Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Klingt ja erstmal fantastisch, was Google da vorhat: http://golem.de/0505/37893.html
Aber ich kann mir nicht helfen - irgendwie sehe ich solche Entwicklungen immer auch mit etwas gemischten Gefühlen:

Darüber hinaus nutzt der Google Web Accelerator "Prefetching", d.h. es werden einige Webseiten im voraus auf den Rechner des Nutzers übertragen. Auch die die Kontrolle über die Internet-Verbindung übernimmt die Software, um so Verzögerungen zu minimieren.

Weiß nicht recht... ich finde die Vorstellung nicht besonders angenehm dass ein "Außenstehender" ohne meine ausdrückliche Anforderung im Einzelfall Daten auf meinen Rechner schreibt. Wobei, viel anderes macht ein Browser beim ganz alltäglichen Surfen eigentlich auch nicht.

Was meint ihr?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?“
Optionen

"...Was meint ihr? ..."

google fängt imho an zu übertreiben - immer mehr googlegedöhns sollst du dir installieren... ich halte davon NICHTS.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DarkForce Olaf19 „Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?“
Optionen

>>> Was meint ihr?

Die c't sagt es doch schon : "Wer also sehr auf seine Privatsphäre bedacht ist, sollte um den Web Accelerator einen Bogen machen"...

und :

"wer noch per Modem oder ISDN ins Netz geht, sollte so gut wie keinen Geschwindigkeitsgewinn erzielen"...

[ -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/59311 ]

Außerdem läuft das Tool nur unter XP und W2K, alle anderen Betiebssysteme bleiben davon ausgeschlossen.

Fazit: Nee danke, sowas ist nix für mich....

MfG
DarkForce

Olaf19 DarkForce „ Was meint ihr? Die c t sagt es doch schon : Wer also sehr auf seine...“
Optionen

Das war so in etwa auch mein spontaner Eindruck: Google wird einfach zu fett. Und das Argument mit der Privatsphäre sticht ganz schön.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Brezel Olaf19 „Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?“
Optionen

Ich halte von dem ganzen "googlelismus" schon lange nichts mehr.
Google ist eine von vielen Suchmaschinen im Web und ist sicher nicht schlecht, offenbar ist "der Massenuser" inzwischen bereit bei suchen im Web automatisch an Google zu denken - das finde ich sehr bedenklich - man spricht ja schon selbstverständlich vom googlen. Bei Microsoft jamnmern viele über die Marktherrschaft und Monokultur - bei der Websuche fördert "der User" es noch durch seinen googlelismus.
Ich sehe jetzt schon das Gejammer in 2-3 Jahren, wenn viele Leute quengeln, das es ja eigentlich nur noch Google gibt - da sind "die User" dann aber selbst schuld.
Man sollte bei Google einfach mal den Suchbegriff "Suchmaschine" eingeben um Alternativen zu entdecken, so bleibt ein demokratisches und vielseitiges Web erhalten.
Das mal als Anregung ;-)

PS: Die Google-Desktopsuche löst eure Privatsphäre ziemlich vollständig auf, das sollte schon zu denken geben.
Aber wie sagte schon Sledgehammer: Keine Sorge, ich weiß was ich tue.

Gruß, Brezel

Olaf19 Brezel „Ich halte von dem ganzen googlelismus schon lange nichts mehr. Google ist eine...“
Optionen

Hi Brezel,

zusätzlich zum Eingriff in die Privatsphäre ist das Argument der Monopolbildung in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Ich muss zugeben, ich habe mich an Google mittlerweile so gewöhnt, dass ich auch ständig vom "Googlen" rede und keine andere Suchmaschine benutze - gerade so als gäbe es nur die eine...

Was benutzt du denn so? Alltheweb.com oder Altavista sind sicher nicht schlecht; Yahoo erscheint mir zu überladen, beim Fireball vermisse ich die Bildersuche. Aber es stimmt schon: Angewiesen ist auf Google keiner.

