Allgemeines 21.994 Themen, 148.876 Beiträge

Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?

Olaf19 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Jahrelang wurde davon abgeraten, Akkus dann schon wieder aufzuladen, wenn sie noch halb voll waren - Grund: Der Akku "merkt" sich diesen Status und macht in Zukunft früher schlapp.

Frage an euch: Gibt es diesen "Memory-Effekt" bei heutigen Akkus immer noch so, oder ist die Technik inzwischen so weit, dass man Akkus auch dann schon bedenkenlos aufladen kann, wenn sie erst halb leer sind?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den flachen Akkus, so wie man sie in Handys findet und Akkus in zylindrischer / Batterieform?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gold96 Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Gibt es afaik immer noch.

Memory-Effekt gab/gibt es bei NiCd und abgeschwächt bei NiMh. Bei Li-Ion und Li-Polymer gibt es keinen Memory-Effekt.


Warum sollte sich daran was geändert haben? Durch neue Produktionstechniken?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gold96 „Gibt es afaik immer noch. Memory-Effekt gab/gibt es bei NiCd und abgeschwächt...“
Optionen

Ja - zum Beispiel :-)

Da ich kein intimer Kenner der Technologie hinter Akkus bin, kann ich schwer abschätzen, ob der Memory-Effekt in der Natur der Sache liegt und nicht beeinflussbar ist, oder ob der technische Fortschritt eine Lösung dafür bringen kann. Dass es mit Nickel-Metallhydrid weniger Probleme gibt, habe ich schon öfter gelesen.

Leider kann man sich das nicht immer aussuchen, speziell bei meinem Handy muss ich schon das nehmen, was den Hersteller-Spezifikationen entspricht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Hi

Also, bei Handys kann das noch so sein.
Persönlich habe ich davon noch nichts gemerkt.

Für Laptops ist das wohl kein Thema mehr.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hi Also, bei Handys kann das noch so sein. Persönlich habe ich davon noch...“
Optionen

Bei meinem Handy macht der Akku andauernd schlapp, obwohl im Display angezeigt wird, dass der Akku angeblich noch voll sein soll. Solange ich nicht telefoniere, bleibt das Handy eingeschaltet - wenn aber jemand anruft, schaltet es sich nach wenigen Sekunden aus, so dass ich nur noch dann telefonieren kann, wenn der Akku ganz frisch aufgeladen ist.

Evtl. habe ich die Lebensdauer dieses Akkus aber auch künstlich verkürzt dadurch, dass ich mein Handy in der Anfangszeit oft ganz ausgeschaltet habe - bis mich mal jemand drauf hingewiesen hat, dass dieses ständige Ein/Aus mindestens ebenso viel Strom verbraucht, als wenn man das Teil permanent eingeschaltet lässt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Bei meinem Handy macht der Akku andauernd schlapp, obwohl im Display angezeigt...“
Optionen

Hi Olaf

Das kenn ich.
Ich hatte mal ein Diensthandy. Ganau so wie Du es beschreibst war das verhalten.
Nur mit den Unterschied bei mir war es Tagsüber immer an. Machmal auch nicht ausgeschaltet.
Aber wenn ich nicht im Dienst war habe ich das ausgeschaltet.

Da reicht ja schon wenn beim Gespräch der Akku sich meldet und man den Stromanschluss herstellt und dann weiter Telefoniert. Dabei kann der Akku was abbekommen. Anderst kann ich mir das nicht erklären.

Sicher ist das beim Einschalten sehr viel Stom verbarucht wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hi Olaf Das kenn ich. Ich hatte mal ein Diensthandy. Ganau so wie Du es...“
Optionen

Hi Apollo,

naja - seit ca. 1 Jahr habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, das Handy permanent eingeschaltet zu lassen - man kann ja leise stellen, wenn man nicht gestört werden will. Evtl. hatte der Akku zu dem Zeitpunkt aber schon einen Schaden weg. Die Möglichkeit, den Akku ans Stromnetz anzuschließen habe ich unterwegs leider nicht, und zuhause telefoniere ich ohnehin übers Festnetz. Kommt selten vor, dass das Handy klingelt, wenn ich zuhause bin (obwohl, manche Anrufer haben anscheinend zu viel Geld ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „Hi Apollo, naja - seit ca. 1 Jahr habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, das Handy...“
Optionen

Nichts für ungut, aber eine der wohl nervigsten Sachen im Leben ist, wenn die anderen dein Geld abzählen. ;)

Vor allem dann, wenn man ein Minutenpaket oder Simyo/blau.de hat und das Zielnetz egal ist. Dann rufe ich eher aufs Handy an, weil die Erreichbarkeit eher gegeben ist, und weil zuhause fast immer die gleiche Person dran ist...

Warum sich um Leute kümmern, die gerne 79 ct pro Minute zahlen, und warum denn die nerven, die einen günsigen Tarif haben? Das mag bei Freunden/Verwandten gerade so durchgehen, aber so...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Nichts für ungut, aber eine der wohl nervigsten Sachen im Leben ist, wenn die...“
Optionen

Ich sag ja auch nicht, dass mich das großartig bekümmert, es fällt mir nur auf :-) Dass jemand aus meinem Bekanntenkreis ein Minutenpaket oder Simyo/blau.de hat, kann ich mit 99% Sicherheit ausschließen... aber egal ist eh nicht mein Geld :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Bei meinem Handy macht der Akku andauernd schlapp, obwohl im Display angezeigt...“
Optionen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Ev. ist da mit dem dauernd schlappen Akku ein Kontaktproblem. Wenn die Akkus nur eingelegt sind und nicht gesteckt, sollte man alle 2 Monate die Kontakte säubern. Nicht kratzen, sondern einen Schreibmaschinenradierstift nehmen und Isopropyhl. Und die Kontakte mit einem Hauch Kontaktfett (Autozubehör) einreiben.
Der Akku wird ev. fälschlich als voll erkannt wenn der Kontakt schlecht ist.

