Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Sony muss PS2 Verkauf in USA einstellen ...

thomas woelfer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ein us-gericht hat angeordnet, das sony den verkauf der ps2 in den usa einstellt, und obendrein 90mio $ strafe an die us-firma immersion zu zahlen hat.

sony wird natuerlich widerspruch einlegen. solange der nicht gerichtlich abgewiesen wird, will sony die ps2 weiterverkaufen - und so lange auch lizenzgebuehren an immerson abfuehren.

immerson will ein patent haben, das sony fuer den vibrierenden joystick der ps2 benutzt.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
REPI thomas woelfer „Sony muss PS2 Verkauf in USA einstellen ...“
Optionen
immerson will ein patent haben, das sony fuer den vibrierenden joystick der ps2 benutzt.

... und das merkt die Firma immerson erst jetzt !

Es ist Lachhaft mit diesen Patentstreitigkeiten.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Conqueror REPI „immerson will ein patent haben, das sony fuer den vibrierenden joystick der ps2...“
Optionen

nun werden die möglichen Geldquellen anvisiert.
Ist wie im wirklichen Leben,Gesundheitspolitik,Harz4..............

SirHenrythe3rd thomas woelfer „Sony muss PS2 Verkauf in USA einstellen ...“
Optionen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch viel mehr hintersteckt.
Soweit ich weiß, ist Immerson ganz eng mit Microsoft verstrickt; die Patente für die Funtionsweise des MS "ForceFeedback-System"s, sowie der Begrif "FF" als solches unterliegen internationalen Patenten, die sich Immerson(San Jose; CA) und Microsoft (Redmont; WS) teilen.
Hier ein Ausschnitt aus dem Original-Patentvertrag :

1.2 IMMERSION FF PATENT PORTFOLIO means (i) all FF-related claims in
any utility patents and utility patent applications owned or
acquired by, or licensed to, Immersion or its Subsidiaries
(which, in the case of patents licensed to Immersion or its
Subsidiaries, are permitted to be sublicensed)
and that are filed as of the Effective Date of this Agreement or
during the term of this Agreement, and (ii) all subsequent
FF-related claims in any utility patents (i.e. divisional,
continuation, continuation-in-part, reissue, reexaminations and
foreign patents/applications) that claim priority based on such
patents or patent applications described in (i) above. A listing
of the currently-issued patents comprising the Immersion FF
Patent Portfolio as of the Effective Date is attached as Exhibit
A ("Immersion FF Patent Portfolio").

Somit ist es zum Beispiel ganz in Microsofts Sinne, wenn die PS/2 auf dem heimischen Markt Verkaufsschwierigkeiten bekommt.
Umgekehrt haben die X-BOX-Konsolen in Japan ja seit Markteinführung einen schwierigen Stand.
Ob der Verkauf von Sonys Seite aus komplett eingestellt werden muss, wage ich zu bezweifeln, aber auch ein paar Wochen "Unruhe" durch solche Störfaktoren kann (wird) Millionen kosten.

Klar - könnte natürlich auch sein, dass da ein Mitarbeiter aus der Immerson-Rechtsabteilung mal einen Lichblick hatte, und seinen Kollegen eines morgens mitteilte :
"Jungs, wisst ihr was mir aufgefallen ist ? SONY vertreibt doch diese Rumpel-Pumpel-Joypads.... Ist das nicht unser Patent ? Sitzen wir nicht genau DESHALB hier ? Genau, dann sollten wir mal nach guten 8 Jahren Sony-Rumble-Support eine Klage in Erwägung ziehen."

Tut mir leid, aber auch wenn meine erste Theorie eine eben solche ist; dass die 2 These wahrscheinlicher ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Laden, der so inkompetent mit seinen Rechten umgeht, hätte schon längst seine Daseinsberechtigung verwirkt.
Außerdem nicht zu vergessen, dass die intensiv mit Microsoft zusammenarbeiten - da haben sie nun wirklich den richtigen Lehrmeister für Geld-Scheffel-Methoden.

Ich halte das nicht für einen Zufall nach dem Motto "Och guck mal, was mir eben aufgefallen ist" - aber was wirklich dahintersteckt, werden wir kleinen Konsumenten-Viecher eh nie erfahren :-)))

In diesem Sinne, Sir Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen