Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Lüfter reinigen/instandsetzen!

ghostkillah / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
Durch das Seitenfenster meines Gehäuses konnte ich erkennen, dass sich der CPU-Lüfter anfangs nur sehr langsam dreht. Aber mit der Zeit wird er etwas schneller.
Normalerweise fangen die 8cm-Lüfter gleich auf volle Drehzahl an mit drehen.
Nun meine Frage: Kann ich den Lüfter irgendwie auseinandernehmen und mal reinigen?
Es ist ein Lüfter mit so LEDs in den Seiten, deswegen ist er zu schade um ihn wegzuschmeissen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ghostkillah „Lüfter reinigen/instandsetzen!“
Optionen

Hat er das bisher nicht getan, oder ist der neu ??
Dann hast Du einen TC-Kühler, als einen thermo-control.
Der regelt die Umd. abhängig von der CPU-Temperatur und da selbige
anfangs noch niedrig ist, dreht er langsam. Bei steigender Temp. steigt dann auch die Umd.-zahl.
Auseinandernehmen er nicht, aber reinigen hat noch nie geschadet.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

ghostkillah Gerd6 „Hat er das bisher nicht getan, oder ist der neu ?? Dann hast Du einen...“
Optionen

hi...danke erstmal für deine Antwort ;)
Neu ist er nicht mehr. Als er neu war hat er das noch nicht getan und dass es ein TC-Kühler ist kann ich nicht erkenne...
Es ist ein stinknormaler 8cm Kühler der durchsichtig und mit LEDs drin ist. Der hat nichtmal eine Drehzahlerkennung.
Wenn ich den PC einschalte ist er langsam und wird mit der Zeit schneller.
Hat man die Möglichkeit ihn irgendwie zu warten?
Also grob gesagt ihn ölen usw.?
Letztens hab ich den erst entstaubt, da lief er glaub ich noch normal.

LG Danny

Gerd6 ghostkillah „hi...danke erstmal für deine Antwort Neu ist er nicht mehr. Als er neu war hat...“
Optionen

Also ich würde da nichts groß dran machen. Die Teile sind eigentlich
dauergeschmiert und bei besseren gleitgelagert. Wenn da wirklich etwas
an der Lagerung/Welle hin ist, solltest Du ihn besser ersetzen. Rumölen
geht zwar, kann aber schon bei der Wahl des Öls in die Hose gehen
(Verharzen etc). Andererseits machen defekte Lüfter in der Regel
unüberhörbar auf sich aufmerksam. Also investiere besser ein paar Euro bevor
das Teil ganz himmelt und Dir auch noch die CPU durchbrennt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

ghostkillah Gerd6 „Also ich würde da nichts groß dran machen. Die Teile sind eigentlich...“
Optionen

Naja er funktioniert ja noch und der PC schaltet sich eh ab wenn der CPU heisser als eine vorgegebene Temperatur wird.
Ich hab keine Lust und auch kein Geld nochmal mehr oder weniger 18€ für einen neuen Modding-Lüfter auszugeben.
Ich danke dir trotzdem für deine Antworten ;)
LG Danny

ghostkillah Nachtrag zu: „Naja er funktioniert ja noch und der PC schaltet sich eh ab wenn der CPU heisser...“
Optionen

Ich hab ihn mir eben im Betriebszustand näher angeschaut...
also wenn er eingelaufen ist, dann läuft er gleich von anfang an schneller. Also wenn er läuft und ich ihn mit der Hand stoppe, dann läuft er wieder auf seine normale Geschwindigkeit.
Dabei hab ich gehört, dass er bei seiner Endgeschwindigkeit ein bisschen anfängt mit brummen, was auf eine Unwucht etc. schliessen lassen könnte.
Kannst du mir wirklich nur ein Austausch des Lüfters empfehlen?
Es ist schade um den Lüfter in dem Sinne, dass es schon ein Moddinglüfter ist.
LG Danny

Gerd6 ghostkillah „Ich hab ihn mir eben im Betriebszustand näher angeschaut... also wenn er...“
Optionen

Also ich kann mich nur wiederholen. Wenn er Geräusche/Brummen von sich gibt,
tippe ich auf ausgeschlagenes Lager. Da gibt es nichts zu reparieren.
Und nach langsam kommt aus, sprich er ist nicht mehr zuverlässig.
Ob Du einen mod-Lüfter brauchst, mußt Du selbst entscheiden. Aber normale 80er,
wie Du schreibst ohne TC und ohne Tachosignal gibts wirklich schon ab
ca 3 Euro aufwärts (schau mal bei Reichelt oder ebay).

