Hallo, ich will mir einen TFT holen, angeblich kann man den, den ich haben will aber nur mit 60Hz betreiben - ist das eine schlechte aussage oder nicht? Ein Kumpel hat einen TFT den er mit 75Hz betreibt - gibts da qualitative Unterschiede?

Hallo, ich will mir einen TFT holen, angeblich kann man den, den ich haben will aber nur mit 60Hz betreiben - ist das eine schlechte aussage oder nicht? Ein Kumpel hat einen TFT den er mit 75Hz betreibt - gibts da qualitative Unterschiede?
bei tft gibt es afaik keinen betrieb mit 75Hz (jedenfalls keinen sinnvollen, weil die tft arbeiten nach nem anderen Prinzip, da wird kein bild aus nem schnellen sich mit bestimmter frequenz (hier z.b. 75HZ vertikalfrequenz) bewegenden Elektronenstrahl erzeugt) Es macht ansehtechnisch keine verbesserung bei tft ihn mit mehr als 60Hz zu betreiben
Hi!
Die Bildwiederhohlrate hat bei TFTs nicht die Bedeutung, die sie bei Röhrenmonitoren hat. Wenn der TFT deines Freundes 75Hz verkraftet ist das schön, aber nicht notwenig. I.d.R. werden TFT mit 60Hz angesteuert.
Bei CRTs müsste man mindestens 75Hz ereichen, damit das Bild flimmerfrei war (besser mindestens 85Hz bei höheren Auflösungen). Ursache war der Strahl, der in der Bildröhre gelenkt wurde und dann 75 mal pro Sekunde das komplette Bild "übertreichen" müsste. Den gibt es bei TFTs nicht mehr, hier werden die bildpunkte direkt und quasi alle gleichzeitig angesteuert.
Bis dann
Andreas
Flachbildschirme laufen (praktisch?) immer mit 60 Hz; 75 Hz haben sie aus Kompatibilitätsgründen und für den Fall, dass ein zweiter Monitor (Röhrenmonitor) nur mit der gleichen Bildrate anzuschließen ist. Intern wird immer auf 60 Hz umgewandelt.
Beim Flachbildschirm werden keine Zeilen geschrieben, sondern nur die Bildpunkte umgeschaltet, die sich ändern. Die Punkte leuchten nach, sodass sich auch bei 60 Hz kein Flimmern ergibt. Allerdings können auch Flachbildschirme flimmern. Etwa bei einer schlechten Hintergrundbeleuchtung (flackernder Spannungskonverter) oder weil bei analogem Anschluss die Synchronisation schlecht funktioniert. Bei analogem Billigbildschirmen muss man auch drauf achten, ob die Scharfstellung gut funktioniert.
Nein, gibt keine Unterschiede. 60Hz reichen bei TFTs, es bringt NICHTS die Monitore mit 75Hz zu betreiben. Warum auch? Aufgrund der Trägheit kann de facto gar kein Flimmern entstehen, wie man es von Röhrengeräten kennt; siehe Andreas42.