NiCd-Akkus leiden unter dem Memory-Effekt vor allem auch dann, wenn sie zu langsam geladen werden. Ähnlich verhält es sich mit NiMH, dort heißt das Phänomen lazy-Effekt. Das Problem sind also vor allem zu schwache Ladegeräte im Verhältnis zu immer mehr ansteigenden Batteriekapazitäten. Wenn NiMH-Akkus zu langsam geladen werden, funktioniert ev. die Vollerkennung nicht mehr. Dann werden die Akkus regelmäßig überladen und verschleißen. Akkus müssen keineswegs stets voll entladen werden, auch das ist schädlicher Unsinn. Man rät eigentlich am ehesten bei LiIO-Akkus dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ev. ist da mit dem dauernd schlappen Akku...“
Optionen

Hmmm, da ich die Kontakte in 3,5 Jahren noch nie gesäubert habe, wär das natürlich auch eine Idee. Die Möglichkeit des zu langsamen Ladens sollte eigentlich nicht in Betracht kommen, denn der Akku wird im Handy selbst mit dessen eigenem Ladegerät geladen - ich kann mir kaum vorstellen dass der Hersteller da etwas Ungeeignetes einbaut.

Bei der Gelegenheit: Das Handy ist ein Nokia 3330, Baujahr 2002 - war zu der Zeit ein ganz verbreitetes Standardmodell.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Kontaktproblem“
Optionen

So - beim Auswechseln das Akkus habe ich mal einen Blick auf die Kontakte geworfen. Sowohl akkuseitig wie auch handyseitig machten die einen sehr sauberen Eindruck. Ich habe trotzdem einmal mit einem weichen Tuch drübergewischt, sicher ist sicher. Also das scheint nicht die Ursache gewesen zu sein - evtl. aber erhöhter Verschleiß durch zu häuriges Ein- und Ausschalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Kontakte überprüft!“
Optionen

Feine Oxidation siehst Du fast nicht, da bräuchtest Du Licht und Lupe und Erfahrung. Das ist nicht schwarz, das ist ne leichte Verfärbung, zumeist auf ner Fläche von weniger als 1 mm². Wenn dunkle Punkte da sind, würde das Handy gar nicht gehen. Es muss schon Isoprop und Radierstift sein...und einfetten. Und zwar nicht nur die Kontakte im Handy, sondern man muss sich auch die Akkus vorknöpfen, auch wenn die ganz unschuldig aussehen. Der übliche "Taschenlampenmastab" tut es nicht. Für den Ladechip des Handys geht es ja um Messungen im 1/100-stel-Volt-Bereich unter Stromfluss. Ein 1/10 Ohm Kontaktwiderstand bei mehreren 100mA Ladesstrom und schon haben wir den Salat.

Mein Schnurlostelefon zeigt bei frisch gesäuberten Kontakten stets einen niedrigeren Ladestand an, wird bei vorher scheinbar vollen Akku, dann nach Säuberung, erheblich aufgeladen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Kontakte überprüft!“
Optionen

Okay - Isopropanol hätte ich im Hause, damit könnte ich nochmal zu Werke gehen. Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt: Wie kommt es denn, dass ein zu hoher Ladestand angezeigt wird, wenn die Kontakte nicht mehr ganz sauber sind? Rein aus dem Bauch hätte ich da eher auf einen niedrigeren Stand getippt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Kontakte noch mal mit Isopropanol behandeln“
Optionen

Ich hätte auch auf einen zu niedrigen Stand getippt. Aber sagen wir mal so, da fließt ein Strom über einen Widerstand. Nach dem ohmschen Gesetz wird dabei eine Spannung aufgebaut. Dann haben wir Akkuspannung + Kontaktspannung = zu hohe Spannung.

Ne weitere Rolle könnte die Temperatur spielen. Wenn der Akku voll wird erwärmt er sich ein wenig, weil der den Ladestrom nur noch schlecht aufnimmt. Mit der Erwärmung bricht die Spannung wieder etwas ein. Eigentlich soll dieser Umkehrpunkt der Spannung detektiert werden; bei NiMH ist der Effekt äußerst gering. Keine Ahnung was leichte Erwärmung bei der Kontaktfläche bedeutet. Auf alle Fälle wird auch die Spannungshöhe detektiert und wenn die zu hoch ist, wird wohl so oder auf Erhaltungsladung umgestellt, bzw. vorher noch ne Stunde mit 1/10-tel C geladen.

