Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

PC schaltet bei Windows Ladescreen ab

Dilanor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC schaltet sich seit ca. 1 Monat bei einem Kaltstart immer wieder beim Windows Ladescreen einfach aus. Er kann nicht neu angeschaltet werden, ohne dass ich den Netzstecker ziehe. Nach dem 3.-4. Versuch startet der Rechner dann normal. 100% reproduzierbar. A7N8X deluxe Mobo, 2,7 Athlon XP, Silentmax 420 Netzteil, 2 Platten, 2 Laufwerke, Gforce Fx 5900, 1 GB Ram (3 Sticks), Audigy ZS 2... Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Dilanor „PC schaltet bei Windows Ladescreen ab“
Optionen

hehe... habe grade (10min her) das gleiche problem her in der werkstatt, lag an einem defekten NT.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Dilanor Indronil Ghosh „hehe... habe grade 10min her das gleiche problem her in der werkstatt, lag an...“
Optionen

Aha...kurze Zusatzinfo...in ca. einem von 20 Fällen schaltet der Rechner nicht einfach ab sondern friert im Ladescreen ein und der Bildschirm wird mit diversen bunten Punkten verziert...

Immer noch NT oder eher Ram?

Indronil Ghosh Dilanor „Aha...kurze Zusatzinfo...in ca. einem von 20 Fällen schaltet der Rechner nicht...“
Optionen

wie sind denn die RAM timings? ansonsten welche module sind das, marken oder dreck...?
würde aufgrund deiner 2ten fehlerbeschreibung eher auf zu scharfe timings, oder defekte module tippen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Dilanor Indronil Ghosh „wie sind denn die RAM timings? ansonsten welche module sind das, marken oder...“
Optionen

Puh, bin im Büro kann das also erst zu Hause prüfen, aber imho Infinion Module und der Bus ist auf 166 getaktet.

Indronil Ghosh Dilanor „Puh, bin im Büro kann das also erst zu Hause prüfen, aber imho Infinion Module...“
Optionen

also keinen dreck..;) vieleicht eins kaputt... würde erstmal locker bleiben und zu hause nach sehen. stelle mal die latenz zeiten wenn nicht schon geschehen auf 3.

|dukat| Dilanor „PC schaltet bei Windows Ladescreen ab“
Optionen

Da häng ich mich doch hier mal dran. ich kann Dir leider gar nicht helfen. Ich hab vielmehr das gleiche Problem.
Der Rechner, den ich aus alt-Teilen für meine Freundin zusammengebaut habe, hängt sich oft beim Hochfahren auf. Er bleibt einfach während des Ladens von Windows stehen. Oder produziert besagte Punkte. Oder vielmehr Querstriche.
Sollte er denn wirklich hochfahren, dann hängt er sich beim Zugriff auf AciveX-Steuerelemente auf, sobald man eine entsprechende Webseite aufruft. Einzige Lösung dann: Hauptschalter mindestens 1 Sekunde umlegen, und siehe da, der Rechner macht beim neuen Start keine Mucken mehr.
Ich finde das Rätselhaft, habe aber ein etwas verstaubtes Uraltnetzteil im Rechner, das ich schon länger im Visier habe.

Systeminfo: 24er XP AMD, ASRock Board auf 333MHz, GeForce4Ti, Win2kp, 1x Ram 512MB DDR 400mHz max, ergo Bustakt auf 166Mhz. Der Ram ist allerdings neu, genau wie CPU und Board.

Ich erwarte jetzt nicht unbedingt Hilfe hier, sondern wollte mich bloss mit Dir solidarisch zeigen. Motto: "You are not alone".
Die Latenzzeiten für den Ram werde ich aber defintiv prüfen, sobald ich kann.

Indronil Ghosh |dukat| „Da häng ich mich doch hier mal dran. ich kann Dir leider gar nicht helfen. Ich...“
Optionen

das nickles.de forum ist in erster line zum gegenseitigen austausch von meinungen und eben hilfe bei problemstellungen wie dem deie grade habt.
also kannst du hier ruhig hilfe erwarten ;)

Dilanor Indronil Ghosh „das nickles.de forum ist in erster line zum gegenseitigen austausch von...“
Optionen

Moin, @Dukat: Wenn dein Rechner sich vor allem bei der Aktivierung von Active X geschichten aufhängt, dann klingt das allerdings fast noch nach einem Softwareproblem...bei DirecTX hätte ich auf die GraKa geschossen, spontan...

@Indronil Gosh: Also....Ram ist ausgeschlossen..Hab die Timings auf 3 gesetzt und dann sukzessive jeweils ein Speichermodul entfernt...immer noch das gleiche Problem. Inzwischen hat er sich auch schon 1-2 mal beim Einschalten direkt wieder verabschiedet..verbleibt es beim Netzteil oder Mobo oder?

Ich tendiere dazu mein teures Netzteil gegen ein 450er Enermax heute auszutauschen. Das ärgerliche ist nur: Wenn er startet läuft er stabil. Selbst 5 Stunden World of Warcraft, was sowohl die GraKa als auch den Ram stark belastet ohne meckern überstanden...

Indronil Ghosh Dilanor „Moin, @Dukat: Wenn dein Rechner sich vor allem bei der Aktivierung von Active X...“
Optionen

hallo,
ich würder der einfachheits halber mal ein neues NT einbauen, vereinbare mit deinem LD ein rückgaberecht, sollte das nicht das problem lösen.
ansonsten wie sehen den die elkos auf dem mainboard aus, sind die vielciht nach oben gewölbt?

Dilanor Indronil Ghosh „hallo, ich würder der einfachheits halber mal ein neues NT einbauen, vereinbare...“
Optionen

Moin,

an den elkos ist mir heute morgen nichts verdächtiges aufgefallen, aber ich hab auch nicht gezielt geschaut...also mal nachher zu meinem Fachhändler und schaun was ich tun kann...ich liebe sowas ^^ Danke für die Hilfe bisher...

Indronil Ghosh Dilanor „Moin, an den elkos ist mir heute morgen nichts verdächtiges aufgefallen, aber...“
Optionen

wenn es hilft und auch ein feedback kommt macht das auch spaß ;)

Dilanor Indronil Ghosh „wenn es hilft und auch ein feedback kommt macht das auch spaß “
Optionen

So, die Jungs bei meinem Fachhändler wußten auch nix genaus, so daß ich den dann am Montag da einliefern werde, übers wochenende wird er dann halt laufen gelassen ;)

Ich werde berichten, woran es lag...