hallo leute,
ich hab ein schwerwiegendes problem mit meinen festplatten oder dem rechner (nicht ganz
sicher). vor zwei tagen wurde mein rechner mir zu langsam, dass ich eine defragmentierung
für angebracht hielt. bei der 3,5-gb-platte mit win98 sowie der 4er mit xp als
betriebssystem lief das problemlos, aber bei der 40er von western digital, die als
"rumpelkammer" fungiert, blieb die defragmentierung (mit dem xp-zubehör) nach wenigen
sekunden stecken - rechner eingefroren. nochmal probiert, gleiches problem. nach mehreren
neustarts wurde xp nicht mehr ausgeführt. dann plötzlich hieß es seitens smart-scan:
harddisk status bad! hab dann die 40er ausgebaut, aber nun hieß es die 4er sei "bad". die
festplatte mit win98 kann normal gestartet werden, aber das bringt ja nix, weil ich darüber
nicht an die daten komme...
hab dann alle platten ausgebaut und auf einer geliehenen, die angeblich ein paar defekte
tracks haben soll, xp installiert. die platte wurde als ok erkannt, xp installiert.
um die daten von der 40er zu retten, hab ich die wieder mit angeschlossen, aber jetzt hatte
die neue geliehene masterplatte auch den status "bad".
nächster durchgang: nur die 40er dran, um xp auf dem freien speicherplatz zu installieren.
ging soweit gut, bis es hieß "der computer wird neu gestartet, um die installation fortsetzen zu können". danach nix mehr...
eine fortsetzung der installation oder booten von cd funktioniert nicht, die 40er gilt als "bad".
ist es möglich, dass das bios falsch eingestellt ist oder sich smartscan irrt? hallte es nicht für wahrscheinlich, dass alle xp platten abrauschen, aber die win98er zufällig überlebt.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Einfach mal mit den HDD-Diagnosetools der Hersteller checken.
Greetz!!
jo, würde ich gerne machen, aber geht das, wenn ich das betriebssystem nicht starten kann?
auf jeden fall aber danke
diagnosen laufen von Bootdisk, seatools oder ähnliche, findest Du auf der Herstellerseite
Vielleicht haben ja nicht Platten einen Schaden, sondern der Controller?
Grüße,
Alsion
wäre 'ne möglichkeit, muss also jemand auftreiben, bei dem ich die platten testen kann. aber warum läuft die win98 problemlos?
ach ja, ich hörte gerüchte über einen festplatten zerstörenden virus. gibt's das wirklich oder ist das schwachsinn? (mein antivir war auf'm neuesten stand).
grüße
sergio
smart meldet KEINE fehler des controllers, sondern ausschließlich der betreffenden festplatte.
ist die platte "bad" - dann ist es höchste zeit die daten zu sichern und die platte zu wechseln.
;-)
Es gibt keine Viren, die die Platte zerstören können.
Tausche vorsichtshalber mal die IDE-Kabel, nicht knicken oder zerren.
Du kannst die Platten an einem anderen Rechner (ggf. auch RAID-Controller) mit den Herstelertools testen - da weißt du relativ sicher, ob die defekt sein könnten.
W98 kümmert Feher ziemlich wenig, das läuft fast immer. XP meckert das öfters herum.
Bevor Du deinen Rechner auseinanderrupfst solltest Du mal die Platten
mit einer aktuellen Antiviren-Boot CD checken.
Sowas macht ja keine große Mühe und könnte dir viel Bastelei ersparen.
Es könnte schließlich sein das Du einen raffinierten Bootvirus auf deiner
Platte hast. Da gibt es recht gemeine Teile dir dir z.B. defekten Arbeitsspeicher
melden lassen, obwohl er gar nicht defekt ist usw.
Da können die tollsten Sachen rauskommen, je nachdem wie gemein der Virenentwickler
bei seiner Arbeit war.
Bedenke bitte auch, daß die meisten Viren nach einem Neustart aktiv bleiben !!!
Du hast ja geschrieben daß Du eine Platte von einem Bekannten geliehen und
darauf XP installiert hast. Als Du dann versucht hast die Daten von der 2. Platte
zu sichern kam die Fehlermeldung daß die geliehene 1. Platte auch "BAD" sei.
Das wäre virentypisches Verhalten !
Sobald Du nämlich eine virusinfizierte Platte ansprichst verlagert sich der Virus
in den Arbeitsspeicher. Nach einer Neuinstallation schreibt sich das Teil dann
gleich mit auf die neuen Platten und setzt dort seine Untaten fort.
Es ist eben nur eine weitere Möglichkeit die man zumindest checken sollte.
Stelle dabei sicher das der Rechner erst einmal für mindestens 10 Sekunden
komplett ausgeschaltet sein sollte.
Dann startest Du den PC unmittelbar über die Antiviren-Boot CD. Du darfst auf
keinen Fall eine der Festplatten ansprechen, weil ansonsten der mögliche Virus
in den Arbeitsspeicher gelagert und aktiv würde.
Es bestünde dann die Möglichkeit daß er die Antivirensoftware austrickst und sich nach
dem Check wieder an die Festplatten hängt.
Es gibt da sehr raffinierte Viren die z.B. einer Antivirensoftware eine gefälschte
Partitionstabelle vorgaukeln, die als "In Ordnung" deklariert ist.
"...Es gibt da sehr raffinierte Viren die z.B. einer Antivirensoftware eine gefälschte
Partitionstabelle vorgaukeln, die als "In Ordnung" deklariert ist.
..."
zb welchen?
"...Es könnte schließlich sein das Du einen raffinierten Bootvirus auf deiner
Platte hast...."
zb welchen?
warum?
mir ist KEIN virus bekannt, der auswirkungen auf den smartstatus hat.
;-)
Welcher Virus sowas kann ist mir so natürlich nicht bekannt, es gibt ja unendlich viele Viren in der weiten, weiten Welt :-)
Habe früher mal hier und da davon gehört daß Leute sich einen Virus einfingen, der z.B.
den PC während des Bootvorgangs anhielten und System-Fehlermeldungen ausgaben.
Warum auch nicht "Festplatte Bad" ?
Die Sache mit der Meldung über defektes RAM habe ich sogar bei einer Bekannten selbst erlebt. Nach einer erfolgreichen Virenentfernung war auch die Fehlermeldung weg.
Soweit ich weiß ist der CIH Virus sogar in der Lage Bios-Bausteine mit
Zahlenschrott zu flashen.
Ob das allerdings bei modernen Mainboards noch geht glaube ich nicht.
Lies mal z.B. hier:
http://agn-www.informatik.uni-hamburg.de/vtc/warn/w95cih.htm
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w95cih.html
Und wenn man schon das Bios flashen kann, warum auch nicht fehlerhafte Platten melden ?
Davon abgesehen macht es absolut keine Mühe mal kurz den Pc auf Viren prüfen zu lassen.
Man sollte zumindest alle Softwareseitigen Probleme ausschließen, bevor man den
Rechner zerpflückt (Kabel nachgucken zähle ich natürlich nicht dazu)
Gruß
choppa
Theoretisch könnte z. B. ein speicherresidentes Virus schon so eine (Scherz-)Fehlermeldung bringen.
Würde man dagegen von Diskette, CD/DVD booten, wäre diese "Fehlermeldung" dann aber nicht da.
Ist sie es dennoch, liegt ein Hardwarefehler bzw. etwas ähnliches vor.