Außer Isoprop brauchst Du aber noch so einen Radiergummi und Fett.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Kontakte noch mal mit Isopropanol behandeln“
Optionen

Weil: Der neue Akku läuft so gut, ich will jetzt lieber nicht mehr dran rühren. Wie ich ganz unten gesagt habe, das Display zeigt mir an, dass der Akku noch 50% voll ist - und ich konnte tatsächlich mit dem Teil ein paar Minuten telefonieren, was der alte Akku nicht mal bei 75% Füllstand geschafft hätte. Da ich mit solchen Reinigungsaktionen keine Erfahrung habe (wüsste z.B. auch nicht, welche Fette dafür geeignet sind, was man beim Auftragen beachten muss etc.), mache ich mir das Leben jetzt mal leicht und sage: Never change a running handy :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Tilo Nachdenklich „Kontakte noch mal mit Isopropanol behandeln“
Optionen

Zitat: "Ich hätte auch auf einen zu niedrigen Stand getippt. Aber sagen wir mal so, da fließt ein Strom über einen Widerstand. Nach dem ohmschen Gesetz wird dabei eine Spannung aufgebaut. Dann haben wir Akkuspannung + Kontaktspannung = zu hohe Spannung. "


Richtig ist: Akkuspannung - Kontaktspannung = zu niedrige Spannung
Wäre dem nicht so, würde ich mir 100.000 Oxidierte Handys kaufen und Energieversorger werden. ;-)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Nachtrag zu: „Zitat: Ich hätte auch auf einen zu niedrigen Stand getippt. Aber sagen wir mal...“
Optionen

Edit:

Oxidierte Kontakte würde ich nicht "scheuern", nur wenn ich ganz genau weiß, was das Material aushält. Hab mal jemanden gesehen, den versilberte Kontakte "Blankgescheuert" hat. Nach dem Motto: "Schau mal, jetzt sieht man erst das Kupfer wieder!"

Vorsichtig mit Alkohol (Spiritus) behandeln, oder speziellen Kontakreiniger verwenden wäre meine Empfehlung.

Vorsicht bei Lösemittelhaltigen Reinigern (Terpentin, Verdünnung etc.), die greifen die Lackschicht auf Platinen und die Gehäuse an, die würd ich lieber nicht benutzen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Hi!

AFAIK ist das so (bin aber kein Akkuexperte):

NiCd - starker Memory-Effekt
NiMh - fast kein Memoryeffekt
Li-Akkius - kien memory-Effekt ABER eine begrenze Anzahl von Ladezyklen

Der Li-Akku meines Notebook ist z.B. mit 300 Ladezyklen angegeben (oder warens 600?). Ich denke es schadet daher nichts LI-Akkus nur dann zu laden, wenn's wirklich nötig ist.
Bei anderen Akkutypen mache ich das dann auch.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! AFAIK ist das so bin aber kein Akkuexperte : NiCd - starker Memory-Effekt...“
Optionen

Alles klar - dann ist NiMH der Akkutyp meiner Wahl. Lithium finde ich wegen der begrenzten Ladezyklen nicht so gut (unter 1000 erscheint mir recht wenig), und NiCd-Akkus sind - wenn ich das richtig sehe - doch insgesamt nicht so leistungsstark?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „@Andreas + Kolti wg. NiMH“
Optionen

Hi!

Wenn du die Wahl hast und dein Gerät grossen Stromhunger hat, dann ist IMHO NiMH in der Tat die beste wahl. Bei meinen Geräten ist es allerdings so, dass man eigentlich keine Wahl hat:

Das Handy läuft mit einem Sonderakku und der ist NiMH. Das Notebook hat einen LiIO-Akku (natürlich ebenfalls eine Sonderbauform). Die Fernbedienungen laufen seit Jahren mit normalen NiCd-Akuus, andere waren damals zu teuer und lohnen sich nicht (die brauchen ja kaum Leistung).
Meine erste Digicam (die berühmte A202 ;-) ) konnte man mit Batterien oder mit NiMH füttern, da hatte man dann eigentlich auch keine Wahl.

Ich glaube eines der wenigen Geräte, wo ich noch Auswahl hatte, ist das Gigaset 3000-Mobilteil meines Telefons, da hab' ich die mitgelieferten NiCd gegen NiMH getauscht. beim zweiten Mobilteil (S1) waren dann schon NiMHs im Lieferumfang.

Generell gibt's LiIO-Akkus ja nicht als AA oder AAA, sondern nur in Sonderbauformen, die ihr eigenes Ladegerät mitbringen. Man kann hier dann also auch nicht frei wählen.

Letzendlich braucht man ein Multi-Ladegrät für NiCd und NiMH-Akkus, am besten mit Ladekurven überwachung. Ich meine inzwischen, mann würde mit AA und AAA als Akkugrösse auskommen. Ob auf einem Akku nun 1800mAH oder 2200maH draufsteht, ist dann auch schon fast vernachlässigbar.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Wenn du die Wahl hast und dein Gerät grossen Stromhunger hat, dann ist IMHO...“
Optionen

Hallo nochmal an Andreas und an alle!

Nun habe ich mir doch einen Li-Ion-Akku geholt, und zwar von Ansmann - der kostet nur halb so viel wie ein Original-Nokiateil. Dass die Anzahl Ladezyklen begrenzt ist, halte ich nun doch für nicht so bedeutend: Wie oft lädt man seinen Handyakku auf, und wie viele Wochen vergehen, bis 300 oder gar 600 Ladezyklen verstrichen sind - bis dahin ist auch ein NiMH-Akku ein älterer Herr.

Mal abgesehen davon, dass das Handy selber auch schon stolze 40 Monate auf dem Buckel hat - so oder so, es wird mein 2. und letzter Akku für dieses Teil.

