: „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

ok. danke schon mal. könnte ich nicht auch einfach gucken, ob ich bei ebay so was hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32893&item=3871010123&rd=1&ssPageName=WDVW billig erstehen kann? wäre dieser artikel z.b. für meine zwecke verwendbar? weil ich keinen Plotter besitzte und die bei ebay auch nich ganz sooo billig sind (ca. 50 Euro). und der umbau ist wahrscheinlich auch nicht der einfachste.
achso, nochwas. ich hab jetzt von einem sogannanten tiefenregler gelesen. das brauche ich doch eigentlich nicht, weil ich ja keine gravuren machen will, sondern immer komplett das holz durchtrennen will. und dann kann ich ja gucken, das ich's halt so einspann, dass der fräskopf immer n bisschen unten raussteht. dann kann das holz auch mal ne kleine welle haben.
und brauch ich eigentlich auch noch irgendwelche potis? weil sonst weis mein programm doch gar net wo die fräse gerade ist, wenn ich sie zum beispiel grad einschalte. oder muss ich den startpunkt irgendwie von hand einrichten?

mfg Simon

The Wasp hangwind „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

Das Thema wird garantiert im nächsten Tuning-Report behandelt! mn ist schon schwer am Fräsen und tw pustet die Späne aus dem Compiler!

Ende
Pumbo hangwind „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

Nun ja, das ganze ist in der Steinzeit immer wieder bei Plotterbauprojekten und Schrittmotortsteuerungen durchgekaut worden. Problem ist hierbei lediglich Schrittmotoren zu verwenden, die stark genug sind, leistungsfähige Schneid-,Fräswerkzeuge exakt zu positionioniren.

Zur softwaremässigen Ansteuerung gelten z.B. beim Platinenbohren und -fräsen nach wie vor als Standardformt die üblichen Plotterformte wie, z.B. Gerber oder HPGL. CAD-Programme beherrschen üblicheriese diese naturgemäß. Bei speziell anpepasster Software für "CAM-nahe" Apllikationen, wie z.B. Platinenbohren, gibt es auch "Sonderkommandos" zum Werzeugwechsel (meist als Revolverkopf bei Bohreren etc.). Man kann aber dafür aber auch nach eigener Erfahrung problemlos "Farbkommandos" bei Farbplotten "misbrauchen", und Aufrufe bestimmter Farbspender für bestimmte Werkzeuge definieren. So hast Du beim CAD den Vorteil, Dir bestimmte Werkzeuglinien schon farbig unterscheidbar am Monitor darzustellen.

Schrittmotosteuerungen bekommst Du bei jedem "Bastelheiner" im Web nachgeschmissen. Achte darauf, dass ggf. Software beiligt, welche die Kommandos der o.a.Standardformate in die erforderlichen Motor-Stepbefehle umsetzt (also einen Treiber oder Converter, wie man will).

Zum mechanischen Aufbau:
Im frühen Rechner-Pleistozän hat mein Bruder damals sich selbst einen Großformta-Plotter gebastelt (war so 'ne AMIGA-Bastelgeschichte Anfang der 80er ) Das Dingen hat aber super über Jahre gefunzt.
Einfach einen stabilen Rahmen anfertigen & Platte mit Spannpratzen drauf. In Längsrichtung farbare Brücke über die gesammte Tischbreite spannend draufbasteln (Schlittenführung auf Teflonpads oder gleich kugelgelagert). An 1 oder gleich beiden Seiten einen Schrittmotor, welcher eine Gewindestange antreibt, die ganz simpel in einem Gewinde knapp oberhalb des Brückengleitlagers dreht während sie an den Enden frei drehend gelagert ist (z.B. Kugellager). Einziges Prob: Man braucht eine wirklich gerade Gewindestange, deshlab nicht zu klein im Kaliber wählen.
Auf dem Querholm der Brücke nun nochmal das gleiche mit der senkrecht stehenden Werzeugsäule. Hier dürfte ein Motor genügen, der die Säuel in Y-Achse bewegt. Die Z-Richtung bedient ein Motor, der auf dem Kopf der Säule sitzt und einen Schlitten zur Werkzeugaufnahme auf der Säule gleitend aufnimmt.
Ich habe so einen Klein-Bohr-Plotter für Platinen hier nach dieser Technik, bei dem Brücke und Kopf aus Alu-Profilen (sog. ISEL-Profilen) gefertigt sind. Die besitzen gefräste Nuten, in denen z.B. Stahlstifte hinreichend exakt und leicht laufen, so dass einem dadurch eine Menge Arbeit weg. der Führung der Baugruppen abgenommen wird.
Man kann aber auch den Tisch selber in x und y beweglich gestalten resp. Mischformen.

