Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

RAM stärker als Mainboard ???

Dave7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man ein z.b. 500mhz getakteten Arbeitspeicher in ein Mainboard einbauen das aber nur 400mhz RAM supportet ? und Später dann den Arbeitsspeicher im BIOS runter takten ? oder brennt mir da was durch wenn ich das probier ?? :/ ?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Dave7 „RAM stärker als Mainboard ???“
Optionen

Im allgemeinen sind alle RAMs abwärtskompatibel, also DDR500 kann auch auf DDR400 laufen.
Mein DDR500 Speicher mit den Timings 3-3-3-8 kann ich bei DDR400 auf 2,5-3-3-6 stellen, das bringt nochmal etwas.

Was für RAM wolltest du denn kaufen und wie sieht dein System aus?

Dave7 Towa „Im allgemeinen sind alle RAMs abwärtskompatibel, also DDR500 kann auch auf...“
Optionen

Ich wollte mir von OCZ 1024MB Kit kaufen und mein system sieht so aus Mainboard K8N SLI Platinium , GeForce NX7800GTX AMD Athlon64 3700+ "San Diego" .
Denke mal damit bin ich für längere Zeit gut versorgt ^^ .
Übrigens vielen dank für die schnelle Antwort : ) !!!

gelöscht_15325 Dave7 „RAM stärker als Mainboard ???“
Optionen

Kein Problem, der RAM taktet nur mit der Frequenz, die das Board auch zur Verfügung stellt, da der RAM selber keinen Taktgenerator hat.

Dave7 gelöscht_15325 „RAM stärker als Mainboard ???“
Optionen

Supa ! danke für schnelle Antwort !

MadHatter Dave7 „RAM stärker als Mainboard ???“
Optionen

DDR500-Speicher ist eigentlich nur für Overclocker interessant, soll die CPU mit Standard-Takt laufen so betreibst du mit DDR500-RAM aktive Geldverschwendung :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Dave7 MadHatter „DDR500-Speicher ist eigentlich nur für Overclocker interessant, soll die CPU...“
Optionen

Ja Ja darauf wollte ich hinaus ein bischen extra takt kann ja nie schaden ; )