Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Sicherster Browser

mark__b / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, was ist der sicherste Browser, wenn es darum geht, dass man keine JS Viren etc bekommen will Es geht ums System Windows mit folgenden Auswahlen: Opera, Firefox, Internet Explorer

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

hehe, potential zum flame

also ich bin für Opera. JS ist im Gegensatz zum FF anders portiert und dabei auf nur recht ungefährliche (und grösstenteils) standartkonforme Befehle reduziert worden. Das meisste läuft damit, aber nicht alles. Das ist halt der security tradeoff.
Zusätzlich dazu kann man mit F12 mit nur einem Klick Java, JS, Plugins und Kennnung ändern bzw ausschalten. In anderen Browsern geht das nicht so einfach und schnell. Zusätzlich kannst du auch userjavascripts definieren, so das Funktionen nach deinen eigenen Gusto interpretiert und behandelt werden. So kann man ganz genau die Kontrolle behalten.
Mit deutlichen Abstand was JS angeht imho der sicherste Browser.

GarfTermy mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

es gibt keinen "sichersten" browser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „es gibt keinen sichersten browser. - “
Optionen

warum soll es nicht den "sichersten" browser geben?
Immerhin impliziert das Wort ja, dass es keine absolute Sicherheit gibt und bei der Beschränkung auf einen Themenkomplex kann man ja sogar ne qualitative Aussage tätigen.

Olaf19 mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Rein prinzipbedingt ist jeder Browser mehr oder weniger unsicher - er bildet nun mal die Schnittstelle zum Internet, und dort lauern Gefahren. Ich meine, dass das eigene umsichtige Surfverhalten die halbe Miete ist und mehr für deine Sicherheit leistet als dieser oder jener Browser.

Den Internet Explorer würde ich deswegen nicht nehmen weil er ohne das risikoreiche ActiveX nicht vernünftig funktioniert und er allgemein sehr verbreitet ist mit einem Nutzungsanteil von knapp 90%. Letzteres führt dazu, dass Sicherheitslücken zum einen leichter entdeckt, zum anderen gerne ausgenutzt werden ("Exploits").

Nimm daher lieber einen der beiden anderen. Wenn du es schnörkellos und unkompliziert magst, nimm Firefox. Wenn du einen Browser suchst, in den du dich erstmal ein paar Stunden / Tage einarbeiten musst, der dafür aber auch Geschirrspülen und Kaffeekochen kann, dann nimm Opera :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Internet Explorer 6.0 mit allen Updates.
Ohne Fw seit dem 1.1.2003 habe ich mir noch nie was eingefangen.

Liegt es am Virenscanner oder an Brain 2.5 ?

xafford mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Der sicherste Browser ist der, den jemand benutzt, der weiß was er tut.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Soulmann63 xafford „Antwort“
Optionen
Der sicherste Browser ist der, den jemand benutzt, der weiß was er
tut.

Dies ist die Bestmöglichste Antwort von allen!
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
out-freyn Soulmann63 „Antwort @ xafford“
Optionen
Bestmöglichste

Und das ist der brutalstmöglich gesteigerte Superlativissimus (-;
*scnr*
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Andreas42 mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Hi!

Der sicherste Browser ist der, der fast keine automatischen Funktionen unterstützt und Dinge wie ActiveX usw. nicht unsterstützt. Natürlich gibt es soetwas schon seit Jahren! Der Browser ist zudem kostenlos (Open Source) und für fast jedes Betriebssystem (inklusive MSDOS!) verfügbar: Lynx

;-)

OK, das ganze ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Den Browser gibt es, er funktioniert auch, nur wird damit niemand ernsthaft arbeiten können, wenn er die aktuellen Versionen vom IE, FF oder Opera gewöhnt ist...

Wenn die Browsersache interessiert, sollte sich Lynx einmal ansehen! :-)

http://lynx.browser.org/
http://www.mein-dortmund.de/browser-lynx.html (deutsche Infoseite)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
NANÜ Andreas42 „Hi! Der sicherste Browser ist der, der fast keine automatischen Funktionen...“
Optionen

........dann sollten - ebenfalls für Wxx portiert - w3m w3m = klickedeklick + links links = Homepage, der auch Tabellen anzeigen kann, aber nichts mit Wxx "am Hut" hat, nicht fehlen......;-)
Die drei, lynx, links + w3m sind die zur Zeit wohl sichersten und schnellsten Browser überhaupt, nur halt wenig bekannt und ergo nutzt sie kaum jemand...:-(

Gruß

NANÜ

P.S. surfe, wenn es
schnell gehen soll, gerne
und oft mit w3m!

Tilo Nachdenklich mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Ist wohl eher ne Frage des Betriebssystems. Auf Windows hat sich alles eingeschossen. Da man sich mit Linux kaum auskennt, halte ich Linux auch für einigermaßen gefährlich. Der Tipp nicht mit Root-Rechten zu surfen, ist wenig wert, wenn's dauernd hakt. Mit Knoppix surfen und die Festplatte rausnehmen (Wechselrahmen) dürfte einigermaßen sicher sein. Aber wohin mit den anfallenden Daten?. Wäre schön, wenn neben der Knoppix-CD noch ne DVD-RAM laufen könnte.

UselessUser mark__b „Sicherster Browser“
Optionen

Kleine Anmerkung: Es gibt keine JavaScript- oder JScript-Viren! Nur in Verbindung mit VScript, ActiveX-Controls oder manipulierten Java-Applets können diese beiden Script-Sprachen gefährlich werden.
http://www.werle.com/tipps/js/js1.htm

Schließe mich garftermy und xafford an. Ein Browser, der entsprechende Einstellmöglichkeiten bietet und von einem User bedient wird, der diese auch nutzt, würde ich als sicher bezeichnen. So gibt es beim IExplorer 6 eine Sicherheitszonenverwaltung, die kaum von einem Anwender genutzt wird (ich nutze sie auch nicht ;-) Mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten kann man auch hier "ganz genau die Kontrolle behalten". Die Grundeinstellungen sind jedoch mehr auf Komfort als auf Sicherheit ausgerichtet.

Allerdings: Der IExplorer bietet mehr Angriffspunkte als andere Browser: er ist sehr komplex, tief ins Betriebssystem integriert und weit verbreitet, deshalb wird er besonders massiv auf Schwachstellen untersucht. Ein ähnliches Schicksal könnte auch andere Browser ereilen, wenn sie größere Marktanteile erobern, zumindest, was das Interesse von Hackern anbetrifft.

Ich persönlich nutze und empfehle den Firefox, ob das so bleiben wird, weiß ich nicht. Jedenfalls mache ich daraus keine Weltanschauung ... der IExplorer kommt bei Firefox-inkompatiblen Webseiten zum Einsatz.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.