Allgemeines 21.994 Themen, 148.829 Beiträge

Lärm des PCs beim schlafen schädlich?

Nils14 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen PC im Zimmer und der läuft auch meist Nachts, wenn ich zb grosse Videodateien rendere. Doch der PC ist nicht gerade leise...


Wenn der PC über Nacht läuft habe ich Morgens beim Aufwachen meist Kopfschmerzen...


Kann das am Lärm liegen?


 


 

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Ja, muß aber nicht.

Es könnten auch die Strahlungen oder der Elektrosmog sein...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Pfalzking Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Meiner Meinung nach ist jeder Lärm beim schlafen schädlich...sry

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

ich habe einen meiner rechner nachts auch sehr oft an:

fakt ist: wenn der rechner aus ist, schlafe ich besser.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Ein PC im Schlafzimmer sollte schon recht leise sein und weit weg vom Bett stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Für mich würde sich diese Frage nicht stellen - ich könnte gar nicht erst einschlafen, wenn der PC läuft. In meiner alten 1,5-Zi.-Wohnung waren Wohn- und Schlafzimmer nur durch einen Vorhang getrennt. Wenn im Wohnzimmer der PC lief, fand ich im Schlafzimmer selbst bei noch so großer Übermüdung keine Ruhe.

Es ist noch gar nicht mal sicher, ob die Kopfschmerzen (nur?) vom Geräusch kommen. Evtl. spielen auch Abluft / Geruch / Strahlung(?) eine Rolle dabei. Ich kann mich noch gut erinnern, wie der penetrante Geruch des Armaturenbretts mir als Kind beim Autofahren immer etwas Unwohlsein im Magen verursacht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

denke auch das es eher abluft und strahlung etc ist
auf das letztere wird bei selbstbau und modding/billig pc´s eher selten geachtet ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
null Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Ja, PC-Komponenten und andere Elektronik-Geräte sondern eine Menge nicht gerade gesunder Stoffe ab. Bis diese Teile halbwegs ausgedünstet sind, dauert es eine Weile.
Jetzt soll sich da etwas ändern und dann sind in naher Zukunft auch die PCs sicher etwas gesünder.

Der Krach ist aber auch nicht gut, jetzt wache ich aber schon nicht mehr auf, wenn mein Rechner nachts angeht und kann sogar einschlafen, wenn er noch läuft. Dem P4 @ 1,86 GHz bei 22 W, Boxed @ 1600 U/min und auch sonst gedrosselten Lüftern sei Dank. Dabei kann man schon eher schlafen als bei dem Strahltriebwerk im Original.

Die Abwärme ist auch nicht zu verachten, heißt das Schlafzimmer ordentlich auf und das fördert nicht gerade den Schlaf.

Hoffentlich ist wenigstens dein Monitor aus.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

@ nils: duraus möglich. Allerdings hätte ich dein Problem gerne. Bei mir verursacht das monotone Rauschen der PC-Lüfter eher das einschlafen, besonders ausgeprägt beim Wochenddienst morgens im Serverraum ist es verdammt schwer wach zu bleiben wenn zu allem Überfluss mal ncihts zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
senf Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Ich kenne keinen Schreiner, der nachts seine Hobelmaschine oder gar seine Oberfräse im Schlafzimmer laufen lässt. Natürlich sind da zwischen den Phonstärken Unterschiede zu einem lauten PC, aber das monotone Geräüsch ist ebenso ständig vorhanden - der schnellste Weg, sich in jungen Jahren einen Tinitus einzuhandeln.
Wende dich mal an die UNI Regensburg, dort wird intensive Schlafforschung b etrieben.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

1. Der Lärm ist schädlich!
Nachts kann man sich nicht völlig abschalten, oftmals kommt kaum zum Schlaf.
ich persönlich muss schon richtig fertig sein, um neben dem lafenden Rechner schlafen zu konnen (also mehrere Tage kaum schlafen).

Tagsüber kann man sich meist nicht so gut konzentrieren.
Ich persönlich gehe dann in die Küche lernen, wenn der Rechner laufen muss. im Rechnerraum an der Uni kann ich mich kaum konzentrieren, weil 30 Rechner zusammen aucn nicht leise werden.

Selbst die so leise Wasserpumpen (WaKü/Aquarium) machen genug Lärm, um den Schlaf zu stören. Da ist selbst ne Haupstraße mit Taxen und Stadtbahnen nicht so störend, weil diese nur kurz stören.

2. Die Computer verbraten Strom im Wärme. Ob in meinem Zimmer die Heeizung auf "2" gestellt ist oder der Rechner läuft ist egal, der Effekt ist der gleiche.
Da man aber generell bei 18-20 Grad besser schlafen kann, stört der Rechner auch durch die Wärme.

3. Die Schadstoffe haben da eher eine Langzeitwirkung, einzig der Ozon ist schnell wirkend, aber davon produziert der Rechner nicht so viel.
Da ist ein Laserdrucker/Kopierer viel schlimmer, die Selbstmörder haben sicherlich einen Zuhause, der dann auch nocz ständig an ist ;) (etwa als MFC getarnt).

