Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Hardwarekomprimierung bei Seagate STT20000 IDE Streamer

arkadius.b / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was mache ich falsch, daß die Hardwarekomprimierung scheinbar nicht funktioniert ?

Ich sichere mit Tapeware 7. Beim Sicherungsjob kann ich einstellen, wie komprimiert werden soll (Komprimierung -> Keine, Standard, System, Beides). Das sollte aber noch keinen weiteren Einfluß auf die Hardwarekomprimierung haben. Unter "erweiterte Optionen" zum Sicherungsjob kann man die Hardwarekomp. einhacken. Obwohl eingehackt, fordert das Programm auf, nachdem es 9845936kb also knapp 10GB geschrieben hat, ein neues Band einzulegen. Theoretisch müssten bis zu 20GB drin sein. Darum denke ich, daß hier die Hardwarekompression nicht an ist. Wer kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI arkadius.b „Hardwarekomprimierung bei Seagate STT20000 IDE Streamer“
Optionen

Was willst Du denn komprimieren ?
Es kann nur das komprimiert werden, was noch nicht in komprimierter Form vorliegt !
Ein Komprimierungsrate von 1:2 ist im Durchschnitt auch nicht zu erreichen, liegt eher 1:1,4 bis max 1:1,6 !

Solltest z.B. viele Zip,Rar oder ähnliche Dateien oder JPG bzw. MP3 Dateien archivieren, dann ist die Komprimnierungsrate fast bei 0.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
arkadius.b Nachtrag zu: „Hardwarekomprimierung bei Seagate STT20000 IDE Streamer“
Optionen

Es sind zum Teil leicht komprimierbare Dateien. Das ist es nicht. Habe nun ein Laufwerktool vom Hersteller installiert. Hier werden verschiedene Tests ermöglicht. Der Sicherungstest mit Kompression ist auch in diesem Tool inaktiv. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl auch Laufwerke ohne entsprechende Kompressionhardware gibt. Das war mir bei diesen Travanlaufwerken neu, weil man auf den Herstellerseiten immer nur was von Kompression lesen kann. Nun vermute ich auch so ein Laufwerk zu besitzen. Wie man das nun wirklich erkennen kann, daß dieser Chip fehlt wäre eine gute Frage. Vielleicht liegt der Unterscheid auch in der Modellbezeichnung STT20000 und STT20000A ?

REPI arkadius.b „Es sind zum Teil leicht komprimierbare Dateien. Das ist es nicht. Habe nun ein...“
Optionen

Nun, sollte wirklich keine Hardwarekomprimierung möglich sein, dann bieten doch die meisten Backup-Programme auch eine Softwarekompression !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.