Nochmals danke an alle fürs Mitmachen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Hallo Olaf,
das Problem gibts tats. immer noch. Wie @gold schon sagte, hängts primär von der
Technik ab. Und gibts immer noch akkus, die den memory-Effekt haben. Wenn Du Dir mal den
Markt der Ersatz-Akkus ansiehst, gehts immer noch wirr durcheinander. ME bist Du nur
bei Li-Ion vor dem Effekt sicher. Aber nicht alle Hersteller nutzen Li-Ion.
Es gab/gibt eine Maßnahme, einem (noch intakten !) NiMH-Akku den momory-Effekt abzugewöhnen:
Akku komplett leer laufen lassen, dann erst aufladen. Dann "merkt" sich Dein Akku zwar auch den Ladepunkt, aber der liegt dann ja bei "0", zumindest bis zum nächsten Mal ;-)
Bei mir hat das oft Wunder gewirkt. Augenscheinlich tote Akkus funktion. danach wieder
(eine Weile).
Eines gibts aber auch zu beachten : Akkus machen nur eine gewisse Zahl von Ladezyklen mit.
Wenn sie also altern, ists auch Essig mit der Kapazität und Ersatz muß her. Oder Du nutzt
Dein handy dann stationär, also "non-Strom-wireless" ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Hallo Olaf, das Problem gibts tats. immer noch. Wie @gold schon sagte, hängts...“
Optionen

Hi Gerd,

schön dich mal wieder zu lesen. Wie gesagt, Lithium-Akkus finde ich nicht so gut, siehe Antwort @Andreas + Kolti. Zum Thema ganz leer laufen lassen - da wiederum schreibt Tilo genau das Gegenteil, bzw. bezeichnet er das nur für die Lithium-Akkus als geeignete Maßnahme.

Wegen der Ladezyklen: Wenn die bei Lithium-Akkus auf 300 oder 600 begrenzt sind und bei NiMH "unbegrenzt", dann ist die Frage, wie das genau zu verstehen ist - denn auch ein NiMH-Akku altert mit der Zeit. Wenn ich einen Lithium-Akku 2x pro Woche auflade, würde er ca. 3 - 6 Jahre halten - nach so einer langen Zeit wäre ein NiMH aber wohl auch langsam mal hinüber...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Hi Gerd, schön dich mal wieder zu lesen. Wie gesagt, Lithium-Akkus finde ich...“
Optionen

Drei Systeme, vier Meinungen, wie immer ;-))
Ich stehe auf Li-Ion, immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Und Tilo verstehe ich so, daß er gegen das S T E T S völlig entladen interveniert.
Einem Akku, der augenscheinlich unter memory (oder lazy) leidet, tut mE die völlige
Entladung M A L ganz gut um ihn aufzufrischen. Gegen ständige Tiefentladungen bin ich auch, obwohl das eher ein Thema bei dem Blei-Akkus (Auto ) ist.
Aber Deine Frage war ja, ob .... und da gibts nur die Antwort JA.

CU
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Drei Systeme, vier Meinungen, wie immer - Ich stehe auf Li-Ion, immer gute...“
Optionen

...ich glaube, jetzt habe ich's kapiert ;-)

Eigentlich wollte ich einfach nur einen neuen Akku kaufen und gut is'. War aber doch richtig, dass ich hier nochmal gefragt habe, der Thread ist recht ergiebig an brauchbaren Hinweisen und Erfahrungen.

Dafür ein Dankeschön an alle und nicht zu vergessen:

Nice WE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Da gibt es für Dein Handy garantiert NiMH-Akkus.
Ich habe meine Telefone inzwischen alle umgerüstet.
Bei einem Akku-Paket mußte ich den Original-Stecker anlöten, aber das weiß das Telefon nicht. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

ist nicht mehr so wild wie füher, für alte homehandys gibt es neue akkus mit fast keinem ME zum nachrüsten, normale cellphone sind meist eh Lizium Ionen Akkus.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Tritt vor allem bei NiCd-Akkus auf und ist immer noch technisch bedingt aktuell.
Diese sind aber bei den normalen Rundzellen schon fast vom Markt verschwunden, meistens findet man die noch in Modellbau und in Werkzeugakkus.
Zum Reparieren des Memory-Effektes gibt es ja recht aufwendige Ladegeräte.
Muss bei dir aber nicht unbedingt daran liegen, vielleicht ist es auch nur ein schlechter Akku.
Ich selber hatte mal eine Serie bei Handfunkgeräten (namhafter Markenhersteller!) die sich über Nacht praktisch schon wieder von selber halb entladen haben.
Am besten kauf Dir passende NiMh-Akkus damit hast Du diese Probleme mit Memory-Effekt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Tritt vor allem bei NiCd-Akkus auf und ist immer noch technisch bedingt aktuell....“
Optionen

Nun ist es zwar doch Li-Ion geworden, aber ich denke, auch das ist eine gute Wahl (s.o.).

Wg. der Qualität generell: Es ist ein Nokia-Handy, und der Akku selbst ist ebenfalls von Nokia, war beim Kauf mit dabei. Sollte eigentlich qualitativ i.O. sein. Eher könnte ich mir vorstellen, dass ich mir das Teil durch das häufige Ein- und Ausschalten ruiniert habe.

