Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

DVD playback mit Win98 (evtl Win2000)?

Jakob2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe einen Pentium II mit ca. 450 Mhz und möchte gerne DVDs anschauen. Habe ein DVD-Laufwerk gekauft, für dass es keine Treiber gibt, dass aber ab Win98SE erkannt wird. Ursprünglich hatte ich Win98, aber da wurde das LW nicht erkannt, also habe ich auf Win2000 gewechselt. Nun habe ich folgende Probleme: 1. Für meine Soundkarte gibt es keinen Win2000 Treiber, nur Win95/98/NT. Die beigelegte TreiberCD geht mit Win2000 nicht, schade, hatte auf NT version gehofft. (Aztech PCI64-Q3D) 2. Zu langsam. Das bild hängt ab und zu. DMA konnte nicht aktiviert werden (warum?). Ich als eher mac-user verstehe das nicht, ich habe keine 400Mhz und DVDs laufen reibungslos. Gibt es schnellere programme als powerdvd? Sonstwelche tricks/tweaks parat? Ich weiss, dass es einige tweaks gibt, um windows zu verschnellern, aber wo finde ich sie? (z.b. schreibzugriffe beim öffnen von dateien um das aenderungsdatum upzudaten ausschalten) Wer weiss rat? Am liebsten würde ich auf Win98 zurück gehen, da dann meine alte hw komplett läuft. Ich bräuchte nur einen generellen UDF treiber oder ein update auf Win98SE. Aber woher? Gruß und danke aus Berlin,

bei Antwort benachrichtigen
null Jakob2 „DVD playback mit Win98 (evtl Win2000)?“
Optionen

Für DVD-ROMs braucht man (normalwerweise) keine extra Treiber. DVD rein (Daten-DVD) und schon sind die Daten der DVD per Explorer zugänglich (wie bei CD) - auch bei W98.

Um Video-DVDs abspielen zu können brauchst du einen Software-DVD-Player (z. Power- oder WinDVD). Power-DVD war bei meinem DVD-ROM gleich dabei.

450 MHz ist für SW-MPEG2-Wiedergabe u. u. schon etwas mickrig, bei geeigneter GraKa, "perferkter Config" und wenig Hintergrundlast sollte das aber problemlos machbar sein.

"Ich bräuchte nur einen generellen UDF treiber"

Diesen Schrott brauchst du nicht!

PS: haber selber W98 (1.) und DVD-ROM + DVD-RW.

Indronil Ghosh Jakob2 „DVD playback mit Win98 (evtl Win2000)?“
Optionen

welche grafikkarte hast du?
desweitern wenn du eine mac user bist, gehe ich davon aus das du einen mac hast wo alles flüssig läuft.. warum quälst dud ich dann mit einem PC ab?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Zappania Jakob2 „DVD playback mit Win98 (evtl Win2000)?“
Optionen

Hallo,

nur als Beispiel: auf meinem alten PC mit 400 MHZ Intel Pentium II mit Radeon 7500 (Hardwarebeschleunigung an) und Soundblaster live 1024 laufen alle DVDs mit Power DVD absolut tadellos und ruckelfrei bei einer Prozessorbelastung von ca. 40%. (mit XP + 98se)

Das bedeutet: DMA-Modus von DVD-laufwerk überprüfen (UDMA2 ist richtig) und die Grafikkarte checken, ob sie ausreicht. Bei ATI reichen definitiv alle Radeon und ATI Rage Pro ab 32 MB dicke aus. Es geht eher auch mit weniger.

Die Soundkarte reicht glaube ich nicht - hatte auch mal eine alte Aztech ohne 2000er Treiber - es knackste und rauschte mit Aussetzern.

Gruß

Zappania