Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

PC bei Minustemperaturen betreiben

djgreent / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich (oder ratsam),einen Computer bei "normalen" Dezemberaussentemperaturen witterungsgeschützt zu betreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV djgreent „PC bei Minustemperaturen betreiben“
Optionen

Jein.

Es kann ein Kondenswasserproblem beim starten und damit ggfs. ein Kurzschluß- oder Kriechstromproblem geben.

Außerdem sind weder die Festplatten noch die Lüfter-Schmierung darauf eingerichtet.
Bei Botebook-Festplatten gibt es spezielle Outdoor-Modelle, bei Lüftern (falls man die dann noch braucht...) weiß ich es nicht.

Anders würde es aussehen, wenn das Gerät bereits Betriebstemperatur hat (also Dauerbetrieb) und gegen zu hohe Wärmeverluste (siehe Bsp. Festplatte) geschützt wird.

Es ist also schlicht die Frage, ob Du ein Bastler und mutig bist oder ständig die Betriebsanleitung in der Hand hast.

Ich für mich hätte keine Probleme, es bei Bedarf mit einem alten Rechner, Styropor, Polyäthylen, Dispersionskleber etc. ausgerüstet und SORGFÄLTIG vorbereitet an einer normgerechten Außensteckdose (mit FI-Schalter!) zu probieren. Der Spezifikation entspricht es nicht. Dafür müsstest Du ein Outdoor-Notebook nehmen.

A4.

djgreent Amenophis IV „Jein. Es kann ein Kondenswasserproblem beim starten und damit ggfs. ein...“
Optionen

Hallo Amenophis IV, tatsächlich bin ich ein (mutiger) Bastler - Ich probiers einfach mal aus; ganz so tragisch ist's nicht mit draussen, da eine Markthütte aus Holz drumherum ist...Aber das mit dem Styropor tönt ganz gut - danke für den Tipp! ich werde mich spätestens mitte Dezember wieder hier melden, um zu sagen, wie's gelaufen ist...Besten Dank für alle, die sich
bis jetzt auf meinen Beitrag gemeldet haben!
Greetings Djgreent

apollo4 djgreent „PC bei Minustemperaturen betreiben“
Optionen

Hi

Ich schliesse mich Amenophis an, da im allgemeine gilt Elektronik ist bei Zimmertemperatur zu betreiben.
Da betrifft nicht nur Fernseher sondern auch Computer. Nur durch einen Besondern Schutz ist es unter umständen möglich.
Ich tendiere aber zu einen eindeutigen nein!

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Triology61 apollo4 „Hi Ich schliesse mich Amenophis an, da im allgemeine gilt Elektronik ist bei...“
Optionen

und wie ist die Idee zu bewerten, Kühlluft durch ein Rohr aus einem unbeheizten Wintergarten (frostgeschützt, also so ca 4-6 Grad bei Frost) zu beziehen (Extra Lüfter bläst ins Gehäuse, wenn Rechner bereits läuft - ca 30min)?

Amenophis IV Triology61 „und wie ist die Idee zu bewerten, Kühlluft durch ein Rohr aus einem unbeheizten...“
Optionen

Wäre denkbar.

Die Luft im Wintergarten hat zunächst mit großer Wahrscheinlichkeit, da wärmer (als die Dezemberluft im FREIEN) einen höheren Feuchtigkeitsgehalt. D.h. falls die Rohrleitung durch das Freie führt, würden Teile davon auskondensieren.

Im Rechner selbst, da warm, wäre die (rel.) Luftfeuchtigkeit dann kein Problem.

Wenn, wäre mir das alles also zu kompliziert, ich würde den Rechner standalone in Styropor packen, keine Gehäuselüfter und einen langsam laufenden Netzteillüfter verwenden. Der wird durch die Abwärme des NT und der CPU schon lauffähig bleiben. Der CPU-Lüfter sollte nur langsam laufen, damit er nicht sein eigenes Lager so kühlt, daß die Schmierung versagt. Der Kühlkörper sollte UNTERdimensioniert sein.
Die natürlicherweise im Gehäuse vorhandenen Zuluftöffnunge dürfen natürlich NICHT komplett verschlossen, wohl aber je nach Gehäuse reduziert werden.

