Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Es darf "gepatcht" werden...

gelöscht_84526 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Heute ist wieder "Patchday". Auf meinem mit allen bisher erschienenen Patches versehenen WinXP-System wurden folgende Updates installiert:

1. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896358)
2. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB890046)
3. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896422)
4. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896428)
5. Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer unter Windows XP Service Pack 2 (KB883939)
6. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893066)
7. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - JUN 2005 (KB890830)

Es gibt also viel zu patchen. Packen wir´s an....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Es darf "gepatcht" werden...“
Optionen

Bei mir funktioniert das Tool-zum-Entfernen-bösartiger-Software nicht! Der Windows Mediaplayer ist immer noch installiert! ;)

Ende
out-freyn The Wasp „Bei mir funktioniert das Tool-zum-Entfernen-bösartiger-Software nicht! Der...“
Optionen

Nicht nur das - Windows XP wird dadurch auch nicht entfernt!

Aber laut MS stammt bösartige Software natürlich nur von Drittfirmen. Mal sehen, ob nach MS-Definition auch der ach so löchrige Firefox darunter fällt - oder Opera, das sich per Default als IE meldet und somit unter falscher Flagge segelt...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Towa out-freyn „Antwort“
Optionen

Ach Firefox und Co. sind genauso löchrig wie der IE!

Kramer Towa „Antwort“
Optionen

> Ach Firefox und Co. sind genauso löchrig wie der IE!

Genau, das zeugt von wahrem Sachverstand!

Ich fange jetzt nicht an über ActiveX, Active Scripting und andere Dinge zu diskutieren. Man schaue sich nur folgende Links an:

http://secunia.com/product/11/
http://secunia.com/product/4227/
http://secunia.com/product/4932/

Wer heute noch mit dem Internet Explorer und Adminrechten im Netz unterwegs ist, dem ist nicht zu helfen.

Towa Kramer „Antwort“
Optionen

Ach komm, gehen wir mal von Angriffen aus, sollte der Firefox den IE mal in der Verfügbarkeit bzw. in der Häufigkeit der Verwendung überholen, dann würden sich alle Programme darauf beschränken.
Dann wäre der IE wieder "sicher".
Außerdem gibt es eben so viele Zusatzprogramme wie Java, die auch andere Browser brauchen!
Auch hier wieder Sicherheitslücken.
Warum gibts beim IE so viele Patches?
Na ganz klar, Löcher können nur gestopft werden, nachdem sie entdeckt wurden, wer entdeckt die?
Naja beim IE werden wohl oder übel mehr Leute da dran sitzen, als am Firefox oder so, deswegen werden auch mehr Lücken gefunden.

Im allgemeinen ist es Sche* egal, welchen Browser man nimmt, um Zusatzsoftware wie Firewall, Router oder AntiVirus kommt man nicht herum.
Habe lange Zeit mit dem IE gelebt und vor allem sehr gut gelebt.
Seit einiger zeit habe ich den AvantBrowser und den Firefox in abwechselnder Nutzung, mit dem Avant komm ich besser zu recht und der Firefox ist schneller und intelligenter! :)

Aber wie schon gesagt nach Adam Riese sollte man eben nicht auf die Sicherheit gucken, man sollte nur eben sehen das der Browser am aktuellsten Stand ist und da ist es egal welchen Browser man nimmt.

Olaf19 Towa „Antwort“
Optionen

> um Zusatzsoftware wie Firewall oder AntiVirus kommt man nicht herum.
Ich benutze weder das eine noch das andere.

Ein Virus kommt nicht wie die Jungfrau zum Kind, den muss man sich schon mehr oder weniger "mutwillig" herunterladen.

Eine Desktop-Firewall ist in ihrer Wirkung ohnehin höchst umstritten. Spätestens dann aber, wenn die sicherheitstechnisch kritischen Netzwerkdienste von XP alle abgeschaltet sind - Anleitung und Skript gibt es hier - ist ein solches Programm obsolet.

Welcher Browser wie viele Sicherheitslücken hat, lässt sich unmöglich genau feststellen - dass der IE bei Secunia & Co. so oft an der Spitze steht, kann in der Tat genau so gut daran liegen, dass er so verbreitet ist und deswegen Lücken schneller bekannt bzw. ausgenutzt werden.

Großer Vorteil bei alternativen Browsern ist aber, dass sie allesamt ohne dieses umstrittene ActiveX auskommen. In Verbindung mit Tabbed Browsing und wesentlich komfortablerer Handhabung aller Einstellungen sind das für mich die Hauptgründe für Firefox. Ob man stattdessen lieber Opera benutzt, halte ich für eine reine Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Towa Olaf19 „sog. Sicherheitssoftware“
Optionen

kannst doch nicht einfach einen einen Teil meines zitierten Satzes weg schneiden^^
Habe geschrieben: um Zusatzsoftware wie Firewall, ROUTER oder AntiVirus

Also, habe ich diese 3 Sachen mal auf eine Ebene gesetzt und du hast sicherlich auch eine Sache davon im Einsatz, wahrscheinlich einen Router!
Somit bist du schonmal MEHR als GAR NICHT geschützt.
Tja mutwillig herunterladen, nun ja was weißt denn du was sich bei nem Bekannten so an die Mail heftet?
Sollte mal was dabei sein an Viren, bist du ein großer Verteiler und ein Risiko, oder sehe ich das falsch?

ActiveX ist ja so ähnlich wie Java, nun ja beides sind Sicherheitslücken und Java nutzt auch der Firefox!^^
Also gehüpft wie gesprungen.
OK AktiveX lässt noch Programme lokal bei einem laufen, aber man kanns ja deaktivieren, XP AntiSpy sei danke. :)

out-freyn Towa „sog. Sicherheitssoftware“
Optionen

Olaf hat den Satz nur so beschnitten, dass er einen Sinn ergibt. Ein Router ist, damit er als Sicherheitsfeature durchgehen kann, nämlich doch eher der Hardware zuzurechnen.

Der Avant-Browser ist übrigens nur ein Aufsatz für den IE, hat also dieselben Lücken.

ActiveX ist ja so ähnlich wie Java, nun ja beides sind Sicherheitslücken und Java nutzt auch der Firefox!^^

Sorry, aber das ist ja mal vollkommener Quatsch! Mit den passenden ActiveX-Controls kann Dein Rechner quasi remote kontrolliert und Systemeinstellungen verändert werden.
Java an sich ist nicht unsicher, wenn dann ist die Java-VM das Problem. Wenn die ordentlich programmiert ist, laufen die Java-Anwendungen in einer Sandbox ab, können also keinen Einfluss aufs System nehmen.
Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen IE und anderen Browsern: Der IE nutzt die Java-VM von Microsoft, während für andere Browser i.d.R. die VM von Sun installiert wird.

PS: Ich habe zwar einen Virenscanner, aber weder DTFW noch Router. Dafür habe ich alle unnötigen Dienste abgeschaltet und surfe/klicke mit Verstand.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 Towa „sog. Sicherheitssoftware“
Optionen

> nun ja was weißt denn du was sich bei nem Bekannten so an die Mail heftet?

Das ist mir wurscht - niemand zwingt mich, Attachments runterzuladen.

> Sollte mal was dabei sein an Viren, bist du ein großer Verteiler und ein Risiko, oder sehe ich das falsch?

Ist mir zu theoretisch... "wenn das Wörtchen wenn nicht wär". Allerdings halte ich Virenscanner für die mit Abstand sinnvollste Sicherheitssoftware. Ich würde niemals jemandem davon abraten; allerdings hat er nur dann einen Sinn, wenn man die Signaturen regelmäßig akutalisiert.

Den Router habe ich ganz bewusst rausgeschnitten, weil er nichts mit Software zu tun hat. Und nein - ich benutze keinen Hardware-Router. Das lohnt sich nicht bei nur 1 PC.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Towa Olaf19 „sog. Sicherheitssoftware“
Optionen

Naja jedem das Seine!