Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

pc-start

Angelika9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte meinen pc mit tastendruck starten können, von der tastatur aus, wie geht das, bzw wo kann ich da was nachlesen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Angelika9 „pc-start“
Optionen

Hi,

die Funktion heißt "Wake On Keyboard". Funktioniert aber nur dann, wenn das BIOS diese Funktion unterstützt, - und dort muß sie auch aktiviert werden. Steht standardmäßig auf "Disable". Das muß in "Enable" geändert werden.

cu

Dr. Hook

PS: Der Rechner darf natürlich nicht vollständig abgeschaltet sein. Der kleine Hauptschalter hinten am Netzteil (sofern vorhanden) darf nicht auf "0" oder "OFF" geschaltet sein.

gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi, die Funktion heißt Wake On Keyboard . Funktioniert aber nur dann, wenn das...“
Optionen

Manche Boards verlangen darüberhinaus, dass auf der Platine ein Jumper umgesteckt werden muß. Das Boardhandbuch schafft hier Klarheit.

Herman Munster Angelika9 „pc-start“
Optionen

Achtung: Kostenfalle!

Da der PC für diese Bequemlichkeit nur im Standby sein darf, verbraucht er und der Monitor und ggf. auch der Drucker in der ganzen Zeit dazwischen auch flockig weiter Strom. Je nach Modell können das pro Gerät auch gerne mal zweistellige Watt-Zahlen sein, insbesondere bei Röhrenmonitoren ist das "üblich". Das wird sich dann im Laufe eines Jahres auf einen netten, großen Betrag aufhäufen.

Viel besser: für den ganzen Krempel eine Steckdosenleiste mit eigenem Schalter besorgen, der schaltet seine sämtlichen Steckdosen stromlos und es fallen dafür keine Standby-Stromkosten an. Nicht so bequem, dafür ökonomisch überhaupt erst sinnvoll.

charlie62 Angelika9 „pc-start“
Optionen

..Heise fragen:

Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)