Try it or leave ist.

A4.

Pumbo Amenophis IV „Wäre denkbar. Die Luft im Wintergarten hat zunächst mit großer...“
Optionen

Ich habe nun über 15 Jahre Erfahrungen mit dem meßtechnischen Betrieb von Rechnern in der Lebensmittelforschung, so auch in Kühlanlagen (2°C -8°C rel.LF95-98%) resp. Gefrieranlagen (-18°C rel LF 98%). Z.T benutzten wir da Desktoprechner teilweise in Umgehäusen aus Metall, aber auch ohne irgendwelche Modifikationenen auf einem Rollwagen stehend. Nie Probleme gehabt. Einmal kam mir sogar aus einem (zugeg. ausgeschaltetem) Rechner das Wasser entgegengelaufen, weil ein Hirni den unter ein Leck im Wekshallendach bei Regen stellte. Das Ding lief nach seiner Trocknung wieder!!

Ich hatte wirklich nie Ausfälle oder andere Probleme. Die Kisten halten das aus (erstaunlicherweise). So werden mittlererweile in der Fleischwarenbranche DTP-Rechner in normalen Schrankgehäusen für alle möglichen MSR-Aufgaben der Produktion problemlos über Jahre(!) eingesetzt. Reine ("wasserdichte") Industrierechner findet man v.a. weg. ihrer hohen Kosten selten.

Hauptsächlich 2 Sachen sind nur zu beachten:

Kritisch wird's, wenn Wasserdampf in so hoher Konzentration auftritt, dass der sich niederschlagen kann (Nebel etc.). Lüfter wälzen den dann natürlich auch durch das Gehäuse. Hier sind passive kühlende Systeme im Vorteil.

Gleiches gilt für abgekühlte Rechner/Elektronik, welche schnell in einen wärmeren Raum höherer Luftfeuchte gebracht wird, da es hier zu Auskondensation durch Taupunktüberscheitung an der Hardware kommt (und zwar auch innerhalb von Gehäusen!). Bis zum Temeparturausgelich und Abtrocknung ist daher Vorsicht geboten, diese Einzuschalten.

Die Sache wird in einer Hütte soweit funktionieren, als die mechanischen Komponenten mit den vorherrschenden Temperaturen klarkommen. Bei Laufwerken können Probleme beim Rechnerbetrieb unter tieferen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes auftreten. Hier halten viele HDs aber erstaunliche Temperaturbereiche aus.

Amenophis IV Pumbo „Ich habe nun über 15 Jahre Erfahrungen mit dem meßtechnischen Betrieb von...“
Optionen

Hi Pumbo, thx.

Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich selber es machen würde, aber es ist halt grob spezifikationswidrig. Aber wenn's geht - Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;)

Gruß
A4.

djgreent Amenophis IV „Hi Pumbo, thx. Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich selber es machen würde,...“
Optionen

Naja, nun habe ich also bereits mehrere Tage bei Minustemperaturen hinter mir....Der PC läuft tadellos! Nur mit der Cordlesstastatur habe ich ein wenig Probleme.Eine Wasserdichte Tastatur würde wahrscheinlich abhilfe schaffen...
Ich melde mich ganz sicher nach den 3 Wochen wieder...
Herzlichen Dank für euer mitmachen!

Triology61 djgreent „Naja, nun habe ich also bereits mehrere Tage bei Minustemperaturen hinter...“
Optionen

Jo, und ich habe das Loch vom Arbeitszimmer in den angrenzenden Wintergarten fertig und alles wieder sauber (damit ich keine Prügel von meins Weib beziehe), Flexrohr liegt auch bereits fast unsichtbar, warte nu noch auf meinen Rohrlüfter....
(der Wintergarten hat zur Zeit so um die 12°.