Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Online Banking bei Postbank: ich krieg das Konto nicht in...

artelitho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...Gang. Ich habe ein neues Konto bei der Postbank und nach 1 1/2 Wochen jetzt Kontonummer, TAN-Liste und mit einer Woche Abstand auch die PIN.
Nun wollte ich anfangen und mich einloggen, da krieg ich die Rückmeldung, die 4-stellige PIN sei zu kurz.
Da veruche ich, eine Nachrucht/Frage an "Kontakt" zu senden, da muss ich mich auch einloggen, und da klappt es mit der 4-stelligen PIN. Hat jemand Erfahrung und hilft mir auf die Sprünge? Vielleicht auch über ICQ (ich habe ICQ 107 932 134); dann könnte mir vielleicht live geholfen werden. Von "Kontakt"-Postbank habe ich nach über 7 h noch keine Auskunft, vermutlich wollen sie teuer angerufen werden...

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh artelitho „Online Banking bei Postbank: ich krieg das Konto nicht in...“
Optionen

meinst du das ernst?
es geht um deine kohle- rufe die hotline an, oder warte einen angemessenen zeitraum ab- bis deine eMail beantwortet wird.
alles andere ist doch viel zu riskant.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_84526 artelitho „Online Banking bei Postbank: ich krieg das Konto nicht in...“
Optionen

Nimm ein längeres Kennwort, dann hast du Ruhe (eine 4-stellige PIN ist nicht sicher genug, das solltest du doch wohl einsehen). Oder ruf die Hotline an, das ist eine kostenlose Nummer oder zumindest eine 0180er-Nummer, die kostet soviel, wie ein Ortsgespräch.

Wenn du das mit wildfremden Leuten über ICQ abklären willst, dann kann ich dich nur ernsthaft fragen: Bist du wahnsinnig?

Gruß

out-freyn artelitho „Online Banking bei Postbank: ich krieg das Konto nicht in...“
Optionen

Die PIN ist nicht die Online-PIN. Du musst Dein Konto erst für online-banking freischalten, indem Du auf den entsprechenden Link auf der Anmeldeseite klickst.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Die PIN ist nicht die Online-PIN. Du musst Dein Konto erst für online-banking...“
Optionen

...bei der Spardabank z.B. ist das auch so. habe ich

- eine 4-stellige PIN für meine ec-Karte
- eine 4-stellige PIN für meine Kreditkarte
- eine 6-stellige PIN für Online-Banking

Letztere konnte ich übrigens selbst wählen. Ich weiß zwar nicht wie andere Banken bzw. die Postbank das handhabt, aber es ist eigentlich klar, dass die PIN für Online Banking aus Sicherheitsgründen nicht automatisch die selbe sein sollte, wie für ec-/Kreditkarte. Und 6 Stellen sind noch verdammt kurz, zumal man nur Ziffern eingeben kann, keine Buchstaben oder gar Sonderzeichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
out-freyn Olaf19 „Das kann ich bestätigen...“
Optionen

Die Online-PIN bei der Postbank ist zwar nur 5-stellig, kann aber Buchstaben und Zahlen enthalten. Somit ergeben sich, da das Passwort nicht case-sensitive ist, ca. 60,47 Mio (36^5) Möglichkeiten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
artelitho out-freyn „Das kann ich bestätigen...“
Optionen

Danke soweit. Ich denke, der Fall ist geklärt: Ich hatte die 5-stellige PIN, speziell für Online-Banking, noch nicht erhalten.