Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

CRC Prüfung Datenfehler

jako2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich bin dabei meine DAten zu sichern um den PC (WinXP) neu zu installieren. Beim Verschieben von mp3 Datein auf eine externe Festplatte kommt eine CRC Fehlermeldung. Die DAten sind aber noch abspielbar.

Was kann ich tun ?

vielen DAnk im Voraus

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jako2 „CRC Prüfung Datenfehler“
Optionen

Wie sieht's mit KOPIEREN statt VERSCHIEBEN aus?

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Pumbo „Wie sieht s mit KOPIEREN statt VERSCHIEBEN aus?“
Optionen

Hab ich auch versucht ... hängt sich leider auf. Das merkwürdige ist, das sich die MP3 alles abspielen lassen.

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jako2 „Hab ich auch versucht ... hängt sich leider auf. Das merkwürdige ist, das sich...“
Optionen

Verschieben zwischen partitionen IST kopieren mit anschließender löschung!
Bestimme mal die checksummen von original und kopie (z.b. http://www.pc-tools.net/win32/md5sums/). Wenn die gleich sind, ist alle OK, wenn sich die checksummen von den originalen ändern (oder lesefehler gemeldet werden), gibt es große probleme auf der betroffenen platte und eine austausch ASAP ist dringend angeraten!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jako2 „Hab ich auch versucht ... hängt sich leider auf. Das merkwürdige ist, das sich...“
Optionen

Noch etwas.
Läuft die externe platte ordentlich, wenn nicht von der anderen platte kopiert, sondern z.b. aus einer anwendung etwas sehr großes gespeichert wird?
Ein extrem großes bild z.b. mehrfach abgespeichert sollte binär identisch sein (diese frage kann man auch für die interne platte stellen). Evtl. ist nämlich nur die verbindung zu platte oder die stromversorgung instabil.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jako2 mr.escape „Noch etwas. Läuft die externe platte ordentlich, wenn nicht von der anderen...“
Optionen

Moin,

ich habe es wieder hinbekommen. Die Platte ist ok - die mp3 waren fehlerhaft.

Vielen DAnk für Eure Hilfen.

Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jako2 „Moin, ich habe es wieder hinbekommen. Die Platte ist ok - die mp3 waren...“
Optionen
Beim Verschieben von mp3 Datein auf eine externe Festplatte kommt eine CRC Fehlermeldung.
Das sieht aber nicht nach fehlerhaften dateien aus, sondern nach problemen bei der übertragung!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jako2 mr.escape „ Das sieht aber nicht nach fehlerhaften dateien aus, sondern nach problemen bei...“
Optionen

Ich habe in der letzten Woche über 70 GB prblemlos auf eine externe Platte übertragen können. Lediglich die 6 MP3 files von einer doppel CD (3 je cd) hatten den CRC Fehler.

Ich habe die files gelöscht, mir die Daten neu als mp3 abgespeichert und in das Verzeichnis eingefügt. Damit lief wieder alles reibungslos.

Ich hoffe das dieses Problem nicht mehr auftritt.

vielen Dank
Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jako2 „CRC Prüfung Datenfehler“
Optionen

crc fehlermeldung bedeutet das der Dateninhalt nicht mehr mit der gespeicherten prüfsumme übereinstimmt!

Vermutlich durch lesefehler entstanden! Wenn die Mp3 noch gehen bügelt die fehlerkorektur das aus bzw dein abspielprogramm sieht über die "fehler" im mp3 datenstrom freundlicherweise hinweg.

Also brauchst du erstmal nichts tun...

... außer dir vieleicht Gedanken zu machen wieso sich die PrüfsummenFehler in die Dateien eingeschlichen haben.

Möglicherweise erste Anzeichen für bevorstehendes größeres Festplattenversagen?! Oder Schadsoftware die dir an Dateien rumpfuscht oder auch nur gewollte nachträgliche Anderung an den Daten durch MP3bearbeitungstools die deshalb die crc summen verändert haben?!


http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung

http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~haase/crc.html

bei Antwort benachrichtigen