Aber der Gestank ist auch störend und verursacht sehr wohl Kopfschmerzen. Wer sich mal in einem provisorischen Rechner-/Serverraum oder einem E-Labor ohne ausreichender Luftung ein Paar Stunden aufgehalten hat, der weiß, worum es geht.

Rechner gehören definitiv nicht ins Schlafzimmer, ebenso wie Fernseher, Aquarien und und und... Aber meiner steht auch da, leider. Man hat ja nicht überall Platz für ein Arbeitszimmer. Ideal ist da die Eßecke ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Ich würde den Schlaf unter Stafe stellen!
Wer weiß schon, daß die meisten Menschen im Schlaf sterben?

Man sollte bei Kopfschmerzen das Sitzen vor dem PC von 8 Stunden täglich vielleicht auf 7 Stunden 59 Minuten reduzieren! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Nachtrag zu: „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Hallo Zusammen... Uiui Danke das ihr so fleissig geschrieben habt!

Nun zu den weiteren Sünden...

Der PC steht ca. 2m Neben dem Bett beim Kopf...
Auf der Matratze liegt noch ein Mobiltelefon wo der Alarm morgens losgeht. Das Geschäfts-Mobiltelefon liegt direkt neben dem Bett am Boden. Der Tintenstrahldrucker, Scanner ist immer an, ebenso eine 5.1 Sourroundsystem das ca 1,5m vom Bett entfernt ist. Die ist ebenfalls an beim einschlafen... Dann wechselt sie in den Standby... Der TV läuft auch im Standby, der ist ca. 3m vom Kopf entfernt... Einzig, die 2 TFTs sind aus ;-) Das Kippfenster ist immer offen. Ich mag es kalt beim schlafen.

@ Saubermann: Also ich würde das zwar allein aus Brandschutztechnischen Gründen nicht wagen - schon garnicht, wenn die Versicherung das rausfindet und sich dann querstellt -

-Was meinst du damit=? Ich habe einen anderen PC im Keller der läuft 24h für Netzlaufwerke, Filesharing, Und paar websiten sind drauf.

@ Fockel 007: Allerdings hätte ich dein Problem gerne.

-Äm Ich spleisse und messe Glasfasern und verbringe auch zum Teil 8h und mehr pro Tag in Serverräumen. Meist macht mich der Lärm ganz schwindlig auch dieses Weiss und so viel kunstlicht. Beim messen bin ich auch fast schon eingeschlafen. Wenn man z.B über 1.5h warten muss bis irgendwo ein Spleiss geflickt worden ist.



Total haben wir 5PCs und 3 Laptops... Nun wundere ich mich nicht mehr warum mein Vater über die Stromrechnung flucht... Aber ich sag ihm der PC braucht nicht so viel Strom der versteht von Strom garnix.

Nochmal Danke an alle!

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
a76 Nils14 „Hallo Zusammen... Uiui Danke das ihr so fleissig geschrieben habt! Nun zu den...“
Optionen

Mobiltelefone sind gar nicht so schlimm, wenn sie nicht gerade genutzt werden. DECT ist da tausendfach schlimmer.

Ein Schaltnetzteil des Vernsehers ist schon mal Schlimmer, als ein Handy, aber nur wenn's zu nah dran ist.

Es sind aber nicht immer die Großen.

Mein AccuTrainer von Conrad stört sämtliche MW/KW/UKW-Sender im Umkreis von 5 Meter, vermutlich aber nicht direckt, sondern die zwischenfrequenz der Superhet/PLL Radios (sowohl auch).
Aber nur wenn er lädt ;) Dummerweise tut er das meistens nachts. Dann aber in der Küche ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Kleiner Kalauer....,
wenn die Kiste zu laut wird, mache ich die Klimanlage an! Allerdings mit "Schlafen" ist dann gar nix mehr :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Hallo 15-jähriger,

im Schlafzimmer solltest du nur leise Teile, wenn möglich Notebooks laufen lassen. Es sind nicht immer die normalen Lüftergeräusche, die dich fertig machen, sondern vor allem hochdrehende, laut "sirrende" Festplatten im oberen Frequenzbereich. Amonotone Geräuschkulisse über Nacht bedingt nun mal Schlafstörungen. Es gibt Menschen, die lassen einen Ventilator selbst im Winter in ihrem Schlafzimmer laufen, weil von draußen einfach zu laute Geräusche ins Zimmer gelangen und sie durch das überlagernde Lüftergeräusch, mit dem recht konstanten und monotonen Geräusch, mehr Ruhe finden als ohne.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Fabian Heller Nils14 „Lärm des PCs beim schlafen schädlich?“
Optionen

Wenn ich meinen Computer im Schlafzimmer über die Nacht laufen lasse, lüfte ich die ganze Nacht, überklebe alles Leuchtende mit Klebeband und stelle die Lüfter mit SpeedFan ruhig. So kann ich gut schlafen. Das Probem ist nur, dass man SpeedFan nicht benutzen kann, wenn man rechenintensive Anwendungen ausführt.

bei Antwort benachrichtigen