War übrigens ein NiMH-Akku, der Memory Effekt scheidet daher eher aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Olaf19 „Nun ist es zwar doch Li-Ion geworden, aber ich denke, auch das ist eine gute...“
Optionen

Moin!
Diese Probleme, von wegen Akku macht auf voll, ruft jemand an fängt es aber an zu piepen, kennt man nur zu gut von den 3er Nokias!
Ich hab mir damals für mein altes 3210 bei ebay für n´ paar € einen Li-Ion-Akku gekauft, funzt bestens.
Und na ja, daß einem die Dinger gleich um die Ohren fliegen...?!
Aktuell liegen die Preise bei so ca. 2,95 oder so.

bei Antwort benachrichtigen
FDM PegaPX „Moin! Diese Probleme, von wegen Akku macht auf voll, ruft jemand an fängt es...“
Optionen

Ich habe mal gehört man s o l l ja Lithium-Akus schon aufladen, wenn sie zu zwei dritteln leer sind. Stimmt das oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Power FDM „Ich habe mal gehört man s o l l ja Lithium-Akus schon aufladen, wenn sie zu...“
Optionen

Hi,

also zu dem Memory Effekt kann man nicht so genau sagen, ob der existiert oder nicht.
Unser Professor in Werkstoffkunde meint, dass könnte genausogut eine Erfindung der Firmen sein, um Probleme mit Akkus zu vertuschen, da der Memoryeffekt nicht nachgewiesen sei.
Da aber "diese Probleme" bei NiCd verstärkt auftreten ist davon abzuraten.
Grundsätzlich sollten aber alle Akkutypen vollständig aber nicht tiefentladen werden.
Tiefentladen bedeutet, den letzten rest power aus einem Akku zu quetschen (z.B. beim Akkuschrauber durch mehrmaliges drücken).
power

bei Antwort benachrichtigen
kongking Power „Hi, also zu dem Memory Effekt kann man nicht so genau sagen, ob der existiert...“
Optionen

Professor in Werkstoffkunde? Memoryeffekt nicht nachgewiesen?
Kann Dein "Professor" eine Internet- Suchmaschine bedienen?
Muss nicht unbedingt Google sein ;-)

Memoryeffekte treten bei NiCd- und abgeschwächt bei NiMh- Akkus auf.
Bei Lithium-Akkus nicht, egal ob -ion oder polymer.
Lithium-Akkus geben nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen
auf (Experten streiten sich ob nach 100 oder 500 oder wie auch immer),
sind nicht Hochstrom und kälteresistent. Für`s Handy trotzdem allererste
Wahl, da keine hohen Ströme fliessen.
Natürlich ist beim Ein/ Ausschalten des Handys eine kurze Stromspitze
gegeben, die aber auch ein Li- Akku lächelnd wegsteckt.
Das Handy macht übrigens ca. alle 10 Minuten ein Location-Update,
um dem Netz zu zeigen, dass es noch da ist. Ein Vorgang der
auch beim Einschalten erfolgt.

Olafs Akkuproblem könnte einfach an einem verschlissenem
Akku liegen ;-). Kennzeichen dafür sind nur mit einem guten
Akkutester möglich, der den Innenwiederstand des Akkus misst.
Wenn der je nach Akkutyp eine bestimmte Milliohmstufe überschreitet,
ist der Akku verschlissen, obwohl er frisch geladen ist und
volle Spannung liefert. Diesem Verschleiss unterliegen
alle Akkus, unbegrenzte Ladezyklen gibt es nicht.

--------------------------------------------------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kongking „Professor in Werkstoffkunde? Memoryeffekt nicht nachgewiesen? Kann Dein...“
Optionen

> Lithium-Akkus geben nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen auf... Für`s Handy trotzdem allererste Wahl...

Hi Kongking - schön das zu lesen, dann habe ich mich anscheinend richtig entschieden mit meinem Ansmann Lithium-Akku. Das mit den Ladezyklen ist wie gesagt zu verschmerzen, wenn man sich einfach mal überlegt, wie viel Zeit ins Land verstreicht, bis ich den Akku mehrere 100x aufgeladen habe... irgendwann ist ein NiMH-Akku ja auch mal hin.

Ich tippe auf jeden Fall auch auf einen verschlissenen Akku, zumal ich ihn in den ersten ein, zwei Jahren durch häufiges Ein- und Ausschalten unnötig häufig gestresst habe. Mein Handy ist jetzt schon veraltet, wenn's der neue Akku nochmal drei Jahre macht, bin ich vollauf zufrieden... schon jetzt stand die Überlegung im Raum, mir ein neues zu besorgen.

Aber da bin ich ganz ehrlich: Das tue ich ungern - bin nicht so ein "Wegwerfgesellschafts-Typ"... Das Nokia 3330 mutet optisch wie funktional altmodisch an in Anbetracht dessen, was es heutzutage alles so gibt - aber es verrichtet nach wie vor klaglos seinen Dienst, und das ist das allein Entscheidende.

THX
Olaf

P.S. "Location-Update"... ich wollte schon immer mal wissen wie das auf Fachchinesisch heißt, wenn mein Handy neben den HiFi-Boxen liegt und die alle 10 Minuten ein unverwechselbares "tüdelüt tüdelüt tüdelüt" von sich geben :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „ Lithium-Akkus geben nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen auf... Für s...“
Optionen

Alle 10 Minuten? was habt ihr für ein Netz?


