Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?

Karl-Heinz Koch1 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe vor einer woche ein teures pc system bei reichelt bestellt. da es immernoch nicht da ist, hab ich rückgefragt. ok. hab da wohl eine mail übershen, in der ich gefragt wurde, wie ich die bestellung bestätigen soll - hintergrund: bei großen summen will reichelt bei lastschriftverfahren wohl eine unterschriebene bestätigung per fax, dass die dort in mein konto einsehen können was ist das denn für eine mache? ich habe mal eingewilligt, können die jetzt ständig sehen, was ich auf meinem giro konto mache? das hätte ich dann eigentlich weniger gern. oder wozu soll das sein? wollen sie sehen, ob das konto gedeckt ist? ok, dann hätte ich verständnis dafür - ist ein warenwert von 1000 euro

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

kopfschüttel.

schonmal was von datenschutz gehört?

ich hätte diese erklärung NIEMALS unterschrieben. bei anderen händlern bekommst du ohne derartiges deine ware.

also?

ich würde an deiner stelle diese erklärung widerrufen und würde dafür vom händler eine schriftliche unterlassenserklärung fordern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Kolti Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

ATU hat mir eine Kundenkarte angeboten:

Fragen u.a.:

Bei welchem Arbeitgeber sind Sie beschäftigt?
Wie lange schon?
Was verdienen Sie? (von x-y €) - (von a-z €) - usw.

Nur damit mal ein Ölwechsel für 50 € per Karte bezahlt werden soll.

_Quax Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Hmm - schon merkwürdig - bist wohl kein Stammkunde?
Wir bestellen bei Reichelt regelmäßig größere Mengen an PC-Teilen, öfters über 2000 bis 4000 Euro pro Sendung und hatten bislang keine Schwierigkeiten.
Auch werden Rückläufer kulanter als anderswo (z.b. Kmelektronik als krasses negativbeispiel, die Gangster verhökern Gebraucht für Neu!) gehandhabt und der Bankeinzug ist für beide Seiten bequemer als Nn, Vk.
Also auf Reichelt lasse ich nichts kommen.

cu _Quax

Kolti _Quax „Hmm - schon merkwürdig - bist wohl kein Stammkunde? Wir bestellen bei Reichelt...“
Optionen

Versuche mal bei Conrad.
Dort wird man Euch 10% Rabatt gewähren bei Euren Einkäufen.

_Quax Kolti „@ _Quax“
Optionen

Moin Kolti, mach mal - wenn du viel Zeit hast *g* - einen Preisvergleich zwischen Conrad und Reichelt, da würden wir mit 30% teilweise nicht hinkommen.
Prost

cu _Quax

Kolti _Quax „@ _Quax“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich sehr wenig kaufe.
Meist kaufe ich nur, wenn es mal Angebote gibt. zB Geschenkgutschein 10 € oder so.

Aber RAM-Batterien (Rayovac) hat Reichelt nicht, nur Conrad.

Borlander Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Was ich mir spontan vorstellen könnte das die die Einzugsermächtigung selbst noch mal schriftlich haben wollten wenn es sich um eine Erstbestellung in dieser Größenordnung handelt...

was ist das denn für eine mache?
Das einzige was man Reichelt vorwerfen kann ist der überdurchschnittlich gute Service (wie auch schon von Quax hervorgehoben)...

Von so einem Vorgang wie einer Kontoeinsicht habe ich bisher noch nie etwas gehört, einen negativen SCHUFA-Status hast Du nicht zufällig?

Gruß
Borlander

Optionen

@fantomias

dein umgang mit persönlichen, sensiblen daten ist -gelinde gesagt- äußerst naiv. du bist offenbar bereit für ein butterbrot auch deine penisgröße und ec-geheimnummer preiszugeben.

das jedoch ist genau das, was datenSCHUTZ nicht will.

im genannten fall gibt es noch mehr anbieter von preisgünstiger hardware - mit ähnlich guten preisen. OHNE "hosen runter".

bist du anderer meinung, dann poste doch einfach mal...

* deine kontonummer und bankleitzahl
* deine ec-karten und geheimnummer
* deine pin für´s handy...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
kongking Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

In der Regel macht jedes größere Unternehmen, dass sich auf Lastschrift einlässt
bei hohen Beträgen eine Bonitätsprüfung (z.B.bei der Schufa).
Dafür brauchen Sie Dein Einverständnis. Ich vermute mal, das Du ein
solches unterschrieben hast, eine "Kontoeinsicht" eines Dritten gibt es ausser
bei Straftaten oder Pfändung etc. meines Wissens in Deutschland nicht.