Gruß
Gerd

ghostkillah Gerd6 „Also ich kann mich nur wiederholen. Wenn er Geräusche/Brummen von sich gibt,...“
Optionen

Muss ich mich wohl geschlagen geben,
welche ist denn die Beste und haltbarste Lagerung? Dass sowas nicht so schnell wieder passiert?
Denn der Lüfter ist ca. 2Jahre erst alt!
Gruß ghosty

Radkäppchen ghostkillah „Muss ich mich wohl geschlagen geben, welche ist denn die Beste und haltbarste...“
Optionen

Hi,

ich habe schon ein paar Kühler dadurch fit bekommen, indem ich den Aufkleber in der Mitte entfernt habe und einen oder zwei Tropfen Kugellagerfett in das Lager gegeben habe. Danach Aufkleber natürlich wieder draufmachen, damit das heiß werdende Fett sich nicht in der Umgebung verteilt.. klappt mit CPU-Lüftern und solchen auf Grafikkarten und Netzteilen.

Viele Grüße, Radkäppchen

ghostkillah Radkäppchen „Hi, ich habe schon ein paar Kühler dadurch fit bekommen, indem ich den...“
Optionen

Hi Radkäppchen,
das hab ich gestern Abend auch noch gemacht.
Als ich CS1.6 gezockt hatte, hat sich der PC mit einmal vollkommen abgeschalten. Sicherheitsschutz, dass sich der CPU nicht ünerhitzt.
Daraufhin hab ich mir den Lüfter vorgenommen und ein bissel fett reingespritzt.
Aber das solte wirklich nicht lange halten, wenn das Lager ausgeschlagen ist.
Dagegen kann man nicht lange was unternehmen ;)
Trotzdem würde ich gern wissen, was die beste Lagerung für einen Lüfter wohl sei.

LG Danny

HeideUwe ghostkillah „Hi Radkäppchen, das hab ich gestern Abend auch noch gemacht. Als ich CS1.6...“
Optionen

Keramiklagerung ist z.Zt. wohl das Beste. Gibt es aber noch nicht in allen Bereichen. Kugelgelagert sollte schon sein.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
TAsitO ghostkillah „Lüfter reinigen/instandsetzen!“
Optionen

Hallo.
Noch ein paar Gedanken:
Verwende mal eine andere Stromzuführung (obwohl das ja anfangs nicht war, hm);
da er sicherlich radial auf der CPU ist (denke das ist richtig :-) );
so passiert die Ausschlagung des Lüfters nunmal.
Reinigen geht einfach vor sich;
und wenn er sich dann auch von Hand rundlaufen lässt; Hm.
Ich hatte erst neulich die Kupferlamellen eines Zalmanlüfters gereinigt;
und siehe da; die Temperatur ging doch runter.
Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Amenophis IV ghostkillah „Lüfter reinigen/instandsetzen!“
Optionen

Die "beste Lagerung" gibt es nicht.
Jedes im Lüfterbau verwendete Lager hält so etwa 50.000 bis 200.000 Stunden - also lange genug. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, sich als Laie mit der Lagerkonstruktion zu befassen.
Auch für die Lärmentwicklung sind, entgegen vielen Aussagen, systematisch-konstruktive Merkmale des Lagers nicht entscheidend (test ct - Unterschied max. 2 dB).

Aber: Egal ob Gleitlager oder Wälzlager - wie gut ist der Staubschutz??? Wie präzise die Verarbeitung?? Das sond Parameter, die sich nicht mal gerade so feststellen lassen.

Ich kenne nur 2 allgemein gültige Aussagen:

1. Je kleiner der Lüfter, umso anfälliger ist er. Weil ein Kleiner halt auch schon durch ein Haar oder ein paar Fussel gestoppt werden kann.

2. Langsam anlaufende geregelte Lüfter stellen ein gewisses Risiko dar (weil sie ggfs. eben bei niedrigen Strömen nicht mehr anlaufen). Deshalb steuern verschiedene Hersteller solche Lüfter mittlerweile so an, daß sie immer mit voller Leistung starten und erst dann den -sinnvollen- temperaturgeregelten Betrieb aufnehmen.

Bei mir haben Lüfter für 1.- (www.Pollin.de) schon länger gehalten als "Markenfabrikate", generell scheinen mir Lüfter ab 80mm nicht allzu ausfallanfällig.

Wenn Deiner eine Macke hat, hilft basteln nichts - kauf Dir einen Neuen. Irgend einen. Ich persönlich kaufe sie nach den Kriterien

1. Lärm/Drehzahl/Leistungsaufnahme: So niedrig wie für die Anwendung möglich.
2. Preis so niedrig wie möglich.

Aber natürlich: Chacun à son goût

ghostkillah Amenophis IV „Die beste Lagerung gibt es nicht. Jedes im Lüfterbau verwendete Lager hält so...“
Optionen

Danke an euch allen!
Hat mir in Sachen entscheidungshilfe schon bedeutend geholfen.
Nun muss ich schauen,was ich wohl als nächsten Schritt einleiten werde :S
LG Danny