Mein D2 machte es alle 30-40 Minuten, eplus noch seltener...
Ofters piepst es nur, wenn man unterwegs ist, und auch immer an den gleichen Stellen (Funkgrenzen, hand over).

Lebt ihr vielleicht an einer Funkgrenze, wo sich 2 oder 3 Stationen um das Händy kämpfen?

P.S. Habe hier Nokia 6310, Lion, always on, telefoniere nicht sehr viel, aber genug. Immer noch 7-8 Tage mit einer Ladung. Naja, is ja auch made in japan ;)

P.P.S. Siemens mag die nachbauten oft nicht, lädt die nicht voll oder gar nicht, oder gar Tiefentladung. Da muss der Ladecontroller für jede Akku-Charge (nicht Ladevorgang ;) mit experimentell ermittelten Werten neu geflasht werden. Kein Wunder, dass es denen so gut geht :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Alle 10 Minuten? was habt ihr für ein Netz? Mein D2 machte es alle 30-40...“
Optionen

Hmmm, vielleicht habe ich mich getäuscht und es passiert tatsächlich nur alle halbe Stunden. Es kommt nun auch nicht allzu häufig vor, dass mein Handy so dicht an meiner Musikanlage liegt, dass ich das Interferenz-Gedüdel in den Lautsprechern hören kann.

Funkgrenze - glaube ich eher weniger, weil ich mitten in Hamburg lebe und einfach mal davon ausgehe, dass D2 Vodafone ein "zentrales" Netz für die ganze Stadt betreibt (hau mich nicht, wenn das jetzt total falsch gedacht ist ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „Hmmm, vielleicht habe ich mich getäuscht und es passiert tatsächlich nur alle...“
Optionen

Hauen werde ich nicht :)

eine (E)GSM900 Zelle hat theoretisch bis zu 38km Radius.

Nun ist es aber dumm, dass die Hardware, an der die Antenne hängt, nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulässt. Diese hängt an der hardware nächster Stufe, die auch eine begrenzte zahl von Anschlüssen versorgen kann. Die Provider stellen also viele Antennen, die baumförmig verbunden sind (ähnlich wie LAN mit T_BASE 100 Routern und Switsches... Der Provieder muss für einen ausballancierten Netzbaum sorgen...

Natürlich könnte man alle Antennen an einer Stelle installieren, aber man verteilt sie funktechnisch gleichmäßig in der Gegend. ist auch besser so.

Je dichter ein Ort besiedelt ist, umso mehr Anschlüße werden gleichzeitig betrieben. Die Antennen stehen dichter, was in der Stadt auch funktechnisch nötig ist. Man wechselt also zwichen verschiedenen Zellen, wenn ma sich bewegt, die jeweils stärkste Zelle übernimmt die Kommunikation (jaja, die überlappen sich). Zwischen den logischen Nachbarzellen (a la switsch) klappt das ganz einfach, bei härteren Grenzen (a la Router) ist alles komplizierter, aber heutzutage kein Problem.

Wenn du aber an einer Stelle wohnst, die von zwei oder drei Zellen gelich stark versorgt wird (Signalpegel/Qualität), dann kämpfen sie sich um das Handy, dieses wechselt seinerseits stets zu der stärkeren. sind die pegel beinahe gleich, so reichen schon zusätzliche RF-Störungen für den Wechsel.

Dein Akku freut sich aber nicht drüber, und das Netz muss auch marginal mehr arbeiten :)

Alles Klar?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Der Memory-Effekt bei NiCd ist reversibel und kein wirklich großes Problem. Bei NiMh gibt es den Lazy-Effekt und der ist viel schlimmer, da irreparabel. Hier sinkt die Spannung unter Last über praktisch den gesamten Entladevorgang. Der Akku hat dann eventuell sogar noch fast volle Kapazität, aber das Handy schaltet trotzdem ab, da die Spannung niedriger als gewünscht ist. Dieser Effekt ist irreparabel => neuer Akku.

So war es auch bei einem alten Handy => Kapazität noch voll, aber zu wenig Saft. Ersatzakku war mir zu teuer und aufwändig zu bestellen => 4er Pack AAA für 2 Euro besorgt und reingelötet. So läuft das Teil noch heute und der nächtste Pack liegt auch schon in Reserve.

Bei einem vernünftigen Prozessor-Ladegerät (so ab ca. 50 Euro), das auch einen vernünftig hohen Ladestrom (gepulst) bringt (ca. 0,5-1 C) ist der Memory-Effekt überhaupt kein Problem. Damit kannst du die Akkus bedenkenlos auch wenn sie "halb voll" sind laden (keine Überladung möglich). Es reicht dicke, wenn du die Akkus etwa alle 4-5 Mal komplett entlädst (z. B. auch mit der Entladefunktion von so einem guten Ladegerät) und dann wieder voll machst.

Beim Handy ist man aber leider auf das Ladegerät/Netzteil des Handy-Herstellers angewiesen.

Viel, viel schlimmer für einen Akku ist die langsame Zerstörung durch geringe Ströme (Selbstentladung, außerdem geringer Ladstrom). Da bilden sich langsam größere Kristalle, die den Innenwiderstand erhöhen (=> weniger Spannung unter Last) und später gar zum Zellenschluß führen. Selbst ohne Zellenschluß steigt die Selbstentladung dann sehr stark an und der Akku kann sich innerhalb weniger Tage vollständig entladen. Richtig schlimm ist sowas bei mehreren Zellen im Akku-Pack, z. B. Akkuschrauber. Hier wird der Akku zwangsläufig meist brutal vergewaltigt und man kann kaum etwas dagegen tun.

