Da häng ich mich doch hier mal dran. ich kann Dir leider gar nicht helfen. Ich hab vielmehr das gleiche Problem.
Der Rechner, den ich aus alt-Teilen für meine Freundin zusammengebaut habe, hängt sich oft beim Hochfahren auf. Er bleibt einfach während des Ladens von Windows stehen. Oder produziert besagte Punkte. Oder vielmehr Querstriche.
Sollte er denn wirklich hochfahren, dann hängt er sich beim Zugriff auf AciveX-Steuerelemente auf, sobald man eine entsprechende Webseite aufruft. Einzige Lösung dann: Hauptschalter mindestens 1 Sekunde umlegen, und siehe da, der Rechner macht beim neuen Start keine Mucken mehr.
Ich finde das Rätselhaft, habe aber ein etwas verstaubtes Uraltnetzteil im Rechner, das ich schon länger im Visier habe.
Systeminfo: 24er XP AMD, ASRock Board auf 333MHz, GeForce4Ti, Win2kp, 1x Ram 512MB DDR 400mHz max, ergo Bustakt auf 166Mhz. Der Ram ist allerdings neu, genau wie CPU und Board.
Ich erwarte jetzt nicht unbedingt Hilfe hier, sondern wollte mich bloss mit Dir solidarisch zeigen. Motto: "You are not alone".
Die Latenzzeiten für den Ram werde ich aber defintiv prüfen, sobald ich kann.