Ich habe eine partitionierte Platte. Auf der Ersten Partition ist ein Betriebssystem, das nicht mehr funktioniert. Ich wollte daher diese Partition formatieren und ein anderes Betriebssystem aufspielen. Mit der Startdiskette kam ich ins DOS und gab bei C den Befehl Format C: ein. Doch keine Reaktion.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Ich werde den eindruck nicht los, dass wieder ein troll-großangriff läuft!
Falls doch nicht:
Regeln fürs mitmachen
Zitat: "Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."
Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt
mr.escape
Wenn ich das schon lese:
Mario Groß"1" (!!!)
:-(
Besser wäre es, bei "A:\>" den Befehl "Format C:" einzugeben.
Wenn Du zwei Betriebssysteme installiert hast, wie Windows 98 und Windows XP, so liegen die Startdateien für Windows XP auf der DOS-Partition. Wenn Du diese Partition formatierst, dann sind ein paar Übungen notwendig um WindowsXP wieder startfähig zu machen.
Wenn Deine erste Partition NTFS-formatiert ist, kannst Du vermutlich mit herkömmlichen DOS nichts ausrichten.
Ich würde versuchen ein altes freies PartitionMagic6 von Computerzeitschriften-CD zu ergattern und davon die Notfalldisketten anzufertigen. Startdiskette und Programmdiskette (Befehl pqmagic). Für Festplatten über 120 GB braucht man eine Win98-Startdiskette (das beiliegende DR DOS tut es nicht). Weil die Software veraltet ist, darf man keine komplizierten Aktionen (Partitionsgrößen ändern, Partitionen zusammenlegen) mit ihr ausführen; früher oder später würde man seine Daten verlieren. Aber Partitionen anlegen, formatieren, aktiv setzen oder verstecken, das kannst Du damit machen.
Wenn Du fertig bist sichere Deinen MBR mit ped.exe:
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.
Mache die erste aktive Primäre Partition nicht größer als 7,8 GB.