CU
Olaf

Brezel Olaf19 „Alternativen zu Google“
Optionen

Ich gebs ja zu: Auch ich benutze meistens Google. Genau das hat mich in letzter Zeit erschreckt, denn googlen ist inzwischen zu einem geflügeltem Wort geworden und ich fand mich selbst in der "Googlefalle" :-)
Bei Google stört mich in letzter Zeit sehr, daß die ersten Treffer sehr stark von kommerziellen Seiten bestimmt werden, die entweder nur noch auf sich selbst verlinken (Website-copy-Netzwerk - oder gibt es einen Namen für dieses Konstrukt?) oder auf Dialer-Seiten ö.ä. verweisen.

Alltheweb ist sicher nicht schlecht - ich habe aber zur Zeit keine bevorzugte Suchmaschine - ich bemühe, wenn es die Zeit erlaubt, mehrere und bin immer wieder überrascht, was andere Dienste so finden. Je nach Interessenlage findet mal der eine, mal der andere Dienst die für mich interessanten Dinge. Eine pauschale Aussage läßt sich daraus aber nicht ableiten.
Zum Thema "Inlineskaten" finde ich unter Umständen bei Fireball mehr als bei Google, zum Thema ATI9800pro kann das schon wieder ganz anders sein.
Mein "Weg" ist, immer wieder "alles" zu probieren.
Es gibt zum Thema keine pauschalen Antworten - und das ist gut so.

Mein Wunsch ist ganz einfach, den Begriff des "googlens" wieder aufzulösen - wenn es hier bei nickles.de ansatzweise gelingt, ist schon etwas gewonnen.
In meinem Bekanntenkreis "muß" ich einigen Leuten inzwischen wirklich zeigen, daß es noch andere als Google gibt. Das finde ich sehr erschreckend und beängstigend.

Gruß, Brezel

Olaf19 Brezel „Alternativen zu Google“
Optionen

Wobei ich gestehen muss, dass ich die Erfahrung mit den kommerziellen Treffern so nicht gemacht habe - jedenfalls nicht so krass. Es kommt immer darauf an, was man sucht. Wenn man z.B. Namen von Geräten oder Herstellern eingibt, etwa weil man eine technische Information sucht, dann wird man in der Tat überschüttet mit "kaufst du hier, hier und hier...". Bei anderen Dingen, z.B. wenn man etwas "Kulturelles" sucht, passiert das nicht so leicht.

Wie auch immer: Ich habe mich oft skeptisch über die monopolartige Stellung von Microsoft geäußert, dann sollte ich mit der gleichen Konsequenz bei den Suchmaschinen verfahren.

CU
Olaf

Brezel Olaf19 „Alternativen zu Google“
Optionen

Watt sind wir uns doch wieder einich :-)
Es kommt eben immer darauf an WAS man sucht. Insofern läßt sich auch kein Tipp zur "besten" Suchmaschine abgeben.
Mir würde es zunächst schon reichen, wenn man nicht mehr von "googlen", sondern wieder von "suchen" redet. Das würde schon eine großen Schritt in Richtung Vielseitigkeit bedeuten.

Gruß, Brezel

fnmueller1 Olaf19 „Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?“
Optionen

ich persönlich bin wieder zum guten altem yahoo zurückgekehrt. Zwar findet die Suchmaschine weniger seiten, dafür aber meiner Erfahrung nach bessere :-)
Überladen finde ich die Seite im übrigen nicht, aber vielleicht liegt das auch an meinen Filtereinstellungen

peter1960 Olaf19 „Google-Web-Accelerator... was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi,

..sowas scheint bei Mozilla bereits fertig funzend "eingebaut" zu sein.

fnmueller1 peter1960 „Hi, ..sowas scheint bei Mozilla bereits fertig funzend eingebaut zu sein. “
Optionen

ja, eigentlich in jedem mir bekannten brwoser ausser dem IE. Trotzdem sollte man es abstellen , denn du weisst nie, was wirklich auf deiner Platte landet und was durch deine leitung geht, was ja potentiell sogar strafrechtliche konsequenzen nach sich ziehen kann

peter1960 fnmueller1 „ja, eigentlich in jedem mir bekannten brwoser ausser dem IE. Trotzdem sollte man...“
Optionen

Gut zu wissen, tatsächlich wurd das bereits Automatisch bei der Installation aktiviert.