Schmunzelnd in Richtung garftermy:

Das ist legitim, bei einer Rücklastschrift hätte Reichelt die Kosten und
den Trouble und die höhere Wahrscheinlichkeit einer Rücklastschrift ist bei einer
negativen Schufa gegeben. Wenn jemand offene Beträge bei anderen nicht
begleicht, warum ausgerechnet bei Reichelt?

Im übrigen kann auch die Schufa keine Kontostände oder Kontobewegungen
einsehen sondern listet nur die mehrfach angemahnten Restforderungen (meist Inkasso).

kongking
kongking Nachtrag zu: „In der Regel macht jedes größere Unternehmen, dass sich auf Lastschrift...“
Optionen

PS:
Das gilt in etwa auch für eine Bankauskunft, wenn Reichelt eine
solche angefordert hätte. Auch hier werden nur allgemeingehaltene
Angaben seitens der Bank erteilt (Kreditwürdigkeit etc).

Bankauskünfte sind von Unternehmerseite eher selten gefragt,
die Schufaauskunft ist schnell und deckt mehr ab als die
Abfrage der Hausbank, ist aber auch teuer.

kongking
Anonym Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Ich kaufe schon seit 1986 bei Reichelt und manchmal mache ich, wenn es sich gerade ergibt, für Kollegen und Bekannte Sammelbestellungen, da ich fast um die Ecke wohne. Ich kann definitiv nix, aber auch rein gar nix, negatives über Reichelt sagen. Die Firma ist sehr kulant. Da könnten sich Firmen wie z. B. Mindfactory mal ´ne dicke Scheibe von abschneiden.

max_thumann Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Also nach ewigem Hin und Her, von wegen Ware ist da Ware kommt erst vom Lieferanten - Ware kann doch geliefert werden und dann doch wieder nicht, hab ich die zuvor gegebene Vollmacht storniert und Ende ist...habe mittlerweile auch die Bestellung storniert und Ende ist auch damit und bei amazon.de bestellt. geht schneller und das Produkt war zwar nicht das gleiche, aber vergleichbar.

danke für eure Hilfe.

es ging tatsächlich um eine bankauskunft über mein konto, was ich somit aber trotzdem nicht verstehe, amazon.de mahct das nicht und bei reichelt habe ich eigentlich seit 2003 bestellt - schon mehrmals auch warenwerte im 200 euro bereich - wenn sie mir auf einmal nicht mehr trauen...tu ich es ebenso nicht, denn die lieferzeiten wurden auch nicht eingehalten, somit ist das auch in gewisser weise ein vertrauens missbrauch, einem kunden tel. mitzuteilen, ware ab lager innerhalb von 2 tagen versandfertig und dann dauert es trotzdem noch 10 tage ... naja egal

Anonym Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Komisch das. Höre, bzw. lese ich zum erstenmal über Reichelt. Es ist dennoch nicht die richtige Art Kunden hinzuhalten. Ich hätte in dem Fall wohl auch ´nen Hals gekriegt, keine Frage.

Der_Milchmann Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

....dass dort scheinbar die Priorität nach Warenwert gesteckt wird...wenn man überhaupt von einem System reden kann.

Ich habe dort eigentlich noch nie etwas unter 5 Tagen Lieferzeit erhalten, kann daran liegen, dass meine Warenwerte "nur" um die 100 Euro betragen.

Ausserdem gefällt mir nicht, dass man keinerlei Statusüberblick hat. Man erhält genau 2 Mails - einmal die Bestellbestätigung und einmal die Auslieferung, wobei die bei mir auch öfters schonmal nicht angekommen ist.

Da sind andere Läden wie Amazon.de schon fortschrittlicher.

Mir kam es oft so vor, als würde meine Bestellung mit einer CPU + Kühler weniger Gewicht haben, als die Bestellung eines Monitors inkl. Festplatten.

Das lange rauszögern hat mich auch immer genervt, man wusste eigentlich nie, ob die bestellung SO nu akzeptiert wird oder nicht ... ob die Statusangabe auf der Website stimmt, habe schon so oft angeblich ab lager verfügbare Ware bestellt, die dann doch nicht ab lager war....keine sehr vertrauenserweckende Masche

Aber ich glaube, das gehört auf Contra Nepp.

