Hallo Leute, WIndows verwendet ja für ide ganz andere treiber als für SATA oder nicht? WIe ist also die Sache, wenn ich nun meine S-ATA auf meine IDE klone? Brauch ich da spezielle WIndows IDE Treiber oder wie verhält sich die aktion?

Hallo Leute, WIndows verwendet ja für ide ganz andere treiber als für SATA oder nicht? WIe ist also die Sache, wenn ich nun meine S-ATA auf meine IDE klone? Brauch ich da spezielle WIndows IDE Treiber oder wie verhält sich die aktion?
Windows bringt für alle möglichen Chipsätze UDMA-Treiber mit, während DOS wohl übers Bios funktioniert. Natürlich kann der mitgelieferte Mainboardtreiber (CD vom Mainboardhersteller) noch besser funktionieren, aber der PC wird erst mal starten und manierlich funktionieren. Hauptsache die Platte ist nicht zu groß fürs Mainboard-Bios...obwohl..., das wird in der Regel von WinXP übernommen. Du solltest aber bei Patches für WinXP nicht zu sehr hinterherhängen. Win98 wäre problematischer.
Wenn's nicht läuft, solltest Du Treiber über eine Reparaturinstallation einbinden können, sagt man so.
Du musst aber ev. die Partition extra aktiv setzen und auch Windows mit der Installation bekannt machen. Üblicher Weise per Wiederherstellungskonsole. Interessant sind die Befehle fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild. Für letzteres gibst Du Deine Windows-Version an und als Startoption /fastdetect (Lehrzeichen vor dem /).