Li-ION-Akkus sollten bei etwas 50-80 % Ladung gelagert werden und altern leider unaufhaltsam. NiCd/MH Akkus dagegen sind entladen praktisch unbegrenzt lagerfähig.

Die Zyklenangaben stimmen zwar in der Theorie, in der Praxis sieht die Sache da leider ganz anders aus. NiCd/MH kann im Labor zwar locker seine 2000-3000 Zyklen aushalten, in der Praxis nutzt man die Akkus aber bei weitem nicht jeden Tag und so kann der Akku schon bei kaum 100 Zyklen kaputt sein.

Werden NiCd/MH Akkus vernünftig gestreßt, halten die praktisch "ewig".

Für deinen Zweck ist Li-ION sicher eine gute Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Der Memory-Effekt bei NiCd ist reversibel und kein wirklich großes Problem. Bei...“
Optionen

Hi Nemesis,

herzlichen Dank für deine ausführliche und fachkundige Antwort. Dieser Thread macht richtig Spaß, hätte ich bei dem Thema gar nicht unbedingt erwartet... ich habe mal nachgeschaut, der alte Akku von Nokia war ein NiMH-Akku. Die Symptome waren genau so wie von dir als "Lazy-Effekt" beschrieben. Das wird's dann wohl gewesen sein.

Du hast recht, ich bin in der Tat auf das handy-interne Ladegerät von Nokia angewiesen. Der Kauf eines weiteren Ladegerätes stünde in überhaupt keinem Verhältnis zum Zeitwert meines Handys - 50 € hätte ich dafür nie und nimmer ausgegeben.

Dass auch die NiCd und NiMH-Akkus schon nach 100 Ladezyklen kaputt sein können, bestätigt meine Überlegungen, dass die Lebensdauer kein so gewichtiges Arguement ist. Mit Blick auf die 3,5 Jahre, die mein Telefon alt ist, würde ich mal eher darauf tippen, dass dieser neue Akku das ganze Handy noch überlebt.

THX
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Hallo nochmal!

Inzwischen kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der alte Akku defekt war - die Kontakte hatten offensichtlich keine Schuld. Den neuen Akku habe ich noch gar nicht aufgeladen - er war schon "ab Werk" zu 75% voll, zumindest laut LCD-Anzeige. Inzwischen ist die Anzeige auf 50% heruntergegangen, trotzdem konnte ich mit dem Handy noch telefonieren. Das wäre mit dem alten Teil nicht möglich gewesen, der hätte schon bei 75% Füllstand mitten im Gespräch abgeschaltet.

Da bin ich froh... hatte schon befürchtet, dass die Ursache dafür evtl. doch woanders liegt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „UPDATE: Erste Erfahrung mit dem neuen Akku“
Optionen

Neue Akkus (NiCd oder NiMH) lädt man unabhängig vom Ladestand 24 Stunden bevor man sie das erste Mal in Betrieb nimmt. Auch ein zweiter Durchgang mit dieser Stundenzahl schadet nicht. Blöde wenn man das Handy braucht. Wenn's Normalzellen sind kann man aber ein Ladegerät nehmen das ca. 10% von C als Ladestrom hat oder ein Automatikladegerät. Schön wenn man es auf "formieren" stellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Neue Akkus NiCd oder NiMH lädt man unabhängig vom Ladestand 24 Stunden bevor...“
Optionen

Ausser Uraltladern aus der Steinzeit dürfte heute kein Gerät mehr überhaupt solche Ladezeiten benutzen.
Und selbst da sind 1/10 C und maximal 14 h der Ladestandard.
Die neueren Geräte schalten sowieso den Ladeschacht ab wenn der Akku voll ist, und da ist es auch egal in welchem Zustand man den einlegt.
Bei NiCd kann man evtl. noch vor dem Laden die Akkus vorher entladen lassen, was die meisten Ladegeräte ja auch können.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Ausser Uraltladern aus der Steinzeit dürfte heute kein Gerät mehr überhaupt...“
Optionen

Das geht definitiv schneller: Der alte Akku war immer nach wenigen (2?) Stunden schon voll - immer vorausgesetzt, dass man der LCD-Anzeige trauen kann. Beim neuen kann ich das noch nicht sagen, den habe ich bislang noch nicht aufladen müssen. Da kann ich aber die nächsten Tage auf jeden Fall noch etwas drüber sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Emily22 „Ausser Uraltladern aus der Steinzeit dürfte heute kein Gerät mehr überhaupt...“
Optionen

Es geht ums Fit-machen neuer Akkus und das hat mit den üblichen Ladeprozeduren nichts zu tun. Der Ladekontroler (im Schnurlostelefon eingebaut) hat sich auch anders verhalten als er es dann später tat. Die Akkus wurden über längere Zeit ziemlich warm...was mir gar nicht so gefiehl.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Es geht ums Fit-machen neuer Akkus und das hat mit den üblichen Ladeprozeduren...“
Optionen

