Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

PC stürzt beim booten v. CD/Diskette immer ab!

anan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Vattertach an alle Väter und die die es werden wollen! An alle anderen: Guten Tag! PC: 900Mhz PIII, 40gb und 80gb Festplatte (auf einer Partition läuft/lief Win XP home); Geforce 2mx (o.ä.)... Hatte über meine Camera schon über 20gb gecaptured als der PC (meiner Eltern...) plötzlich abschmierte (so nach 12 Stunden laufzeit) - der Bildschirm war eingefroren. Nach mehrmaligem Hochfahren passierte letztlich das gleiche - Arbeiten war unmöglich. Dachte mir - formatieren und XP neu drauf (wie immer halt...). Aber nun: er stürzt beim Booten von CD und von ner Diskette ständig ab (Bildschirm eingefroren)! Habe dann alles ausgebaut/ausgehängt ausser Diskettenlaufwerk und Graka - dasselbe. Von den 2 SD-Ram Bausteinen mal den einen mal den anderen dringelassen - dasselbe. Ich weiß nicht mehr weiter. Vermute entweder Hardwaredefekt (mit bloßem Auge nichts erkennbar) oder irgendsonen Bios/Bootvirus, aber damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. BITTE HELFT MIR! Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
D@ve anan „PC stürzt beim booten v. CD/Diskette immer ab!“
Optionen

Ich könnte mir einen Schaden am Netzteil, vielleicht einen durchgebrannten Elko am Mainboard (Elektrolytkondensator, die schwarzen, senkrechten Röhrchen) oder einen Schaden an der CPU (Kühlung kaputt o.ä.) vorstellen.

Also:

-Suche auf deiner Hardware die Elkos und versuche zu erkennen, ob diese kaputt sind. Als Hilfe haben die meisten Elkos Kreuzchen auf der Ober -oder Unterseite. Sollten diese "aufgesprengt" sein, ist der Elko kaputt.

-Hänge wenn vorhanden ein anderes Netzteil dran

-Kontrolliere die CPU nach Brandstellen und den CPU-Kühler nach seiner Funktion

-Wenn Onboard-Grafik vorhanden, baue die Graka aus und aktiviere die Onboard-Grafik

-Kommst du ins Bios rein? Einen Bios-Defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn du es nicht geflasht hast. Der PC stürzte ja unerwartet ab.

>Informiere uns über irgendwelche neuen Erkenntnisse. Je mehr Details wir haben, umso besser können wir helfen!

BassT1 anan „PC stürzt beim booten v. CD/Diskette immer ab!“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also:

- Elkos OK (bei mir sind immer K's oben drauf - scheint sich keiner angehoben zu haben)
- kein anderes Netzteil zur Hand
- Onboard Grafik nicht vorhanden
- ins Bios kommt man rein - jedoch nur ca. 10sec. - danach steht alles still

Habe mal die CPU ausgebaut (hatte ich noch nie gemacht und entsprechend bammel) - das Kühlgerippe war schon recht wackelig oben drauf und alles total verstaubt - die rosane Kühlleitpaste ist wie Gummi - kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Bild von ner CPU könnt ihr hier sehen (www.drunkenrecords.de/cpu.jpg)! Scheint doch auch normal zu sein -oder? Also meine Eltern sind schon mit nem CPU-Neukauf einverstanden... :) (Sockel 370 gibts aber nicht sonderlich viel...).

Was meint ihr?

Triology61 anan „PC stürzt beim booten v. CD/Diskette immer ab!“
Optionen

also Kühler muss sauber und fest sein...
...ist wohl ein Wärmeleitpad gewesen (wie Gummi), alles abmachen (vorsichtig) die letzten Spuren nehme ich Alkohol am Prozzi bzw. am Kühler Nagellackentferner.
..dann Wärmeleitpaste besorgen, gaaaanz wenig (Stecknadelkopf) auf Mitte vom DIE, alle vorsichtig wieder montieren. (nicht abrutschen beim Klammern auf Sockel ziehen (passendes Werkzeug!)
Viel Erfolg

BassT1 anan „PC stürzt beim booten v. CD/Diskette immer ab!“
Optionen

hat wohl wirklich am kühler gelegen - hab den alten kram abgemacht, mit ner wärmeleitpaste bestrichen und aller wieder druf - nu läuft er wieder wie geschmiert! thx @ all