Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Meine Tastatur will nicht wie ich es will

catwomen1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Tastatur schreibt Buchstaben oft nicht groß,obwohl ichs will.Dann wieder nicht klein,obowhl ichs will...lässt Buchstaben aus,macht keine Leerzeichen.Mehrere Sätze Fehlerfrei schreiben dauert sehr lange,u ich muß oft verbessern.
Liegts an der Tastatur,oder kann das 1 Virus sein? Ging vor paar Wochen noch sehr gut...

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain catwomen1 „Meine Tastatur will nicht wie ich es will“
Optionen

Probier doch einfach mal ne Tastatur von einem Bekannten aus. Wenn die richtig funktioniert kannst Du davon ausgehen dass Deine wohl so langsam das Zeitliche segnet. Es könnte auch sein dass ein paar Tasten verklemmt sind und blockieren. Könnte vielleicht auch ein Treiberproblem sein. Deine Infos sind leider etwas dürftig.

catwomen1 pinky+brain „Probier doch einfach mal ne Tastatur von einem Bekannten aus. Wenn die richtig...“
Optionen

Ich hab ne MICROSOFT Funktastatur.An den Akkus kanns nicht liegen,denn die hab ich auch schon gegen andere ausgewechselt.

Kann man ne Tastatur irgendwie reinigen? wie komm ich zwischen/unter die Tasten ?

peter1960 catwomen1 „Ich hab ne MICROSOFT Funktastatur.An den Akkus kanns nicht liegen,denn die hab...“
Optionen

...die Funktastatur selber wie auch ihr Empfänger kann je nach Umgebung durch alles mögliche gestört werden, schon mal probiert den Empfänger anders zu plazieren und danach mal das schreibverhalten der Tastatur beobachtet?

Selbst wenn Du die Kappen abziehen würdest, an das eigentliche Folien Kontaktfeld der Tasatur kommst Du so nicht ran , da hilft bloß die Tastatur von unten aufzuschrauben...schadhafte stellen dort auf der Kontaktfolie ließen sich nun mit Leitsilber ausbessern.

Die Tastatur Oberfläche ließe sich ausser Betrieb mit einer mit seifenlauge befeuchteten (nicht Tropnassen) Bürste problemlos reinigen, hinterher die Tastengleich mit Küchentüchern gut abtrocknen.

catwomen1 peter1960 „...die Funktastatur selber wie auch ihr Empfänger kann je nach Umgebung durch...“
Optionen

Ich habe den Empfänger an der gleichen Stelle,an der ich ihn vor ca. 3 Jahren platzierte.Seither keinen cm. verrückt.Es ging seither immer alles super,bis vor paar Wochen.....

Ich habe auch sonst nix an der Umgebung geändert.

peter1960 catwomen1 „Ich habe den Empfänger an der gleichen Stelle,an der ich ihn vor ca. 3 Jahren...“
Optionen

...mal angenommen Du wohnst in einer dicht besiedelten Wohngegend, da reicht es schon aus wenn irgendein Nachbar eine Funkwetterstation zum Geburtstag geschenkt bekommen und diese in Betrieb genommen hat, oder
irgendwo ein DECT Funktelefon abseits seiner Ladestation herumliegt oder ein Fahrad mit Funktachometer versehen wurde, Wireless Lan gehört wohl ebenfals zu einer beliebten Störquelle bei Funktastaturen...

Wie "Tilo Nachdenklich" auch bereits ganz richtig erkannt hat ist die Anschaffung einer "drahtigen" PS2 Tastatur der einzig sichere Weg diesen Funkdilemma zu entgehen, sofern diese Störrung tatsächlich Funktechnisch bedingt ist...denn es gibt für diese Frequenz afaik kein verbuchtes recht für ungestörtes senden bzw. Empfang.

catwomen1 peter1960 „...mal angenommen Du wohnst in einer dicht besiedelten Wohngegend, da reicht es...“
Optionen

@Peter,Du bist meine Rettung.
An das WLAN hab ich nicht gedacht,tzzz.Das schnurlose Telefon hatte ich schon vor Jharen weit weg vom Tastaturempfänger angebracht....

Aber der WLAN-Router.........

Diesen hatte ich direkt neben dem Empfänger stehen.Was seither auch nix aus machte.

Doch der Wlan-Router musste wegen eines Defekts ausgetauscht werden.

Den neuen hab ich an gleicher Stelle angebracht.Der hat wohl gestört.Ich hab nun den Tastaturempfänger etwas vom Router weggestellt,u siehe da,es funktioniert wieder.
Alter Router = keine Störung.
Neuer Router = Störung.

Obwohl der neue die gleiche Marke,der gleiche Typ ist.
Beide Sinus 154 .

Deshalb war ich ja auch nicht draufgekommen.Denn ich weiß schon,daß Funk sich gegenseitig stören kann,u hatte das ja damals auch beachtet u getestet.Und dachte mir beim auswechseln des Routers nix mehr dabei,weil eh der gleiche Typ ist.

Daß es bei ein u derselben Art von Gerät aber solche Unterschiede geben kann......

Wieder was gelernt.

Ich danke all den beantwortern meines Treats für ihre Mühe.

@ all
mfg Catwomen1

pinky+brain catwomen1 „Meine Tastatur will nicht wie ich es will“
Optionen

Tja, reinigen geht schon. Alle Tasten raus machen, alles saubermachen und danach alle Tasten wieder richtig einsetzen. Das ist das Einzige was man machen kann.

catwomen1 pinky+brain „Tja, reinigen geht schon. Alle Tasten raus machen, alles saubermachen und danach...“
Optionen

Ud wie?
Kann man die Tastenabdeckung,also die Plastikteile mit den Zeichen drauf,eifach abzihen?

Tilo Nachdenklich catwomen1 „Ud wie? Kann man die Tastenabdeckung,also die Plastikteile mit den Zeichen...“
Optionen

Vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln. Du solltest die Tasten ordentlich ablegen oder eine Verpackung haben, die die Tastenbelegung zeigt. Kontaktprobleme bei relativ neuen Tastaturen sind eher selten. Funkstörungen sind schon häufiger. Vorsicht, die breiten Tasten sind oft zusätzlich in Drahtbügel eingehängt, die müssen z.B. mit einer spitzen Pinzette ausgehängt werden, sobald Du die Taste ein wenig hochbekommen hast.

Wenn Dein Computer zu sehr stört oder eine andere Störquelle vorhanden ist, hast Du keine Chance. Ich würde einfach ne traditionelle Tastatur mit Strippe kaufen. Ev. machen USB-Tastaturen Probleme beim Computerstart, nimm ne herkömmliche mit PS/2-Anschluss.

catwomen1 Tilo Nachdenklich „Vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln. Du solltest die Tasten ordentlich...“
Optionen

@Tilo,
daß mein PC stört, würde ich ausschließen. Ich benutze die Tastatur schon seit 3 Jahren und hatte bis vor ein paar Wochen keine Probs.

Tilo Nachdenklich catwomen1 „@Tilo, daß mein PC stört, würde ich ausschließen. Ich benutze die Tastatur...“
Optionen

Nach 3 Jahren musst Du sie mal ordentlich zerlegen, also auch ev. hinten aufmachen und die Folien säubern.

Es kann natürlich sein, dass ein Nachbar ne nette Störquelle installiert hat.

PCs altern, vor allem die Elkos (Kurzzeitspeicher für Elektrizität, dämpfen Schwingungen) wenn sie heiß werden (verstaubtes Innenleben des PC). Da könnten durchaus Störungen zunehmen.