Nun packst Du noch auf das ganze eine handelsübliche Hand-Fräse und die Post kann abgehen. Eine gute Minimot kann aber auch gute Dienste leisten. Für einen kleinen Plottertisch (CNC-Frästisch für Minimot), der so was handhaben kann, musst Du nach meinem Wissen mit Preisen ab EUR 2500.- rechnen. Selberbau dürfte für 1/10tel realisierbar sein.

Was brauchst Du also?
3 Schrittmotoren mit genügend Leistung (Kraft & Mechanik! Soll ja nicht gleich wieder auseinanderfliegen)
3 x passende Schrittmotorsteuerungen dazu (also entwder 3 Module oder 3 -kanlig. A
Energieversorgung z.B. aus Netzteil
Ein paar Meter Aluminium-Fräsprofile.
Eine handvoll Kugellager
3 Gewindestangen
Geduld & Spucke

Optionen

ok. super. aber wo meinst du, krieg ich sone schrittmotorsteuerung nachgeschmissen? ich hab bisher nur recht teure sachen gefunden. sag mal ne adresse. und das gleiche bitte nachmal für die alu-fräsprofile.

vielen dank an alle, die mir bisher geholfen haben.

Optionen

aber brauch ich die alu-dinger eigentlich? weil ich hatte mir das so gedacht: ich nehm zwei messing stangen und ne gewindestange. jetzt mach ich mir einen schlitten, mit zwei messingrohren und nem gewinderohr. somit wäre das ganze stabil und wenn sich die gewindestange dreht, bewegt sich mein schlitten. das ganze nun links und rechts (natürlich nach mit zwei querstangen verbunden). nun kann ich die zwei schlitten mit einer ähnlichen konstruktion verbinden usw. ich will das ganze aus messing machen, weil sich alu so verdammt schwer löten lässt. messing kann ich wunderbar mit meinen ganz normalen lötkolben bei 450°C löten. für die ganze konstruktion drumherum hätt ich jemanden an der hand, der mir aus ner messingplatte die entsprechenden teile ausschneiden könnt (mit nem wasserstrahl-schneider). das müsste doch so auch gehen, oder?
und wie habt ihr eigentlich die aufnahme der fräse realisiert? gibts da was zu kaufen? weil ich die eigentlich nicht grad einkleben wollt, oder so. ich bräuchte da irgendeine spannvorichtung.

nochmals danke.

Optionen

aber brauch ich die alu-dinger eigentlich? weil ich hatte mir das so gedacht: ich nehm zwei messing stangen und ne gewindestange. jetzt mach ich mir einen schlitten, mit zwei messingrohren und nem gewinderohr. somit wäre das ganze stabil und wenn sich die gewindestange dreht, bewegt sich mein schlitten. das ganze nun links und rechts (natürlich nach mit zwei querstangen verbunden). nun kann ich die zwei schlitten mit einer ähnlichen konstruktion verbinden usw. ich will das ganze aus messing machen, weil sich alu so verdammt schwer löten lässt. messing kann ich wunderbar mit meinen ganz normalen lötkolben bei 450°C löten. für die ganze konstruktion drumherum hätt ich jemanden an der hand, der mir aus ner messingplatte die entsprechenden teile ausschneiden könnt (mit nem wasserstrahl-schneider). das müsste doch so auch gehen, oder?
und wie habt ihr eigentlich die aufnahme der fräse realisiert? gibts da was zu kaufen? weil ich die eigentlich nicht grad einkleben wollt, oder so. ich bräuchte da irgendeine spannvorichtung.

nochmals danke.

Pumbo hangwind „CNC-Fäse selber bauen“
Optionen

Mach' das so, wie Du es für richtig hälst und kannst. Ich kann nur sagen, das diese Aluprofile auch für den Aufbau schwerer Maschinenbänke im Prototyping Verwendung finden, die also superstabil und verwindungsfrei zu verschrauben sind. Einfacher geht's nicht.

Weg. dem anderen Zeugs mal "Goggln" oder bei ebay lauern. Kommt Zeit, kommt Steuerungsmodul. Ansonsten mal bei BMC Kretter und wie sie alle heißen nachbohren. Schau mal bei den Elektronikfritzen, wie ELV (CONRAD geht nur noch mit Krankenschein wegen der Oberpfälzer Apothekenpreise).

Dann mal fröhliches Gelingen und poste Deine Ergebnisse, bevor Du dann stationär in die Klappsmühle einrücken musst *g*

Optionen

ok. alles klar. kann aber dauern, weil ich net vorhab übern sommer dran zu schaffen. also jetzt erst mal planen und nächsten winter bauen. ;-)