Naja, seitdem die von mir bei Reichelt bestellten HDDs alle innerhalb eines Jahres defekt gingen bestelle ich dort nichts mehr. Seither nur noch Retail bei Amazon. Ist mir irgendwie unkomplizierter und vor allem halten die ihre Liefertermine ein.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Optionen

nur fantomias versteht das alles nicht. obwohl die meisten hier einer meinung sind.

;-)

Der_Milchmann GarfTermy „nur fantomias versteht das alles nicht. obwohl die meisten hier einer meinung...“
Optionen

Dass ich euch immer wie kleine Kinder kloppen müsst, ihr habt hier jetzt 90% des Threads mit Schrott zugemüllt und für den Starter ist das absoluter SPAM - schämt euch ihr beiden

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
max_thumann Karl-Heinz Koch1 „Reichelt will Kontoeinsicht bei großer Bestellung?“
Optionen

Also hier wurde eigentlich nur über irgendwelchen Off Topic Mist diskutiert. Auf meine Postings ist hier keiner eingegangen.

ich schau mich nach einem anderen FOrum um, wenn das hier regelmässig so sein sollte, kann ich auch monologe führen.

danke

Olaf19 max_thumann „INTERESSIERT SICH HIER EINER FÜR DAS PROBLEM????“
Optionen

Ja, der Thread wird langsam unübersichtlich... okay, wie ich weiter unten schon gesagt habe: Ich halte das eher für ein Missverständnis. Reichelt hat selbstverständlich kein Recht auf Einsicht in deine Kontobewegungen, m.E. würde sich keine Bank auf so etwas einlassen, auch nicht mit deiner Zustimmung. Eine Bonitätsauskunft könnte sich Reichelt bei der Schufa holen; dass sie von deiner Bank wissen wollen, ob du aktuell zahlungsfähig bist, finde ich schon arg am Rande des guten Geschmacks.

Ich würde mich nicht darauf einlassen und auch auf das Ganze "wer nichts zu verbergergen hat"-Gerede nichts geben. Jeder hat etwas zu verbergen - seine Privatsphäre - und der Kontostand gehört mit dazu. Schlimm genug, dass ab 1.4. die Finanzbehörden schnüffeln dürfen so viel sie wollen, und du erfährst noch nicht einmal etwas davon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kongking max_thumann „INTERESSIERT SICH HIER EINER FÜR DAS PROBLEM????“
Optionen

"Also hier wurde eigentlich nur über irgendwelchen Off Topic Mist diskutiert. Auf meine Postings ist hier keiner eingegangen."

Aus Deinem Anfangsposting ging nicht hervor, WAS genau Du unterschrieben
hast.Einverständnis zur Auskunft über Deine Bank oder Schufa Auskunft.
Das ist ein sehr sensibles Thema.

"Spezialisten" gibt es auf jedem Board.

Ein unklares und ein berichtigendes Posting binnen
zwei Tagen, dazwischen ca. 60 Postings.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich niemand um Dich kümmert.
Insbesondere haben manche "Flamer" sogar das Einrücken in den
Thread gelernt.
Mögen sie sich weiterhin gegenseitig beschimpfen ;-)

-------------------------------------------------------------------------------

kongking
max_thumann kongking „INTERESSIERT SICH HIER EINER FÜR DAS PROBLEM????“
Optionen

Ich habe eine Vollmacht zur Bankauskunft unterschrieben. Genau das, was Fantomias unten geschrieben hatte, hab ich unterschrieben und am gleichen Tag widerrufen, weil ich diese Debatte hier verfolgt hatte.

GarfTermy max_thumann „INTERESSIERT SICH HIER EINER FÜR DAS PROBLEM????“
Optionen

war das nicht konkret genug? ..zitat von oben...

ich hätte diese erklärung NIEMALS unterschrieben. bei anderen händlern bekommst du ohne derartiges deine ware.

also?

ich würde an deiner stelle diese erklärung widerrufen und würde dafür vom händler eine schriftliche unterlassenserklärung fordern.

;-)

max_thumann GarfTermy „INTERESSIERT SICH HIER EINER FÜR DAS PROBLEM????“
Optionen

Ok, das hab ich auch getan, weil mir das wirklich nicht recht war.

Vor lauter Sucht nach dem Produkt und ich wollte, dass ich den Liefertermin nicht noch länger rauszögere, hab ich dummerweise ja unterschrieben.

Den Widerruf hab ich aber am gleichen Tag noch geschickt und zwar zu meiner Band und zu Reichelt. Hoffe, dass das reich(el)t.

Also ich finde die Machenschaften natürlich auch unseriös und hoffe, dass da jetzt nichts mehr passieren kann.