Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Speicherverwaltung bei Laptop

GTFreak / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Laptop, bzw. dem Speicher darin.
Ich habe von einem Freund für mein Acer Extensa 3000 (serienmässig 2x 256 MB DDR) zwei Speicherriegel (512 MB DDR 2) bekommen und gleich testweise eingebaut. So auf Anhieb hat sich nicht viel geändert, ausser das Photoshop, TMPGenc und die Übertragung von der Video-Cam auf Laptop (über MS Movie Maker) für mich spürbar schneller geht.

Gibr es besondere Einstellungen oder Programme, um die optimale schnellste Speicherverwaltung und Schnelligkeit zu erreichen?

cu,

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp GTFreak „Speicherverwaltung bei Laptop“
Optionen

Nein und ja.
Speicherverwaltung ist im Prinzip OS Sache. Ein Programm kann aber optimiert werden, das muß aber der Programmierer machen (durch Wahl einer geeigneten Programmiersprache und ihrer Speicheroptimierungsmöglichkeiten, dafür gibt es dann auch die Tools, die du als Anwender gern hättest ;)).
Programme, die in das Speichermanagement eingreifen, räumen nur nichtgenutzten reservierten Speicher frei, was im Prinzip aber unsinnig ist, da solange genügend Speicher vorhanden ist, reservierter Speicher nicht bremst.
Der DDR- zu DDR2-Unterschied dürfte im Millisekundenbreich liegen, daß da spürbare Speedkicks zu vernehmen sind, halte ich eher für eine Täuschung. Das müßtest du dann schon exakt nachmessen.

Sorry für meinen theoretischen Ausflug, ich fummel da aber wegen obiger Kenntnisse nicht mit herum. Vor Jahren (ich glaube noch Win98) habe ich mal ein solches Proggy genutzt, das sich afaik "Freemem" nannte.

Tuningmäßig würde ich dann eher versuchen, die von Nickles favorisierten Maßnahmen zu nutzen, sofern sie auf ein Notebook überhaupt anwendbar sind.

Ende
rocknwolf GTFreak „Speicherverwaltung bei Laptop“
Optionen

Ich kann dir nur dieses Tool an's Herz legen.

Gruß r.vv