Jetzt habe ich das Handy schon in Betrieb genommen - mit den "ungeladenen" (d.h. ab Werk 75% vollen) neuen Akkus, ohne sie vorher fit zu machen. Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel -- also, wenn die wieder über 3 Jahre halten, wäre ich vollauf zufrieden. Dann wäre das Handy über 6 Jahre alt, da wär dann wohl eh was Neues fällig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Nu' is zu spät :-)“
Optionen

Ja,ja...dabei poste ich doch aus allen Rohren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Nu“
Optionen

...aber da war ich dann einfach zu ungeduldig - wollte das Teil so bald als möglich wieder in Betrieb nehmen. Auf der Akku-Verpackung von Ansmann stand auch nichts weiter, als dass man den Akku vor der ersten Benutzung einmal aufladen sollte - nun gut, das habe ich übersprungen, gestern aber nachgeholt. Denke, das wird schon.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

1.Den Memory-Effekt gibt es noch (bei NiCd und Nimh). Bei Nimh schwächer, dafür ist bei dieser Technik die Selbstentladung deutlich höher - auch kein Vorteil.

2. Bei NiCd erübrigt sich die Frage bald, denn sie sind, des giftigen Cadmiums wegen, verboten worden (mit Übergangsfrist)

3. "Jahrelang wurde davon abgeraten, Akkus dann schon wieder aufzuladen, wenn sie noch halb voll waren...."
Das gilt aus vielen Gründen nach wie vor. JEDE Zelle hat eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, die zwischen einigen Dutzend und max. 1000 schwankt. Jede Teilladung verringert die Zahl der zur Verfügung stehenden Ladezyklen genau um einen. Man kann das, als Analogie, mit einer CD-RW vergleichen: Auch wenn ich immer nur 50 MB aufnehme und danach lösche, sind nach einer Weile die gesamten 700 MB unbrauchbar (weil ein Teil der CD, nämlich der innere, am Ende der Lebensdauer ist).

Quellen:
"Test"
"c't"
Franzis "Akku-Ladetechniken"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „1.Den Memory-Effekt gibt es noch bei NiCd und Nimh . Bei Nimh schwächer, dafür...“
Optionen

> Auch wenn ich immer nur 50 MB aufnehme und danach lösche, sind nach einer Weile die gesamten 700 MB unbrauchbar
> (weil ein Teil der CD, nämlich der innere, am Ende der Lebensdauer ist).


Der Vergleich ist ganz plausibel. Dann werde ich darauf achten, den Akku erst dann wieder aufzuladen, wenn er fast oder möglichst ganz leer ist, um auf diese Weise auf möglichst viele Ladezyklen zu kommen. Sollte kein Problem sein, da der neue Akku anscheinend nicht die Neigung hat, automatisch abzuschalten, nur weil er nicht mehr ganz voll ist.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

Den Akku ohne formatieren zu "testen" sollte absolut gar kein Problem sein. Formatieren ist eigentlich nur bei neuen bzw. über ein längeren Zeitraum entladen gelagertern NiCD/MH-Akkus notwendig. Selbst später läßt sich sowas duch neu Formatieren nach vorheriger Entladung nachholen.

Bei Li-ION ist wichtig, daß die nicht ganz leer sein. Stecke das Netzteil/Ladegerät dran, warte bis der Akku voll ist, achte darauf, daß das Handy/Ladeteil korrekt abschaltet und daß der Akku nicht heiß wird.

Und das sollte es gewesen sein. Ganz so empfindlich sind Akkus nicht.

bei Antwort benachrichtigen
horst25 nemesis² „Den Akku ohne formatieren zu testen sollte absolut gar kein Problem sein....“
Optionen

Gilt es eigentlich als "Ladezyklus", wenn ich mein Laptop ,so dies möglich ist, dauerhaft am Netz lasse? Oder ist es besser den Stecker immer abzuziehen, wenn der Akku voll ist? Oder ist es evtl. fast wurscht?

horst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Den Akku ohne formatieren zu testen sollte absolut gar kein Problem sein....“
Optionen

Hi Nemesis,

selbst wenn ich es wollte - wie könnte ich den überhaupt meinen Akku "formatieren"? Eine solche Funktion stellt mein Nokia 3330 gar nicht zur Verfügung. Oder ist damit das gleiche gemeint, was Tilo Nachdenklich weiter oben als "fitmachen" bezeichnet hat?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?“
Optionen

@Olaf19

Formatieren, spezielle Akkupflege kannst du beim Handy sowieso nicht machen, außer es gibt einen extra Menüpunkt bzw. es steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung (unwahrscheinlich). Das Handy muß alleine wissen, was es zu machen hat.
Sowas geht sonst praktisch nur mit einem "teueren" Ladegerät und einzelnen Zellen.

@horst25

Es ist für den Akku schädlich, wenn der dauernd geladen wird (Notebook am Netz, als PC-Ersatz) bzw. vom Rest kräftig angeheizt. Wird das Notebook über längere Zeit nicht mobil, sondern nur stationär benutzt, sollte der Akku entnommen werden (nur so alle 1-2 Monate mal nachladen).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „@Olaf19 Formatieren, spezielle Akkupflege kannst du beim Handy sowieso nicht...“
Optionen

...ist dann bei meinem Handy in der Tat nicht möglich. Dass es so etwas gibt, habe ich aber schon gehört - z.B. bei Siemens-Handys, da heißt die Funktion "Akku-Refresh". Wahrscheinlich haben halbwegs aktuelle Nokias etwas Ähnliches, nicht aber mein altes 3330.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen