Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

Passwortschutz für Netzwerkrechner.

jako2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin ;o),
hab da mal eine Frage. Wie oder womit kann ich freigegebene Ordner im Netzwerk schützen. Wir haben inzwischen 4 Rechner (2x Laptops-wireless / 2x PC-verkabelt) die über einen Router verbunden sind. Bedingt durch die Arbeiten muss ich wichtige Ordner im Netzwerk freigeben. Besteht die Möglichkeit durch das System oder ein Tool hier z.B. Passwörter einzurichten? Auf allen Rechnern ist XP installiert.
Ich bin mir sicher, dass dies Thema hier schon öfter diskutiert wurde, kann aber leider keine passenden Verweise finden.

vielen Dank
Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx jako2 „Passwortschutz für Netzwerkrechner.“
Optionen

welches XP?

wenn es XP prof ist, geht es über die Sicherheitseinstellungen der Ordner, und anpassen der jeweiligen rechte, vorher aber die einfache dateifreigabe deaktivieren

bei Antwort benachrichtigen
jako2 markus86xxx „welches XP? wenn es XP prof ist, geht es über die Sicherheitseinstellungen der...“
Optionen

Hallo,
leider nur XP home ... ;o(

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
jako2 Nachtrag zu: „Passwortschutz für Netzwerkrechner.“
Optionen

Hi,
noch eine Zusatzfrage. Muss ich mir überhaupt große Gedanken über Netzwerksicherheit machen, wenn ich über den Router eine Firewall gescaltet habe, und zusätzlich noch die XP Software Firewall aktiviert ist?

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis jako2 „Hi, noch eine Zusatzfrage. Muss ich mir überhaupt große Gedanken über...“
Optionen

Wenn ihr WLAN nutzt solltest Du dir generell Gedanken um Netzwerksicherheit machen auch hinter einem Router. Hängt sich jemand in euer WLAN, dann nutzt der Router nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Rigor Mortis „Wenn ihr WLAN nutzt solltest Du dir generell Gedanken um Netzwerksicherheit...“
Optionen

Moin, das WLAN ist natürlich verschlüsselt. Der über 20 stellige Code sollte hier eigentlich genug Sicherheit bringen.

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jako2 „Moin, das WLAN ist natürlich verschlüsselt. Der über 20 stellige Code sollte...“
Optionen

WEP oder WPA-PSK?
Mac-Filter aktiviert?
SSID versteckt?

Dann hast Du weitestgehend alles bedacht.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jako2 dirk42799 „WEP oder WPA-PSK? Mac-Filter aktiviert? SSID versteckt? Dann hast Du...“
Optionen

WEP
Mac Filter ist aktiviert.
SSID nicht versteckt

das sollte ich dann wohl mal tun ... wenn ich wüsste wie. Vielleicht hilft google

danke

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen