Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

sinnvoll oder nicht? sat-entzerrer

KingLuis942 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.hama.de/portal/articleId*24693/action*2563

also ich habe das im mm-markt gefunden, dabei dachte ich gleich an die probs die dect-telefone bei den digital-receiver verursachen. hab gefragt und der freundlich mann meinte ja das sollte abhilfe schaffen.
was haltet ihr davon, soll das wirklich was bringen? den entzerrer dazwischen und dann stören die dect-telefone nicht mehr?
hab auch mal bei uns in der nahe in so ner werkstadt gefragt( die stellen platinen für pc und digitaltechnik her) die meinten das es im normal auch nicht an den kabeln liegt, sondern an der empfangseinheit der geräte, falls diese nicht geschirmt sei, oder an den verbindungssteckern, die haben mir auch andere gezeigt die mit ner zange gepresst werden, damit treten dann auch keine störungen mehr auf, so die leute in der werkstadt. hab dann auch mal nach dem 100ohm koaxial-kabel gefragt ob das auch helfen würde, da sagten die das 100 ohm unsinnig sein würden, nurmales reiche föllig.
dazu muss ich sagen die bauen auch sat-anlagen ein und verwenden die gepressten kupplungen und haben keinerleit probleme mit der einstrahlung der dect-telefone bei 75ohm koaxial-kabel.
würde mich mal interesieren was ihr davon denkt?
ach übrigens die werkstadt steht mit panasonic/techniks in verbindung, sollten also durchaus wissen was sie machen. oder?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 KingLuis942 „sinnvoll oder nicht? sat-entzerrer“
Optionen

..das es inzwischen dreifach geschirmte SAT Leitung mit 100 dB Schirmungsmaß gibt, ist allgemein bekannt aber nicht mit 100 Ohm Wellenwiederstand, sowas kommt afaik bei einigen Netzwerken zur Anwendung und wäre für SAT-LNB Anschluß etwa so nützlich wie Klingeldraht!

75Ohm SAT-Leitungen mit möglichst hohem Schirmungsmaß (>>90dB) sind daher dort angesagt weil sowohl der LNB Ausgang und auch der Receivereingang einzig darauf abgestimt sind.

Es ist auch richtig das die beste Abschirmung nur so gut wie auch ihr schwächstes glied sein kann, dies wird zumeist das mangelhaft abgeschirmte Tunerteil im Receiver sein, Belüftung und Betriebssicherheit dort gehen eben vor vemeidbare Bequemlichkeit wie störende und somit offenbar technisch unausgereifte DECT Telefone.

Und nein solcher SAT-Entzerrer wird meist nicht viel bringen da er eben mangelhafte Tunerabschirmung nicht kompensieren kann.

KingLuis942 peter1960 „..das es inzwischen dreifach geschirmte SAT Leitung mit 100 dB Schirmungsmaß...“
Optionen

naja schande über mich da hab ich die 100ohm doch glatt mit 100db schirmungsmaß durcheinander geschmissen, gemeint waren aber die 100db.
die mangelhafte tunerabschirmung kann er nicht kompensieren das stimmt, aber was ist denn dann mit der mangelnden abschirmung bis zu der stelle wo ich das teil einbaue, würde das denn bis zu dieser stelle was bringen. das wäre ja dann der fall wenn der tuner richtig abgeschirmt ist aber eben die kupplungen nicht. da wäre dann eine besserung möglich?

peter1960 KingLuis942 „naja schande über mich da hab ich die 100ohm doch glatt mit 100db...“
Optionen

...selbst wenn das Teil bis kurz vorm Tuner auch wirklich wirken würde, nachmeßbar wäre das wohl nicht, da kämmen die Störstrahlungen dann eben durch die Hintertür (Tunerbaustein) rein.

Die Kupplungen...zu empfehlen wären sogenante F-Aufdreh Stecker dort können mit Sicherheit keine DECT Störungen durch da diese eben selbst zu 100% aus massiven Metal (zugleich die beste Abschirmung gegen u.a. gegen DECT störrungen) bestehen.

F-Aufdreh Stecker

null KingLuis942 „sinnvoll oder nicht? sat-entzerrer“
Optionen

Die Sat-Entzerrer machen höchstens bei sehr langen Leitungen (oder billigem Kabel mit höherer Dämpfung) Sinn.

Auf die Störempfindlichkeit der Tuner wurde ja schon eingegangen, da hilft ggf. Käfighaltung von Receivern.

Ansonsten ist eine große Schüssel (85 cm Marke sind Pflicht) eine gute Vorraussetzung. Wo ordentlich (sauberer) Pegel an Nutzsignal auf der Leitung ist, hat Störstrahlung schlechte Karten. Ganz anders bei billigem Kabel, kleiner Schüssel und haufenweise Verstärkern.

IMHO sollte eine 85er Schüssel, 90er Kabel bis 50 oder gar 100 m ohne irgendwelche Verstärker /Entzerrer auskommen (funtzt prima). Beim Multiswitch doch eher etwas besserers nehmen, denn billige können den Frequenzgang stark verzerren (stellenweise Einbrüche) und ein Entzerrer macht ggf. alles nur noch schlimmer, da dieser für den ganzen Bereich gedacht ist.

Bei DECT-Telefonen (weg damit, strahlt sowieso den ganzen Tag) könnte man über 100er Kabel nachdenken, ist auch nicht viel teurer.